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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War auch dauerhaft nicht geplant, da nen SIP Road drauf zu fahren... Da sollte ursprünglich n Elron samt 30er drauf, daher auch die scharfen Steuerzeiten...

 

Egal, auf den Motor kommt eh n Parmakit mit gemäßigten Steuerzeiten, daher isses egal, aber ab 6.000 werden die Arme wirklich lang, schön fahrbar und "Dampf aus dem Keller" sind aber in der Tat was anderes...

 

Egal 2: ich könnte wahrscheinlich 1000 P4-Läufe machen mit ner gleichen Kurve und gleichen oder geringfügig geringeren Werten hochladen, man würde es eh anzweifeln, daher drauf geschissen...;-)

 

Da der Zylinderdie Tage runterfliegt, investiere ich da bestimmt keine 35,- für nen P4-Lauf, zahlt mir ja keener und im Laden habe ich keinen P4.

Geschrieben

War auch dauerhaft nicht geplant, da nen SIP Road drauf zu fahren... Da sollte ursprünglich n Elron samt 30er drauf, daher auch die scharfen Steuerzeiten...

Egal, auf den Motor kommt eh n Parmakit mit gemäßigten Steuerzeiten, daher isses egal, aber ab 6.000 werden die Arme wirklich lang, schön fahrbar und "Dampf aus dem Keller" sind aber in der Tat was anderes...

Egal 2: ich könnte wahrscheinlich 1000 P4-Läufe machen mit ner gleichen Kurve und gleichen oder geringfügig geringeren Werten hochladen, man würde es eh anzweifeln, daher drauf geschissen...;-)

Da der Zylinderdie Tage runterfliegt, investiere ich da bestimmt keine 35,- für nen P4-Lauf, zahlt mir ja keener und im Laden habe ich keinen P4.

Du das hat mit Zweifeln echt nix zu tun. Es ist einfach so wie beschrieben nicht machbar.

Man erkennt das auch meistens nur dann sofort wenn man selbst nen ganzen Haufen ähnliche Motoren so aufgebaut schon durch hat.

Sollte auch nur ein "gut" gemeinter Hinweis sein ohne blöde Hintergedanken. Auf den gsf , oder eigenbau dynos kommen schneller falsche kurven raus als einem lieb ist wenn man nen hauch daneben liegt bei der Eingabe der einzelnen Faktoren.

Geschrieben

Also ich war schon mit dem Parma schon recht glücklich mit SI und Road 20 PS und 21Nm zu haben.

Natürlich habe ich dort den Auslass nicht angefasst - aber das mit den Zeiten 5 Pferde mehr gehen sollen, mag ich auch nicht glauben.

Geschrieben

Soll auch nicht mies klingen - aber du hast ja damals zu Beginn deiner Versuche mit dem Dyno Kontakt zu Vespamichi gehabt, der dir ein wenig geholfen hat, mit dem Programm zu arbeiten.

Auch da waren ja schon ziemliche Differenzen in deinen Werten, die du als Parameter setzt und daher waren ja auch die absolut-Werte eher hoch.

Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich irgendeiner Kurve von dir mit nem P4 ?

Geschrieben

Hab das mal verdeutlicht und vom kingwellen vergleich 2 sip road kurven überlagert.

Einmal mit 181º auslass und einmal vorm höher ziehen wo die zeiten noch ca um 174 lagen. Da lag zwar eine Woche zwischen den Läufen, aber bei dem Unterschied zeichnet dich das schon schön ab !

Die Bezeichnung "neuer stutzen" am Diagramm bezeichnet das an schweißen vom auslass stutzen nachdem er gebrochen war.nur um Missverständnisse auszuräumen.

Hier sieht man ganz klar das es nicht besser wird. Hab auch noch so nen vergleich mit dem road auf 221 malossi. Da wars genau si wie hier.

road 181° vs road niedrige Zeiten.pdf

road 181° vs road niedrige Zeiten.pdf

Geschrieben

guten Abend die Herren

ich hab mein Polini montiert und habe folgende daten

ohne fußdichtung 105/162

0,5 fußdichtung 110/164

1,5                      113/169

2,0                       115/172

was würdet ihr sagen, so ok?welche var würdet ihr nehmen?

ich kann keine qk messen,da der kolben nicht über den zylinder kommt

das heiß,ich muss den Zylinder oben abdrehen lassen?

woher weiß ich wieviel?

