Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

O.k., dann noch 'ne Ergänzung:

Meine Aussagen betreffen ausschliesslich PXen aus folgenden Ländern:

  D

  I

  DK

  GB

... andere hatte ich noch nicht "in der Hand". Wahrscheinlich wurde da wirklich für (fast) jedes Land ein eigenes Süppchen gekocht (s. joerg, Lichthupe) oder auch innerhalb eines Landes modellabhängig unterschieden (s. sedors 80er). Wollte - wie schon gesagt - auch nur die grundsätzlichen Unterschiede zwischen "Alt-", "Zwischen-" und Lusso-Modellen darstellen.

Ergänzung zur DK-Lusso von 1992 - 1994: Bremslichtschalter am Handbremshebel; keine Getrenntschmierung; dicke Batterie, aber ohne Elestart; Lenkerkopfabdeckung ohne Spiegelbohrungen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Unterschiede gehen auch bei den Lussos munter weiter. Die aktuell erhältliche Lenkerabdeckung passt nicht auf eine 91er 200er, zumindest nicht ohne drücken und zerren. Weiter gehts mit der Abdeckung der Trommel. Die Chromkappen z.B. auf 85er Lusso passen ebenfalls nicht auf den 91er. Aber wie schon häufig erwähnt: Hersteller Piaggio - Italien

Geschrieben

kennt sich jemand bei T5 genauer aus? Unterschiede?

Digital /Analog DZM, Getrenntschmierung, Metallic Lacke oder Basis usw.

Fahrgestell Nummern und Baujahre.

Würd mich auch mal Interessieren

Geschrieben

Mir ist nur folgendes bekannt (aber ohne Gewähr!):

Italien und D: Digi-DZM

DK (PX200 im T5-Kleid) (und GB?): Analog-DZM

In D immer Getrenntschmierung, in I mit und ohne; in GB: keine Ahnung

Farbe in D (offizielle Importe über Augsburg): rot (müsste das 625er Rot sein)

Farben in I:

- rot

- weiss

- silber

- antrazith

- blau (?)

Fg.-Nrn: HIER, aber das kennste ja bestimmt ...

Geschrieben
nich "die paar allerletzten analog-dzm"?

... kann auch sein. Wie gesagt: alles ohne PengPeng ... :-D

Geschrieben

Die letzten T5 für GB waren mit Lusso Lenkopf.

Vermutlich die "classic" Baureihe :-D bin mir aber nicht sicher. Beim Rollerladen stand letztes Jahr noch so eine, neu für fast 6000 Märker.

Gruß Daniel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ist ja ein ausführliches Topic. Sehr Lehrreich.

Hätte aber trotzdem noch eine Frage. Was ist wenn ich einen P200E in Österrich mit 12 Ps (der ja besser Laufen soll als der Lusso Motor) Motor in eine Lussokarosse bau ? (150er Karosse ohne Getrenntschm.)

Klappt das mit der Elektrik und den anderen Anschlüssen oder gibts da gröbere Troubles ?

Oder gleich entsprechender Lusso Motor transplantieren....

:-D Stefan

Geschrieben

Am Besten: LiMa vom Lusso-Motor übernehmen, dann brauchst Du überhaupt nichts umzufrickeln. Vergaser und Auspuff sind beim 200er noch anders.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

also was ich jetzt überhaupt nimmer schnall,

ich habe laut Tüpenschild und Brief eine P200E Bj. 83 ????

aber ab 83 wurde doch die PX200e Gebaut ?? (falsch ? )

oder ist meine ne 82 die erst 83 Zugelassen wurde (mmhhh)

Naja, ich denk mal meine neue Kuplung kann dan ruig eine vom PX Model sein.

Habt ihr einen Tip für mich ??

Denk ich hab alle Post durchgelesen, aber mit dem wirrwar von P200E und PX200e steig ich einfach nimmer durch

mfg. willythebest (übertreiben konnt ich schon immer)

:-D

edit: hab doch noch was gefunden

P 200 E 1977 - 1982 VXS1T 1001 bis 160000 -

PX 200 E 1982 - 1986 VSX1T 160001 bis 195545 Motornr. für BRD VDE1M

aber die frage bleibt, kann ich für meine Teile von der PX einbauen ?

Bearbeitet von willythebest
Geschrieben (bearbeitet)
also was ich jetzt überhaupt nimmer schnall,

ich habe laut Tüpenschild und Brief eine P200E Bj. 83 ????

aber ab 83 wurde doch die PX200e Gebaut ?? (falsch ? )

oder ist meine ne 82 die erst 83 Zugelassen wurde (mmhhh)

Naja, ich denk mal meine neue Kuplung kann dan ruig eine vom PX Model sein.

