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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

O.k., dann noch 'ne Ergänzung:

Meine Aussagen betreffen ausschliesslich PXen aus folgenden Ländern:

  D

  I

  DK

  GB

... andere hatte ich noch nicht "in der Hand". Wahrscheinlich wurde da wirklich für (fast) jedes Land ein eigenes Süppchen gekocht (s. joerg, Lichthupe) oder auch innerhalb eines Landes modellabhängig unterschieden (s. sedors 80er). Wollte - wie schon gesagt - auch nur die grundsätzlichen Unterschiede zwischen "Alt-", "Zwischen-" und Lusso-Modellen darstellen.

Ergänzung zur DK-Lusso von 1992 - 1994: Bremslichtschalter am Handbremshebel; keine Getrenntschmierung; dicke Batterie, aber ohne Elestart; Lenkerkopfabdeckung ohne Spiegelbohrungen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Unterschiede gehen auch bei den Lussos munter weiter. Die aktuell erhältliche Lenkerabdeckung passt nicht auf eine 91er 200er, zumindest nicht ohne drücken und zerren. Weiter gehts mit der Abdeckung der Trommel. Die Chromkappen z.B. auf 85er Lusso passen ebenfalls nicht auf den 91er. Aber wie schon häufig erwähnt: Hersteller Piaggio - Italien

Geschrieben

kennt sich jemand bei T5 genauer aus? Unterschiede?

Digital /Analog DZM, Getrenntschmierung, Metallic Lacke oder Basis usw.

Fahrgestell Nummern und Baujahre.

Würd mich auch mal Interessieren

Geschrieben

Mir ist nur folgendes bekannt (aber ohne Gewähr!):

Italien und D: Digi-DZM

DK (PX200 im T5-Kleid) (und GB?): Analog-DZM

In D immer Getrenntschmierung, in I mit und ohne; in GB: keine Ahnung

Farbe in D (offizielle Importe über Augsburg): rot (müsste das 625er Rot sein)

Farben in I:

- rot

- weiss

- silber

- antrazith

- blau (?)

Fg.-Nrn: HIER, aber das kennste ja bestimmt ...

Geschrieben
nich "die paar allerletzten analog-dzm"?

... kann auch sein. Wie gesagt: alles ohne PengPeng ... :-D

Geschrieben

Die letzten T5 für GB waren mit Lusso Lenkopf.

Vermutlich die "classic" Baureihe :-D bin mir aber nicht sicher. Beim Rollerladen stand letztes Jahr noch so eine, neu für fast 6000 Märker.

Gruß Daniel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ist ja ein ausführliches Topic. Sehr Lehrreich.

Hätte aber trotzdem noch eine Frage. Was ist wenn ich einen P200E in Österrich mit 12 Ps (der ja besser Laufen soll als der Lusso Motor) Motor in eine Lussokarosse bau ? (150er Karosse ohne Getrenntschm.)

Klappt das mit der Elektrik und den anderen Anschlüssen oder gibts da gröbere Troubles ?

Oder gleich entsprechender Lusso Motor transplantieren....

:-D Stefan

Geschrieben

Am Besten: LiMa vom Lusso-Motor übernehmen, dann brauchst Du überhaupt nichts umzufrickeln. Vergaser und Auspuff sind beim 200er noch anders.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

also was ich jetzt überhaupt nimmer schnall,

ich habe laut Tüpenschild und Brief eine P200E Bj. 83 ????

aber ab 83 wurde doch die PX200e Gebaut ?? (falsch ? )

oder ist meine ne 82 die erst 83 Zugelassen wurde (mmhhh)

Naja, ich denk mal meine neue Kuplung kann dan ruig eine vom PX Model sein.

Habt ihr einen Tip für mich ??

Denk ich hab alle Post durchgelesen, aber mit dem wirrwar von P200E und PX200e steig ich einfach nimmer durch

mfg. willythebest (übertreiben konnt ich schon immer)

:-D

edit: hab doch noch was gefunden

P 200 E 1977 - 1982 VXS1T 1001 bis 160000 -

PX 200 E 1982 - 1986 VSX1T 160001 bis 195545 Motornr. für BRD VDE1M

aber die frage bleibt, kann ich für meine Teile von der PX einbauen ?

Bearbeitet von willythebest
Geschrieben (bearbeitet)
also was ich jetzt überhaupt nimmer schnall,

ich habe laut Tüpenschild und Brief eine P200E Bj. 83 ????

aber ab 83 wurde doch die PX200e Gebaut ?? (falsch ? )

oder ist meine ne 82 die erst 83 Zugelassen wurde (mmhhh)

Naja, ich denk mal meine neue Kuplung kann dan ruig eine vom PX Model sein.

