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75ccm oder 85ccm als Zylinderkit


Empfohlene Beiträge

Wollte mal Eure Meinungen zu dem obigen Thema hören. Möchte meine V50 ohne große Änderungen (also möglichst Plug and Play) aufrüsten und Frage mich nun welches die bessere Wahl ist (75ccm oder 85ccm) um die sonstigen Originalteile beibehalten zu können. Mein Händler rät mir zu 85ccm, wenn ich allerdings hier im Forum so schaue fahren die meisten wohl 75ccm. Hat das irgendwelche Hintergründe?

Also her mit Euren Antworten! :-D

Gruß Oliver

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na sicher! bei 75 ccm musst du die uebersetzung nicht aendern, sprich den motor nicht spalten! du kannst einen 85er satz auch mit originaluebersetzung fahren, dann macht der erste gang nur keinen sinn mehr und der zylinder dreht sich tot.

wenn du absolut nur plug and play willst, kauf dir nen 75 DR (DER standard). denn bei sportlicheren 75er saetzen (alus) sollte man auch schon die uebersetzung verlaengern (pinasco ritzel).

generell habe ich den eindruck gewonnen, dass 85er saetze den aufwand nicht wert sind. also bau dir nen 75 ccm satz ein und hab spaß! und wenn du den motor spalten willst, kannst du gleich richtig loslegen...

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Also, hier noch mal der Vollständigkeit halber.

Es handelt sich um einen 3 Gang Motor der 50N, Bj. 76. Der Motor ist aktuell komplett zerlegt da er neue Lager , Kupplungsscheiben, Simmeringe und O-Ringe etc. bekommt. Wie gesagt, mein Vespa Händler rät mir zu 85ccm, bin mir aber nicht sicher ob man den mit den anderen Originalteilen dann so abgestimmt bekommt. Welcher ist denn dann zu empfehlen, DR oder Polini?

Gruß Oliver

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SCK sagt:

Der Polini ist, genau wie der D.R. 85ccm, für die APE konzipiert. Hier wurde allerdings der einfachere Weg gegangen und der vorhandene 75er Polini aufgebohrt und mit einem 50mm Kolben versehen. Polini hat den Leistungs- und Drehmomentverlauf in Richtung niedrigere Drehzahlen verschoben, indem an der Zylinderfußfläche mehr Material als beim 75er abgenommen wurde.

...

Diese Maßnahmen machen den 85ccm Polini schon tauglicher als den 85er D.R. für einen Roller.

und ich sage mal, die wollen den zylinder nicht unbedingt wegen dem preisunterschied von 2 euro aufschwatzen.

der vorteil vom D.R. ist, der ist eine eigenkontruktion. wenn auch eigentlich für die APE. bei beiden zylindern wird eine änderung der übersetzung vorgeschlagen.

die meisten hier meinen, wenn geöffnet, dann kann man auch den 85er drauf packen. ich beschäfftige mich auch grad mit dem problem auf grund einer motorreparatur.

der 85er ist eher ein touren-zylinder da er auf drehmoment ausgelegt ist. will sagen, er dreht an der ampel nicht so schnell hoch wie die anderen zylinder. wenn du also bei flotten geschwindigkeiten (plus 60 km/h) einen standhaften motor haben möchtest, dann ist der 85er besser. wenn es "nur" darum geht in der stadt kleine strecken zu fahren, dann ist ein 75er auch ne gute wahl...

und er ist standhafter, weil wenn du schnell fährst muss der motor nicht so hohe drehzahlen aushalten als bei einem anderen / kleineren zylinder und der gleichen geschwindigkeit.

nur als beispiel:

75ccm => 60 km/h => 8.000 umdrehungen (keine ahnung wie viel wirklich)

85ccm => 60 km/h => 7.200 umdrehungen

also weniger beanspruchung = längere lebenserwartung...

alles klar?

felix

Bearbeitet von callmesunny
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Dzdzdz....

immer wieder diese irgendwo gelesenen Aussagen wie "der ist für die Ape konstruiert" und damit ein Drehzahlverweigerer.

Über den 85er von Polini kann ich nicht mitreden, da ich noch keinen in den Fingern gehabt und mir kein Portmap angelegt habe. Aber den aktuellen DR 85 hab´ich grad in der Mache gehabt.