Also auf dem Typenschild steht bis zum letzen Modell (habe selber ne 200er aus 2003) P200E. Da hat sich seit Beginn nix geändert, siehe auch Fhrzg.Ident-Nr VSX1T. Die Modellbezeichnung hat sich in der Tat geändert, ab ca. 83 gab es die PXen mit innenliegenden Backenverschlüssen etc., wie schon oft gesagt. War der Übergang zur Lusso, aber noch in der alten Form ohne Getrenntschmiere. Die Zündung wurde von Unterbnrecher auf elektronisch umgestellt, deswegen auch das "E" hinten dran.

Edith war zu langsam.....

Bearbeitet von Joker
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

also ich hab so ein komisches zwischenmodell von 1983 mit Backenverschluss innen, Batterie, aber altem "Rahmen". Und der Motor hat bloß 10 PS, also deutsche Version. Ist laut Inet eine P200E und keine PX, wie es auf meiner Backe steht.

Geschrieben
Moin nochmal,

auf den Bildern habe ich mal Beispiele für die Unterscheidungsmerkmale zwischen <span style='color:red'>alt-PX (roter Roller)</span>, <span style='color:blue'>Zwischenmodell (blauer Roller)</span> und PX Lusso (weisser Roller) zusammengestellt.

HTML-Tabelle direkt hier geht irgendwie nicht, daher als externen Link:

<span style='color:green'>Tabelle über PXen</span>

gsf_px.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo t4,

leider kann ich Deine Tabelle nicht öffnen, der link klappt irgendwie nicht. Gibt´s da eine andere Mäglichkeit an die Tabelle zu kommen- würde mich sehr interessieren.

Gruß

Wolfgang

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Moin nochmal,  

auf den Bildern habe ich mal Beispiele für die Unterscheidungsmerkmale zwischen

alt-PX (roter Roller),

Zwischenmodell (blauer Roller) und

PX Lusso (weisser Roller) zusammengestellt.

HTML-Tabelle direkt hier geht irgendwie nicht, daher als externen Link:

Tabelle über PXen

gsf_px.jpg

Dateien mal an anderer Stelle im Web platziert und Links korrigiert ...

Geschrieben (bearbeitet)

@t4

Hmmm...die blaue ist das Zwischenmodell ? Hatte die denn wirklich original diese Lusso-Schalter am Lenker? :-D

Also ich habe eine PX125E, Backenverschlüsse schon innen, Lusso-Bremstrommeln, E-Zündung, keine Getrenntschmiere, die alten Schalter, Bj 83. Das, dachte ich, sei dieses Übergangsmodell.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Die blaue ist ein italienisches Zwischenmodell. Die Lusso-Schalter hatten original aussehende "Alt-PX-Steckverbinder" unter der Kaskade; auch an den Schaltern sah alles nach "Werkslötung" aus. Habe diese Kombo jetzt zweimal gesehen; allerdings seit ich die Tabelle vor 2 Jahren schrieb noch viel mehr Zwischenmodelle mit den alten Schaltern. War wohl wieder einmal (logische) Resteverwertung à la Piaggio ...

In der Tabelle fehlt auch noch der Hinweis auf die wichtige Änderung an der Vorderradbremse (Excenternocken, Rändelmutter). Habe aber auch schon Zwischenmodelle mit "neuer" Bremse gesehen ... :plemplem:

Getrenntschmiere oder nicht hat in keinster Weise direkt was mit Lusso oder Nicht-Lusso zu tun (außer in (D). Es gab die Ölpumpe bereits an der Rally 200 (hatte mal 'ne '75er) und an der GT/R. Weiterhin gab es Lussos in Italien öfter ohne Pumpe als mit (wg. der dortigen 2T-Zapfstellenversorgung).

Bearbeitet von t4.
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich finde in der suche kein passenderes thema:

kann jemand bitte den unterschied zwischen PX alt und Lusso in Sachen Motor hier bitte übersichtlich auflisten?

ich weiß nur von der unterschiedlichen getriebehauptwelle.

lusso hat kleine nasen in der schaltkreuzführung wo das eigens geformte schaltkreuz sich "halten" kann.

irgendwas hab ich aber auch noch von der hinteren bremstrommel im hinterkopf...

danke

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebenwellenaufnahme (kleine Motorhälfte) hat einen anderen Durchmesser.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es aber: war auch letztens erstaunt als ein Freund den Motor nicht zubrachte und vorbeikam. Cosa Getriebe in PXalt Block und NebenwellenBuchse vom Innendurchmesser zu klein

Er hat jetzt die Buchse ausdrehen lassen

Motornummer war um die 20000 wenn ich mich recht erinnere

Melanie: ital. 200er PX alt Motor (Hälften)

Bearbeitet von Crank-Hank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung