Zum Inhalt springen

Motor Gehäusekennung


kamipo

Empfohlene Beiträge

:-D( Hallo, brauche dringend Hilfe!

Habe mir ein gebrauchtes PX Motorgehäuse gekauft und festgestellt, dass die Kennung auf den beiden Gehäusehälften (Bereich Zylinderfuß) unterschiedlich ist. Kann mir jemand sagen, was das für Folgen hat? Gibt es nun Dichtigkeitsprobleme oder fluchten die Passungen für die Wellen nicht?

Hoffentlich hat jemand einen guten Rat!

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen im Block werden bei beiden Hälften in einem "durchgebohrt". Also kann es sein, dass bei Hälften mit verschiedenen Nummern die Lager nicht miteinander fluchten, da hast du leider recht. Undichtigkeiten können auch auftreten, z.B. dadurch, dass die Wellendichtringe durch die "schiefen" Bohrungen kaputt gehn.

ABER, das Ganze kann auch gut gehn, ich hab auch 2 verschiedene Nummern, aber das ganze scheint ganz gut zu laufen. :-D

Gruß Robert

P.S: Herzlichen willkommen im Forum :-D

Bearbeitet von deldamensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die gehäusehälften werden *nicht* "zusammen gebohrt", bohrer & fräser die "innen" dicker sind als an der spitze sind bis heute noch nicht erfunden! :-D

die motorhälften werden seit jeher einfach alleine gebohrt und danach gematcht und numeriert... hunderte leute fahren mit unterschiedlichen motorhälften, aber klar *kann* das passieren, was delda geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die gehäusehälften werden *nicht* "zusammen gebohrt", bohrer & fräser die "innen" dicker sind als an der spitze sind bis heute noch nicht erfunden!  :-D

die motorhälften werden seit jeher einfach alleine gebohrt und danach gematcht und numeriert... hunderte leute fahren mit unterschiedlichen motorhälften, aber klar *kann* das passieren, was delda geschrieben hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, da besteht Nachholbedarf. Ab in Projekte :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Das läßt ja hoffen, bringt aber eine andere Frage auf den Plan:

Falls die Hälften nicht richtig fluchten bzw. dicht sind, kann oder soll ich dann mit Dichtmasse abdichten (mit oder ohne Papierdichtung)? - Hat damit vielleicht noch jemand Erfahrung?

Und vielen Dank an die helfenden Männer!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dem Nop zu! Die Nummern reduzieren die Serienstreuung, sprich du bekommst Hälften mit nahezu gleichen Fertigungstoleranzen bedingt durch verschlissene Herstellungsmaschinen!

Ist nicht optimal aber nicht immer tragisch! Wirst Du ausprobieren müssen!

Würde erstmal die Papierdichtung nehmen und die vorher beidseitig mit Fett einreiben! Dichtflächen natürlich vorher ordentlich reinigen!

Bei Dichtmasse besteht die Gefahr, dass den Block schwer wieder aufgekommst!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die gehäuse werden zusammen fertig bearbeitet (zumindest zylinderbohrung und zylinderauflage).

habe mal ein neues gehäue gekauft, bei dem die dichtflächen vor dem demontieren ( nachdem ich es auf der original piaggio folie genommen habe) super gepasst haben.

danach habe ich festgestelle, dass die jungs da unten in italien oder spanien vor dem zuammenschrauben ein paar späne eingeklemmt haben und das gehäuse verspannt bearbeitet wurde.

nach dem entfernen der späne passte die zylinderdichtfläche nimmer zusammen.

ca. 0.4 mm versatz.

habe die dichtfläche russisch mit der feile geplant und bin 25000 km so gefahren.

etwas versatzt macht doch einem bauernmotor nichts aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal, wenn die zylinderbohrung bei verschraubten hälften gesetzt wird, was zur hölle ist denn dann bei meiner schief gegangen. beide hälften haben dieselbe nummer, nur das die Limaseite an der gehäusehälftendichtfläche am fuss gut und gerne vier mm weiter in die bohrung reinsteht, also kein glatter übergang da ist. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal, wenn die zylinderbohrung bei verschraubten hälften gesetzt wird, was zur hölle ist denn dann bei meiner schief gegangen. beide hälften haben dieselbe nummer, nur das die Limaseite an der gehäusehälftendichtfläche am fuss gut und gerne vier mm weiter in die bohrung reinsteht, also kein glatter übergang da ist. :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

du meinst den zentriersteg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information