Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie geht das Lenkschloss raus?

Empfohlene Beiträge

Also, wenn das Sicherungs-Schräubchen raus ist, müsste sich das komplette Schloss im Lenkkopf drehen lassen. Wenn da jetzt ein Schraubenzieher ins Schloss gesteckt wird, sollte das Schloss da raus kommen (vorsichtig drehen). Von Hinten oder Oben kommt man da leider nicht dran. Wenn gar nix hilft, muss wohl ne Bohrmaschine ran, diese allerdings sehr vorsichtig einsetzen, da das Schloss nicht sehr lang ist.

• 5 Jahre später...

grüsse!

da mir in letzter zeit ständig jemand die reuse verstellt hab ich mir mal ein neues lenkerschloss besorgt. doch: auch ich habe probs damit das alte lenkerschloss heraus zu bekommen. was ist denn nu die effektivste art es heraus zu bekommen (ohne key)? mit dem viel zitierten "schraube raus und drehen" geht mal garnix. und von welchem metallplättchen spricht menke?

bitte um tips, es eilt!

das schloß ist in richtung des Schlüssels nur gesteckt und wird mit der sicherungsschraube von oben(abdeckung abbauen) gehalten. nach lösen und entfernen dieser schraube, kann das schloß herausgezogen werden. wenn der schlüssel als zugwekzeug fehlt, eine dünne blechschraube oder irgendwas hakiges in das schloß einschieben und dann heraus mit dem schloß. das schloß drückt nur einen federbelasteten bolzen nach unten ist aber nicht mit diesem verhackt!! wenn das nciht geht ist neben der Sicherungschraube des Schloßes ein Plättchen D =ca 8-10mm, in dieses ein kleines loch bohren/schraube reindrehen und rausziehen, dann kann das schloß auch mit einem schraubendreher rausgedrückt werden. Schraube muss auch draussen sein!! Gruß Jo

Bearbeitet von zochen

@zochen: hi! falls ich das schloss rausbekommen sollte, wie bekomme ich es dann ohne grössere arbeiten wieder rein? wenn ich dich richtig verstanden habe wird ja deieser eine bolzen von ner feder nach oben gedrückt und wird ja dann wohl den einbau des schlosses blockieren!? was dann?

nö, tut er nicht. das schloß kann einfach rein und rausgezogen werden, da tut sich nix mit dem bolzen!! dat klappt, hab ich mir aber auch gedacht ging aber problemlos! gruß

so. hab mich heut wieder mal des lenkschlosses angenommen - leider wieder ohne erfolg: da ichs nach dem lösen der sicherungsschraube mit gefühl probiert hab und sich nicht getan hat probierte ichs mit gewalt d.h. schraube ins schloss getreht und ziehen, ebenfalls ohne erfolg. danach griff ich zum bohrer und bohrte fröhlich in das schloss hinein und....... richtig kein erfolg! das verdammte ding sitzt bombenfest und bewegt sich nicht! jetzt ist es nicht nur völlig im a... sondern sieht auch noch völlig sch.... aus! irgendwelche vorschläge?!? was ich noch probieren könnte?