Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Am 12.1.2017 um 09:59 schrieb irco:

Luftfilter erst mit (4mm 6mm), jetzt ohne Löcher. Der Wechsel brachte das Kerzenbild leicht in Ordnung - leichte bräunliche Färbung, aber immer noch deutlich grau-weiß. Von 4-Taktenim Volllastbereich keine Spur. 

Bohrung zur HD 2.5 mm, die habe ich nochmal nachgebohrt. War aber beim pinasco si26er  schon so. HD aus dem BGM Satz und mit Düsen Lehre kontrolliert. Mir gehen die Ideen aus.

 

Edith sagt:  Benzinhahn und -schlauch sind kontrolliert. Habe einen Metallbogen verbaut-also knickfrei. Die Karre läuft auch ohne Stottern und Rucken, Standgas und Vollgas . 

 

Kleiner Nachtrag: Konnte mein Problem lösen! Ich habe den Kanal zur HD nochmals nachgebohrt und dabei festgestellt, dass er nicht bis zum Ende durchgängig war. Diesmal habe ich mit einer Taschenlampe durch den Düsenstockkanal gelunzt und erst aufgehört als der Bohrer dort zu sehen war. Ergebnis: HD130 Lufi ohne Löcher eventuell noch etwas zu fett - Schneeregen kam weiteren Probefahrten in die Quere. Werde dann wieder den Lufi mit Löchern draufschnallen und mir zur Belohnung eine S-Box gönnen. :wheeeha:Habe jetzt ja quasi Geld gespart...

 

Resumee: Traut den Bohrungen des Pinasco SI26ER Vergasers nicht und überprüft die Durchgängigkeit der relevanten Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/13/2017 um 10:27 schrieb irco:

Kleiner Nachtrag: Konnte mein Problem lösen! Ich habe den Kanal zur HD nochmals nachgebohrt und dabei festgestellt, dass er nicht bis zum Ende durchgängig war. Diesmal habe ich mit einer Taschenlampe durch den Düsenstockkanal gelunzt und erst aufgehört als der Bohrer dort zu sehen war. Ergebnis: HD130 Lufi ohne Löcher eventuell noch etwas zu fett - Schneeregen kam weiteren Probefahrten in die Quere. Werde dann wieder den Lufi mit Löchern draufschnallen und mir zur Belohnung eine S-Box gönnen. :wheeeha:Habe jetzt ja quasi Geld gespart...

 

Resumee: Traut den Bohrungen des Pinasco SI26ER Vergasers nicht und überprüft die Durchgängigkeit der relevanten Kanäle.

 

 

Och....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2017 um 09:51 schrieb RonnieMacRaw:

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an die 177er Polini Profis! Und zwar :

Kann man den 166er Malossi Zylinderkopf wenn er "nur" auf die Bohrung angepasst wurde auf dem Polini fahren? Oder muss der Brennraum auf den Polini Kolben angepasst werden?

Weiß das jemand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

 

Das Problem ist weniger die Geometrie, sondern die Nut vom O Ring. Wenn du den auf 64 erweiterst bist du schon fast am O Ring.

 

 

Ich hab einen hier der nur auf die 63mm Bohrung angepasst wurde! Da ist noch genügend Platz zum o Ring... Hab den auch schon montiert und läuft! Jetzt hab ich mich halt nur gefragt ob es Probleme gibt mit der Geometrie Kopf zu Kolben und es mir da evtl was verheizt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RonnieMacRaw:

Ich hab einen hier der nur auf die 63mm Bohrung angepasst wurde! Da ist noch genügend Platz zum o Ring... Hab den auch schon montiert und läuft! Jetzt hab ich mich halt nur gefragt ob es Probleme gibt mit der Geometrie Kopf zu Kolben und es mir da evtl was verheizt...

 

Normal macht man den Durchmesser etwas Grösser als die Bohrung. Daher bin ich von 64 ausgegangen. Bei 63 wird das schon sehr knapp !

 

Du hast deutlich mehr Quetschfläche am Original Malossi Kopf als bei überarbeiteten Version die erhältlich sind. Daher würde ich auf jeden Fall auslitern .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man nehme an:

LML motor mit LML membran + Boyesen (vorerst) und 24er Si, inkl. Polini Venturi. 

LML wellen sind bekannt kacke zu sein, genau wie die Lager. Nun reisse ich den Motor auseinander und bauer meiner Frau einen Polini 177 GGuss drauf. Moechte aber eine neue Welle. Greife zu der Polini 60mm. Moechte auch etwas hoheren Auslass und Einlass. 

Abdrehen ununterlegscheibe sind kein problem. 

Das problem ist. Ich lebe im Trump-Land. Teile kommen ueber einen Kumpel. Frage ihn dann auch um mal mit dem Dremel den Auslass hoeher zu ziehen. 

