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Geschrieben

Servus

Ich überlege mir eine weitere Vespa zu kaufen. Da das Dingen aus Ialien kommt, hat Sie keine Blinker.

So weit ich weiss, müssen Motorroller, die in D zugelassen werden Blinker haben, sobald sie nach dem 04/61 Zugelassen würden. Gibt es da eine Möglichkeit eine Ausnahmegenmigung zu bekommen? Ist ja doch alles EU, oder?

Ansonsten, Muss Ich dann Löcher bohren?

:haeh:

Ich fände es super, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruss

Vespario

Geschrieben

Leichtkrafträder bis 125ccm brauchen lt. STVZO keine Blinker.

für papiere und anmeldung siehe Hier

Servus

So weit ich weiss, müssen Motorroller, die in D zugelassen werden Blinker haben, sobald sie nach dem 04/61 Zugelassen würden. Gibt es da eine Möglichkeit eine Ausnahmegenmigung zu bekommen? Ist ja doch alles EU, oder?

Ansonsten, Muss Ich dann Löcher bohren?

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben
Leichtkrafträder bis 125ccm brauchen lt. STVZO keine Blinker.

<{POST_SNAPBACK}>

um es noch mal zu betonen:

diese regelung ist vom baujahr vollkommen unabhängig

hab ich auch letzte woche erst erfahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also 125ziger kaufen und 150, 160 und 180ziger bleiben lassen.

Bei den dtsch. Modellen gabs ja ab Mitte 61 die Blinker, schauen aber auch ganz gut aus. (GS3. T4, GS4 und GL sowie die kleine Touren 125)

:-D

Bearbeitet von T3T4
Geschrieben

Habe für meine blaue Sprint Bj. '75 (siehe Signatur Teil 2) eine Ausnahmegenehmigung für "ohne Blinker" von der Zulassungsstelle erhalten. Aber auch hier gilt wieder einmal das es hier keine bundesweit einheitliche Regelung für die Erteilung einer solchen Ausnahmegenehmigung gibt. Einfach mal bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen wie es mit soetwas aussieht.

Der Leiter meiner Zulassungsstelle meinte das wenn der TÜV etwas von nicht vorhandenen Blinkern in seinem Untersuchungsbericht erwähnt, eine Ausnahmegenehmigung gehen könnte.

Mein TÜV-Mensch hat dann bei der Vollabnahme eingetragen das keine Blinker vorhanden sind und eine Ausnahmegehmigung erforderlich ist. Diese wurde dann prompt auch erteilt. :-D:-D;-)

Jetzt heißt es beim Abbiegen immer schön die Hand ausstrecken :wasntme:

albert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Blinker nachrüsten ist -zumindest bei Modellen ohne Batterie-ein echter Akt.

1) Es gehen ohne Bohrungen eig. nur die Lenkerendblinker von Hella; die drehen aber mit...

2) Wohin mit dem Schalter, bei Oldies mit "runden" Lenkern bleibt nur der Sprint-Nachrüstschalter, der auf den Schaltgriff geschraubt wird. Bohrungen für Schrauben und Kabeldurchführing, sowie Lampernbefestigung im Lenker und Schaltrohr nötig.

3) der Blinkgeber muß auch noch wohin. Ich habe einen gebaut, der direkt ins Lenkrohr eingeschoben wird. Mit dem Timer "NE555"

3) Wenn keine Batterie vorhganden ist, ist es faktisch unmöglich, eine Stromversorgung ausreichender Stärke ( 10 oder 18 W) bereitzustellen. Dazu muß dann eine kleine Batterie nachgerüstet werden, nur, wie diese laden? Ich habe daher den Stromkreis für Bremslicht Rücklicht und Standlicht auf Gleichstrom umgebaut, das Standlicht weggelassen, das Rücklicht aus LEDs gemacht,, um Strom zum laden zu haben.

All das geht kaum bei nicht zerlegter Vespa, weil der Kabelbaum modifiziert werden muß. Also frühzeitig planen und 100 EUR Aufwand rechnen.

Falls Du Interesse hast, kannst Du die Schaltpläne bekommen, den Timer würde ich Dir evtl. bauen (25 EUR).

(Beispiel: VBB2)

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

ich habe in meine VBA Bj. 59 einen 200er Motor eingebaut und will jetzt nächste Woche oder so zum TÜV. Blinker habe ich allerdings keine nachgerüstet, da ja original auch keine dran sind.

Da ich jetzt mehr als 125 oder gar 150 ccm habe, muß ich also Blinker nachrüsten?? :-D(

Ich hoffe nicht!

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

... verdammt :uargh: :-D :veryangry:

aber ich will nicht!

Macht der TÜV dabei des öfteren mal eine Ausahmeregelung? Oder ist das wirklich die Ausnahme?

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

:-D;-);-);-) :grins: :grins: :love: :love: :-D:-D

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    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
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