Also auf dem Typenschild steht bis zum letzen Modell (habe selber ne 200er aus 2003) P200E. Da hat sich seit Beginn nix geändert, siehe auch Fhrzg.Ident-Nr VSX1T. Die Modellbezeichnung hat sich in der Tat geändert, ab ca. 83 gab es die PXen mit innenliegenden Backenverschlüssen etc., wie schon oft gesagt. War der Übergang zur Lusso, aber noch in der alten Form ohne Getrenntschmiere. Die Zündung wurde von Unterbnrecher auf elektronisch umgestellt, deswegen auch das "E" hinten dran.

Edith war zu langsam.....

Bearbeitet von Joker
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

also ich hab so ein komisches zwischenmodell von 1983 mit Backenverschluss innen, Batterie, aber altem "Rahmen". Und der Motor hat bloß 10 PS, also deutsche Version. Ist laut Inet eine P200E und keine PX, wie es auf meiner Backe steht.

Geschrieben
Moin nochmal,

auf den Bildern habe ich mal Beispiele für die Unterscheidungsmerkmale zwischen <span style='color:red'>alt-PX (roter Roller)</span>, <span style='color:blue'>Zwischenmodell (blauer Roller)</span> und PX Lusso (weisser Roller) zusammengestellt.

HTML-Tabelle direkt hier geht irgendwie nicht, daher als externen Link:

<span style='color:green'>Tabelle über PXen</span>

gsf_px.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo t4,

leider kann ich Deine Tabelle nicht öffnen, der link klappt irgendwie nicht. Gibt´s da eine andere Mäglichkeit an die Tabelle zu kommen- würde mich sehr interessieren.

Gruß

Wolfgang

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Moin nochmal,  

auf den Bildern habe ich mal Beispiele für die Unterscheidungsmerkmale zwischen

alt-PX (roter Roller),

Zwischenmodell (blauer Roller) und

PX Lusso (weisser Roller) zusammengestellt.

HTML-Tabelle direkt hier geht irgendwie nicht, daher als externen Link:

Tabelle über PXen

gsf_px.jpg

Dateien mal an anderer Stelle im Web platziert und Links korrigiert ...

Geschrieben (bearbeitet)

@t4

Hmmm...die blaue ist das Zwischenmodell ? Hatte die denn wirklich original diese Lusso-Schalter am Lenker? :-D

Also ich habe eine PX125E, Backenverschlüsse schon innen, Lusso-Bremstrommeln, E-Zündung, keine Getrenntschmiere, die alten Schalter, Bj 83. Das, dachte ich, sei dieses Übergangsmodell.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Die blaue ist ein italienisches Zwischenmodell. Die Lusso-Schalter hatten original aussehende "Alt-PX-Steckverbinder" unter der Kaskade; auch an den Schaltern sah alles nach "Werkslötung" aus. Habe diese Kombo jetzt zweimal gesehen; allerdings seit ich die Tabelle vor 2 Jahren schrieb noch viel mehr Zwischenmodelle mit den alten Schaltern. War wohl wieder einmal (logische) Resteverwertung à la Piaggio ...

In der Tabelle fehlt auch noch der Hinweis auf die wichtige Änderung an der Vorderradbremse (Excenternocken, Rändelmutter). Habe aber auch schon Zwischenmodelle mit "neuer" Bremse gesehen ... :plemplem:

Getrenntschmiere oder nicht hat in keinster Weise direkt was mit Lusso oder Nicht-Lusso zu tun (außer in (D). Es gab die Ölpumpe bereits an der Rally 200 (hatte mal 'ne '75er) und an der GT/R. Weiterhin gab es Lussos in Italien öfter ohne Pumpe als mit (wg. der dortigen 2T-Zapfstellenversorgung).

Bearbeitet von t4.
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich finde in der suche kein passenderes thema:

kann jemand bitte den unterschied zwischen PX alt und Lusso in Sachen Motor hier bitte übersichtlich auflisten?

ich weiß nur von der unterschiedlichen getriebehauptwelle.

lusso hat kleine nasen in der schaltkreuzführung wo das eigens geformte schaltkreuz sich "halten" kann.

irgendwas hab ich aber auch noch von der hinteren bremstrommel im hinterkopf...

danke

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebenwellenaufnahme (kleine Motorhälfte) hat einen anderen Durchmesser.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es aber: war auch letztens erstaunt als ein Freund den Motor nicht zubrachte und vorbeikam. Cosa Getriebe in PXalt Block und NebenwellenBuchse vom Innendurchmesser zu klein

Er hat jetzt die Buchse ausdrehen lassen

Motornummer war um die 20000 wenn ich mich recht erinnere

Melanie: ital. 200er PX alt Motor (Hälften)

Bearbeitet von Crank-Hank

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