Dieser Zyli hat absolut identische Steuerzeiten wie z.B. ein DR 75 oder DR 102. Bis auf einen etwas schmal geratenen Auslass sind auch seine Überströmschlitze üppig dimensioniert. Warum sollte der untenrum dann mehr Drehmoment stemmen? Er ist damit genauso (wenig?) auf Drehzahl ausgelegt wie seine Brüder....

Und noch was: Ob ein Motor (= Zylinder) bei gleicher Geschwindigkeit mehr oder weniger Drehzahlen aufbringen muß, hängt nun beileibe nicht von seiner Kubikzahl ab, sondern von der Übersetzng ("Primär"), mit der er zusammenarbeiten muß....

:-D( bobcat

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Wenn du den Motor auf hast dann würd ich dir auch eher empfehlen nen 85er zu nehmen. Mit ner 3.00er Primär, 19er und ET3 Banane haste dann nen haltbares und leises Stadtmobil. Rennwelle ist dann auch ganz nützlich.

aber aber aber...

der mann schreibt doch er will alles original lassen, und NUR den zylinder plug and play druff. sonst KÖNNTE ER JA AUCH GLEICH NE 51er WELLE NEHMEN, und.... :wasntme:

schau doch einfach was du günstiger erebayen kannst, nen grossen unterschied wirds nicht machen :-D

mfg rolle

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Möchte meine V50 ohne große Änderungen (also möglichst Plug and Play) aufrüsten und Frage mich nun welches die bessere Wahl ist (75ccm oder 85ccm) um die sonstigen Originalteile beibehalten zu können.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Hab ich mir auch gedacht bevor ich meinen Motor aufgebaut hab. Nen 16er tuts natürlich auch und Ori Welle auch :-D

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hab bis jetzt artig aufmerksam mitgelesen. Muss auch dringend was machen, um nicht mit 40 kmh vom nächstbesten Fahrradkurier überholt zu werden.

Wie sieht denn so ein 85 er DR von außen aus, kann da die Rennleitung was sehen, wenn sonst alles original ist? Hab in nem anderen Thread gelesen, dass n 75er Polini z.B. äußerlich nicht vom V50 Original zu unterscheiden ist. Ein Märchen?

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Nein, die kennen sich nicht gut genug damit aus!!!

Bin auf meiner ersten PK auch 85er DR und ET3-Banane gefahren!!!

Ganz schön kraftvoll im Gegensatz zum 50et original!!!

Und wenn Du ein bischen schneller sein möchtest packst du noch einfach das Pinasco-Primärritzel mit rein....brauchst du halt den Motor NICHT spalten um die Übersetzung zu verlängern....Plug and Play wie du es möchtest...

Aber geht das Pinasco-Ritzel überhaupt auf dreigang????

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Moin Vespa Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Habe mir jetzt den 85ccm DR bestellt und überlege gerade ob nich nicht doch noch die 3.00er Primär einbaue. Konnte mich gestern irgendwie nicht so richtig entschließen die originale primär wieder einzubauen. :wasntme:

Gruß Oliver

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Gegenfragen:

1. Welche Reifen-/Felgengröße hat deine V50?

2. Wieviele Zähne hast du auf dem Antriebsritzel der Kurbelwelle?

3. Drei- oder Viergang?

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Also, hier mal die Daten:

1. Größe 10"

2. Das aktuelle Ritzel hat 15 Zähne, aber das möchte ich ja ändern :grins:

3. 3 Gang Motor

Gruß Oliver

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Wie sind denn die Erfahrungen mit 85ccm DR und 2,86 primär?

Gruß Oliver

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde jetzt mal sagen viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllll zu lang!!!

Die hat mein (unbearbeiteter) 102er DR nicht mals gezogen!!

3.00 ist glaube ich maximum....

Ivo

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aaaaalso,

bei 10 Zoll und 3 Gang wird ein unbearbeiteter DR 85 auf einer 2,86er Primär sicherlich im 3. Gang seine Höchstdrehzahl in der Ebene nicht erreichen. Das wird er aber auch mit einer 3,00-Primär nicht. Mir z.B. macht das gar nichts aus, denn Drehzahlen schrecken mich -wenn sie von längerer Dauer sind- einfach ab.

Mit einem 4-Ganggetriebe sieht die Sache (im Vierten) auch nicht rosiger aus: Da liegt eine nochmal um 2 Prozent längere Übersetzung an. Aber dafür stehen dir zumindest wieder 3 Gänge drunter zur Verfügung, die du bei Lust und Laune voll ausdrehen kannst.