 

Frage: Wieviel? (bei 60mm) 

Wir planen den unbekannten Jollymoto PX180 auspuff, der nach erster info 180-185 mag. Gibt es eckdaten die ohne messungen eine bearbeitung moeglich machen?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DRC_174:

Man nehme an:

LML motor mit LML membran + Boyesen (vorerst) und 24er Si, inkl. Polini Venturi. 

LML wellen sind bekannt kacke zu sein, genau wie die Lager. Nun reisse ich den Motor auseinander und bauer meiner Frau einen Polini 177 GGuss drauf. Moechte aber eine neue Welle. Greife zu der Polini 60mm. Moechte auch etwas hoheren Auslass und Einlass. 

Abdrehen ununterlegscheibe sind kein problem. 

Das problem ist. Ich lebe im Trump-Land. Teile kommen ueber einen Kumpel. Frage ihn dann auch um mal mit dem Dremel den Auslass hoeher zu ziehen. 

 

Frage: Wieviel? (bei 60mm) 

Wir planen den unbekannten Jollymoto PX180 auspuff, der nach erster info 180-185 mag. Gibt es eckdaten die ohne messungen eine bearbeitung moeglich machen?

 

Mfg

 

Ohne messen den Auslass anpassen? Lieber nicht. Gradscheibe basteln und messen, dann Auslass nach oben ziehen falls noch was fehlt.
Überströmer und Vorauslass beachten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

hi!

 

habe gestern den mmw-zylinderkopf auf basis des malossi 166 kopfes ausgelitert und war etwas überrascht:

 

komme bei einer quetschkante von 1,0mm bei 60 hub auf ein geometrisches verdichtungsverhältnis von ~1:11,6!

 

kann mir das so wer in etwa bestätigen oder hab ich da irgendwo den wurm drin??

 

lg

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb booooster:

hi!

 

habe gestern den mmw-zylinderkopf auf basis des malossi 166 kopfes ausgelitert und war etwas überrascht:

 

komme bei einer quetschkante von 1,0mm bei 60 hub auf ein geometrisches verdichtungsverhältnis von ~1:11,6!

 

kann mir das so wer in etwa bestätigen oder hab ich da irgendwo den wurm drin??

 

lg

ja, sollte hinkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Habe jetzt schon öfters gelesen das viele mit ner 22/65 Übersetzung fahren! Die hab ich auch drin und sogar den kurzen 4.(36z.)! Gänge 1-3 gehen ordentlich vorwärts (3. Gang ca 105kmh), der 4. kackt voll ab! Würde ein Reso-Auspuff helfen? Hätte noch einen PM-EVO da...

Setup:

Polini 177, 126/188, GS Ringe, Malossi Membran, phbh 28, 60er Welle, mmw Kopf, LTH Box 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RonnieMacRaw:

Hallo

Habe jetzt schon öfters gelesen das viele mit ner 22/65 Übersetzung fahren! Die hab ich auch drin und sogar den kurzen 4.(36z.)! Gänge 1-3 gehen ordentlich vorwärts (3. Gang ca 105kmh), der 4. kackt voll ab! Würde ein Reso-Auspuff helfen? Hätte noch einen PM-EVO da...

Setup:

Polini 177, 126/188, GS Ringe, Malossi Membran, phbh 28, 60er Welle, mmw Kopf, LTH Box 

 

 

.... ich würde eher den Zylinder tiefer setzen, so dass Du mit Auslass auf max 180° kommst. Müsstest dazu ca. 2mm runter. Der VA wird dann zwar noch mehr steigen, ich würde es aber trotzdem probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cabanoz:

 

 

.... ich würde eher den Zylinder tiefer setzen, so dass Du mit Auslass auf max 180° kommst. Müsstest dazu ca. 2mm runter. Der VA wird dann zwar noch mehr steigen, ich würde es aber trotzdem probieren.

Das Problem ist, das ich leider nicht tiefer komme, hab die Zeiten mit Kopfdichtung...  :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RonnieMacRaw:

Das Problem ist, das ich leider nicht tiefer komme, hab die Zeiten mit Kopfdichtung...  :crybaby:

... 126ÜS ohne Fußdichtung? Wenn ich das richtig im Kopf hab, müsste das bei ca. 120 liegen.

 

Dann probier mal den PM, oder wenn möglich einen SIP Performance oder Elron, ob die allerdings mit dem hohen VA unten mehr bringen, wage ich zu bezweifeln.

Im Zweifel den Zylinder noch höher setzen und eine deutsche Männeranlage drunterpacken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cabanoz:

... 126ÜS ohne Fußdichtung? Wenn ich das richtig im Kopf hab, müsste das bei ca. 120 liegen.

 

Dann probier mal den PM, oder wenn möglich einen SIP Performance oder Elron, ob die allerdings mit dem hohen VA unten mehr bringen, wage ich zu bezweifeln.

