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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab gerade einen neuen 177er gemacht

soviel mußt ich noch nie (über 10 177er motoren) anheben --> 2,5mm

dann kommt er auf spaßige 120/174 :-D

(abdrehen eh kloar..)

edit bessert aus. a nicht raufgezogen

Und wie gibt es das? Soviel toleranzen haben doch nicht einmal die Luigi´s. Oder doch? :-D

Geschrieben

dochdoch. is leider so.

somit immer steuerzeiten messen!

und heute den nächsten 177er motor auf dem tisch

zylinder aus derselben serie wie der oben

samesame mit 2,5mm anheben gibts 120/174/27

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie lange halten denn bei euch so die original polini kolbenringe?

zylinder ist bei mir original, also nur die kanten ein bisschen gebrochen, aber auslass unbefräst und mir ist schon wieder bei

ca. 10.000 km ein kolbenring gebrochen und hat ein gutes stück vom kolbendach mitgerissen.

hatte ich jetz schon mehrmals immer in etwa bei der selben laufleistung, hatte aber auch schonmal einen kolben der über 30.000 gehalten hat,

obwohl er mehrfach ganz schön angerieben und auch geklemmt hat...

wie handhabt ihr das?

gibts andere kolbenringe? (bei grand-sport gibts nur andere ringe für den kleinen polini...)

die ringe von DR und polini sind ja austauschbar - halten die DR ringe evtl. besser?

GS-kolben find ich bei meinem motor übertrieben und der ist anscheinend auch keine garantie dafür, dass die ringe nicht brechen...

achso - polini - langhub - drehschieber - SI - graviekopf - nur ein bisschen angeglichen, also nix extremes!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mal ne dumme Frage. Ich hab am WE meine Steuerzeiten gemessen und nach Rat von Pipedesign ( für den Charger 177 ) höher gesetzt.

Hatte ursprünglich ohne FUDI etwas hochgezogenem Auslass 178 / 118. Mit 1,85 Fudi komme ich jetzt auf 186 / 128.

Obenrum läuft die Kiste gut, braucht zwar ne dicker HD aber ok. Dafür kommt unter Reso jetzt noch weniger als vorher.

Ist es ratsam mit den Steuerzeiten wieder was runter zu gehen ? Wenn ja, habt ihr Erfahrungen ? Sollte gut fahrbar sein. 1-2 PS weniger tun mir nicht weh.

Setup 177, LH-Lippe, MRB1, TMX30, 23/65, kein kurzer 4. charger 177.

Tom

....sorry 23/64

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben (bearbeitet)

1,87? was haste denn jetzt für ne QK? 1,8-2,0?

der charger braucht doch mehr als 186?

diese anlagen laufen doch erst ab 130/190 richtig!

wenn du die zeiten hast läuft er untenrum bestimmt besser?!

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

....sorry, war kurz im Zusdtand geistiger Umnachtung.

Getriebe PX 200 kein kurzer 4. Gang und 23/65 Primär.

Zu den Steuerzeiten, hier das was mir Marco ( Schubkraft ) da zu geschrieben hat.

"... früh kraft kommt eigentlich immer. je nach erwartungshaltung kannst du prinzipiell bis 194° gehen. 190° sind aber auch genug. ich fahre so mit 125-128° ü-strom. je nach polini (fertigungstoleranzen) also etwa 2,5 - 2,8mm fudi bei 60mm welle. kannst aber auch etwas drunter bleiben."

Mit den ÜS-Zeiten liege ich ja schon gut, AS ist noch etwas niedrig.

Aber wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist es doch so, dass hoher Auslass eher Drehzahlen bringt und mich untenrum etwas hungern lässt, oder sehe ich das falsch ?

Würdet Ihr den Auslass noch hochziehen ? Andi Wrobel meinte, wenn ich über 194° komme, habe ich ein Problem.

QK liegt aktuell bei 1,3- 1,35, habe nach Unterlegen den Kopf entsprechend geplant.

Geschrieben
Aber wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist es doch so, dass hoher Auslass eher Drehzahlen bringt und mich untenrum etwas hungern lässt, oder sehe ich das falsch ?

Würdet Ihr den Auslass noch hochziehen ? Andi Wrobel meinte, wenn ich über 194° komme, habe ich ein Problem.

mit einer modernen Anlage gibts halt - wenn gewünscht - auch schon unten guten Schub trotz der hohen Auslaßzeit.

Geschrieben
mit einer modernen Anlage gibts halt - wenn gewünscht - auch schon unten guten Schub trotz der hohen Auslaßzeit.

würdest Du auch mit der US-Zeit noch hochgehen, AS ist schon ca 1.5mm hochgezogen. kämme dann bei weiteren 1mm Fudi auf 190 AS auf ~ 132 ÜS

müsste dafür den Zylinder abdrehen lassen, soviel Futter hat der Kopf nicht mehr.

Funktioniert 132 US noch gut ?

Hätte dann 29° VA, das ist viel, zuviel ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wär einfach nur schön gewesen, wenn polini mal was am dem kit gemacht hätte. schöner neuer kolben mit ordentlich ringen, schön sauberer planer zentral kopf.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich hab nen 177 polini auf lager, kolben leicht angerieben, is aber immer gut gegangen.

würd mir den zylinder gern hohnen lassen und nen neuen kolben kaufen, nen gs kolben?

muss mich mal umsehn wer mir sowas hohnt.

kopf is original polini, sollt ma den auch bearbeiten? wie siehts mit dem teil aus mit LHW in verbindung.

reicht der 24si und sito plus für das teilchen?