 

Geschrieben

Wenn der Kolben über den Zylinder kommt hast du auch ne negative QS :satisfied:

 

QS ist schon wichtig im Bezug auf die Fudi, miss das mal ordentlich aus! Lötzinn am Kolben im Durchmesser legen/aufkleben mit Klebeband, Kopf montieren und sachte den Kicker durchtreten/Polrad drehen. SO kannst du auch super weiterrechnen wo was wie

Geschrieben

guten Abend die Herren

ich hab mein Polini montiert und habe folgende daten

ohne fußdichtung 105/162

0,5 fußdichtung 110/164

1,5 113/169

2,0 115/172

was würdet ihr sagen, so ok?welche var würdet ihr nehmen?

ich kann keine qk messen,da der kolben nicht über den zylinder kommt

das heiß,ich muss den Zylinder oben abdrehen lassen?

woher weiß ich wieviel?

2mm Fudi würde ich dir mindestens empfehlen, vielleicht sogar 2,5mm.

Dann den Tiefenanschlag des Meßschiebers in den Zylinder und mit dem Kolben hochschieben. Somit hast du schonmal den Kolbenrückstand. Den Zylinder würde ich dann soviel abdrehen lassen, damit du auf ca. 1,4mm QK kommst. Letztendlich den Auslaß auf VA 25 bringen und fein ist er...

Geschrieben

guten Abend die Herren

ich hab mein Polini montiert und habe folgende daten

ohne fußdichtung 105/162

0,5 fußdichtung 110/164

1,5                      113/169

2,0                       115/172

was würdet ihr sagen, so ok?welche var würdet ihr nehmen?

ich kann keine qk messen,da der kolben nicht über den zylinder kommt

das heiß,ich muss den Zylinder oben abdrehen lassen?

woher weiß ich wieviel?

Ab wieviel KW° offnen bei dir die Überströmer ganz?

 

 

@ all

Wer von euch fräst die Überströmer hoch um auf einen niedrigen VA zu kommen?

Geschrieben

...

@ all

Wer von euch fräst die Überströmer hoch um auf einen niedrigen VA zu kommen?

niemand!!! wenn du da mit dem fräser reingehst kannst du den Zylinder gleich wegschmeissen. die winkel bekommst du nie und nimmer ordentlich hin. wenn du weniger va haben möchtest, Zylinder oben um das gewüschnte mass abdrehen und dementsprechend am fuss wieder unterlgen.

Geschrieben

Blödsinn!

VA wird nur geringer, wenn du entweder

- die ÜS hochziehst

- eine Welle mit größerem Hub einbaust.

- den Zylinder mit Materialauftrag bearbeitest.

ok, Denkfehler von mir

Geschrieben (bearbeitet)

ok, Denkfehler von mir

Neee, von mir!

Wird geringer!!!

Alles richtig, was du sagst.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

muss ja, durch das höherlegen, mehr üs, und as kann ich nach wunsch anpassen.

Du kannst ja nur den VA verkleinern über den Trick mit dem hochlegen. Aber viel passiert da nicht! Und der Auslass geht ja mit hoch! Oft zu hoch! Und das ist schwerer zu verändern...

Daher fräsen viele die ÜS hoch! Aber riskieren dabei den Zusammenbruch der Spülung im Zylinder aufgrund falscher Winkel und Zeitfenster!

Geschrieben

Du kannst ja nur den VA verkleinern über den Trick mit dem hochlegen. Aber viel passiert da nicht! Und der Auslass geht ja mit hoch! Oft zu hoch! Und das ist schwerer zu verändern...

Daher ja meine Überlegung die ÜS etwas höher zu fräsen.

Daher fräsen viele die ÜS hoch! Aber riskieren dabei den Zusammenbruch der Spülung im Zylinder aufgrund falscher Winkel und Zeitfenster!

Ja, is schwierig, aber wenns ein Zylinder aushält, dann der jahrzehntealte Russenpanzerbauerntraktorgraugußklumpen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ja nur den VA verkleinern über den Trick mit dem hochlegen. Aber viel passiert da nicht! Und der Auslass geht ja mit hoch! Oft zu hoch! Und das ist schwerer zu verändern...

Daher ja meine Überlegung die ÜS etwas höher zu fräsen.

Daher fräsen viele die ÜS hoch! Aber riskieren dabei den Zusammenbruch der Spülung im Zylinder aufgrund falscher Winkel und Zeitfenster!

Ja, is schwierig, aber wenns ein Zylinder aushält, dann der jahrzehntealte Russenpanzerbauerntraktorgraugußklumpen.

Der Physik folgt jeder Zylinder gleich! Egal, ob neuester MHR, M1X oder DR135!

Daher ist die Aussage, dass das der Gussklumpen abkönnte, eher schwierig ...

Ist der Winkel bzw das Zeitfenster falsch, bricht dir die Spülung zusammen.

Bearbeitet von Goof

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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