Im Zweifel den Zylinder noch höher setzen und eine deutsche Männeranlage drunterpacken :cool:

Ja, der wurde ganz schön gefräst...

Was haben denn andere mit der Übersetzung so an Steuerzeiten, Auspuff, oder mit ähnlichen Steuerzeiten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Sip Performance würd ich nicht mehr drauf bauen. Habe auch 125/185 Steuerzeit und der hat den 4. Bei 23/65 nicht gezogen. 

Ich konnte auch nicht mehr runter mit den Zeiten. Da hab ich mir den RZ Righthand geholt. Der packt das.

Auch der PM evo ist gut.

Auf meinem aktuellen Projekt hab ich den drunter derweilen bis der Atom fertig ist und ich muss sagen, der PM kommt auch mit höheren Zeiten klar (130/192) aber halt nicht das Optimum.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ikearoller:

Also den Sip Performance würd ich nicht mehr drauf bauen. Habe auch 125/185 Steuerzeit und der hat den 4. Bei 23/65 nicht gezogen. 

Ich konnte auch nicht mehr runter mit den Zeiten. Da hab ich mir den RZ Righthand geholt. Der packt das.

Auch der PM evo ist gut.

Auf meinem aktuellen Projekt hab ich den drunter derweilen bis der Atom fertig ist und ich muss sagen, der PM kommt auch mit höheren Zeiten klar (130/192) aber halt nicht das Optimum.

 

Lg Ikearoller

Okay cool, danke für die info!

Ich werde heute mal den PM evo drunter schnallen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2017 um 09:22 schrieb schoeni230:

Ich hatte da deutlich weniger.

 

Hast in verbautem Zustand gemessen ?

 

 

 

Am 28.3.2017 um 08:41 schrieb booooster:

hi!

 

habe gestern den mmw-zylinderkopf auf basis des malossi 166 kopfes ausgelitert und war etwas überrascht:

 

komme bei einer quetschkante von 1,0mm bei 60 hub auf ein geometrisches verdichtungsverhältnis von ~1:11,6!

 

kann mir das so wer in etwa bestätigen oder hab ich da irgendwo den wurm drin??

 

lg

@schoeni230:

hab deinen beitrag komplett übersehen! danke für deine antwort!

ich hab im ausgebauten zustand ausgelitert, beim messen war der zylinder kopf so tariert, dass die zündkerzenbohrung in der senkrechten ebene gestanden ist!

hab zum auslitern eine 5ml spritze und ein 50/50 gemisch aus 2takt-öl und altem benzin verwendet, dass meiner meinung nach ausreichend dünnflüssig war!

 

welche werte hast du für den mmw kopf ermittelt?

 

lg an alle,

joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bastey:

Steuerzeiten habe ich nicht im Kopf. Übersetzung ist auch 23/65


Gesendet vom Mobiltelefon.

Der PM evo kam mit den Steuerzeiten besser zurecht, hat zwar ein ganz schönes Resoloch aber wenn er da raus war ging es ordentlich vorwärts! Bei der Probefahrt hat er jetzt leider geklemmt...  springt zwar sofort wieder an, allerdings läuft er nur wenn man Gas gibt und ihn auf Drehzahl hält...  Die 142er HD war wohl doch zu mager:wallbash: Untenrum war er deutlich zu fett... 

Naja, jetzt heißt es erstmal wieder schrauben :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, jedoch glaube ich nicht, dass es an der Düse lag. 142 ist doch ordentlich fett beim 177er mit Phbh. Da hab ich zwischen 118 und 128.

Aber ich sag niemals nie. Hast du die Düse aus einem Set raus?

Wie kam es denn zum Klemmer? Vollgas oder eventuell beim Gas zurücknehmen?

Wie ist dein Zzp und deine QK mit dem MMW Kopf?

Nicht dass dir das nochmal passiert.

 

Vielleicht Falschluft oder ein zu kleines Schwimmernadelventil. 

 

Lg Ikearoller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Geklemmt hat er bei Vollgas, kurz vorm Drehzahlende! Also am Anfang kam es mir ziemlich fett vor was bis 3/4 Gas angeht, Vollgas fand ich eigentlich ganz gut, hat nicht geklingelt oder sonst irgendwie bemerkbar gemacht! Hat auch nicht bei dem ersten Vollgas-Versuch geklemmt, sondern erst auf dem Heimweg... 

Qk ist bei 1,3 und Zündung steht auf 17 Grad... Das Setup lief so schon paar Jahre mit nem 166er Malossi.

Am Zylinderfuss ist es bisle versifft, dachte erst das kommt vom Krümmen, denn der saß nicht richtig drauf... Könnte wohl auch der Fuß undicht sein... 

Merkt man denn so eine falschl Luft am Fuß irgendwie?  Denn der lief eigentlich echt top, Standgas war auch top...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information