Geschrieben

wenn du einen neuen Kolben kaufst, dann logischer weise einen GS-Kolben, gerade auch wenn du eventuell über LHW nachdenkst.

mit 24er SI und sito kann man das sehr gut fahren.

der kopf ist zwar nicht high end, taugt aber schon. (mein motor hat mit unbearbeitem polini kopf 23PS.)

Geschrieben
wenn du einen neuen Kolben kaufst, dann logischer weise einen GS-Kolben, gerade auch wenn du eventuell über LHW nachdenkst.

mit 24er SI und sito kann man das sehr gut fahren.

der kopf ist zwar nicht high end, taugt aber schon. (mein motor hat mit unbearbeitem polini kopf 23PS.)

23ps, na brack...klingt recht gut.

überströmer am motor angepasst, zylinder bearbeitet oder?

idee kommt ma halt nur, weil ich weiss das mal der d.r. 177 auch mal alt sein wird und irgendwann im px block meiner veloce ja eh mal die lager und siris getauscht werden müssen.

noch rennt das ding sehr sehr gut und bin mehr als zufrieden.

aber ich fahr sichernicht mein lebenlang das gleich setup :-D

was brauchten die gute ca. an spirt auf 100km?

Geschrieben
23ps, na brack...klingt recht gut.

überströmer am motor angepasst, zylinder bearbeitet oder?

die Pferdchen kommen aber nich mit 24er SI und nem Sito+ aus nem 177er....oder täusch ich mich....

Geschrieben (bearbeitet)
die Pferdchen kommen aber nich mit 24er SI und nem Sito+ aus nem 177er....oder täusch ich mich....

also das würde mich jetzt auch sehr sehr stark wundern...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ich habe eine freche Zwischenfrage zu meinem 177er LHW-Setup.

ich fahr das Dingen mit 0,8er Fudi und nem DR Kopf (QK ca. 1,5-1,8...).

NUNJA... hat da jemand noch nen Optimierungsvorschlag, auch sowas in Richtung Kopf vom Gravedigger, oder so?

Danke für geduldige Tips und schönes WE.

Geschrieben
die Pferdchen kommen aber nich mit 24er SI und nem Sito+ aus nem 177er....oder täusch ich mich....

ich muss ja keine 23 ps damit erreichen. was prüfstand und diagramme sagen is mir nicht so wichtig.

popometer muss stimmen :-D

Geschrieben

Hallo ich würde das tolle wetter nutzen und den motor öffnen , dann ne rennwelle verbauen und das lüfterrad etwas abdrehen . Eventuell an der primär was machen, auf jeden die kanäle anpassen !

ansonsten mit 24ger und sito ne geile kombi ! viel spaß..

Geschrieben
Hallo ich würde das tolle wetter nutzen und den motor öffnen , dann ne rennwelle verbauen und das lüfterrad etwas abdrehen . Eventuell an der primär was machen, auf jeden die kanäle anpassen !

ansonsten mit 24ger und sito ne geile kombi ! viel spaß..

nö nö, das sytem wird mit sicherheit noch nicht geöffnet. das läuft alles wie ein schweizer uhrwerk :-D

fahr mit dem setup was ich jetz habe erst seit ende juli, über 2000km und is echt toll.

nur meint ich damit, falls mal wieder ne motorrevision ansteht, neue lager und siris....dann wird der motor geöffnet und es kommt eventuell der polini mit pipapo rein. liegt ja zuhause unbenutzt am regal :-D

aber einfach spasshalber öffne ich nen motor nicht, dafür fahr ich zugern :-D

Geschrieben
die Pferdchen kommen aber nich mit 24er SI und nem Sito+ aus nem 177er....oder täusch ich mich....
also das würde mich jetzt auch sehr sehr stark wundern...

nein, natürlich nicht. hab mich da nicht klar genug ausgedrückt.

ist mit malle membran und 28er phb + scorpion rap.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bau nen neuen Motor auf:

- 177er Polini

- GS-Kolben

- 166 Malle - MMW Kopf für Polini oder org. Polini Kopf (weiss noch nicht)

- 28er Vergaser auf Drehschieber mit Malossi Ansauger

- Vespatronic

- org. Welle mit 57er Hub

- Cosa Kupplung

- Tröte - momentan ein Simonini mit PM-Endtopf :-D

Wer kann mir wieterhelfen - das beste aus dem Setup rauszuholen, Überströmer ist klar aber dann wirds schwierig für mich,....

Steuerzeiten? Fräsen wo und wie? Kolbenfester? unterlegen und abfräsen? Fragen über Fragen!

Gibst evtl. Bilder zum gucken wie das gefräst werden soll oder so?

Geschrieben

ein triftigen grund außer mehr leistung wird es wohl nicht geben!

ein bekannter fährt die ori welle mit membran und die kiste läuft in allen bereichen richtig schön

und der smilie sollte auf ironie hinweisen(war wohl der falsche) :-D

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