Der "Dritte" eines Viergangs auf einer 3,00 Primär ist z.B. länger als der Vierte bei deiner Originalprimär 4,60. Nur so zum Vergleich....

:-D bobcat

edi hat Schreibfehler moniert! :grr:

Bearbeitet von bobcat
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aaaaalso,

bei 10 Zoll und 3 Gang wird ein unbearbeiteter DR 85 auf einer 2,86er Primär sicherlich im 3. Gang seine Höchstdrehzahl in der Ebene nicht erreichen. Das wird er aber auch mit einer 3,00-Primär nicht. Mir z.B. macht das gar nichts aus, denn Drehzahlen schrecken mich -wenn sie von längerer Dauer sind- einfach ab.

Mit einem 4-Ganggetriebe sieht die Sache (im Vierten) auch nicht rosiger aus: Da liegt eine nochmal um 2 Prozent längere Übersetzung an. Aber dafür stehen dir zumindest wieder 3 Gänge drunter zur Verfügung, die du bei Lust und Laune voll ausdrehen kannst.

Der "Dritte" eines Viergangs auf einer 3,00 Primär ist z.B. länger als der Vierte bei deiner Originalprimär 4,60. Nur so zum Vergleich....

:-D   bobcat

edi hat Schreibfehler moniert! :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo bobcat,

was heißt das jetzt im Klartext (entschuldige, gehöre noch nicht so lange zu der Vespa Gemeinde :grins: ). Auf hohe Drehzahlen möchte ich Sie auf gar keinen Fall auslegen. Letztendlich muß Sie robust aufgebaut sein da ich längere Strecken zu fahren habe (30km Landstraße) und es mir dabei dann eher auf einen ruhigeren Lauf ankommt als auf hohe Drehzahl. Das tut mir ja sonst in den Ohren weh! Was würdest Du denn zum 85ccm Dr empfehlen

Original Primär

3.00er Primär

2.86er Primär

Gruß Oliver

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Auf hohe Drehzahlen möchte ich Sie auf gar keinen Fall auslegen. Letztendlich muß Sie robust aufgebaut sein da ich längere Strecken zu fahren habe (30km Landstraße) und es mir dabei dann eher auf einen ruhigeren Lauf ankommt als auf hohe Drehzahl.

Original Primär

3.00er Primär

2.86er Primär

Gruß Oliver

<{POST_SNAPBACK}>

30Km sind eine längere Strecke?? :-D

Nimm eine originale 3,72er Primär weil Dich die anderen schnell langweilen werden. Endgeschwindigkeit ist nicht alles und mann sollte den Unterschied zu 50ccm schon spüren können damit es spaß macht.

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30 km sind für mich auch schon "Strecke"!

Und zum genüsslichen Fahren möchte ich da nicht dauernd 7000U/min in den Ohren mitbekommen. Könnte dann ja gleich Automaticscooter fahren.....

Aus e i g e n e r Erfahrung: Ich habe jahrelang die Kombination DR 75, 16.16er Gaser, Primär 3,00 auf 3-Gang-Fuffi gefahren. Fazit: Wunderbar zum Cruisen bei Reisegeschwindigkeit von 60 km/h. Aber bei 65 war Schluß, außer bei Rückenwind oder leichtem Gefälle.

Auf den doch stärkeren DR 85 übertragen hieße das für mich: vmax garantiert 70 km/h, bei einer Drehzahl von knapp über 6000 / Minute.

Mit der auch schon von anderer Seite empfohlenen 3,72er Primär sind auch 70 km/h drin, aber bestimmt auch nicht mehr. Denn dieses Tempo entspricht dann schon fast 7500U/min. Für mich? Nein, danke....

Und du wolltest doch meine Empfehlung hören? Das war sie...

:-D bobcat

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So,

habe mich jetzt entschieden, das Setup steht. Neben dem 85ccm DR werde ich also noch eine 3.00er Primär verbauen. :-D Ich denke das dürfte eine gute Kombination sein. Sonst wird alles original bleiben. Wie gesagt, lege mehr Wert auf unauffälliges Tuning und vor allem Haltbarkeit. :-D Werde mal von meinen Erfahrungen berichten. Da ich im Anschluß erst noch den Rahmen und die anderen Anbauteile restaurieren werde kann es sein das es noch etwas dauert. Hatte mir für den Winter erstmal nur den Motor vorgenommen. Im Frühjahr kann dann draußen unter dem Carport geschliffen werden. Danke noch mal für die zahlreichen Hinwiese.

Gruß Oliver

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