Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal aus Interesse: Mein Schwiegervater hat sich für 250 ? eine Honda Helix 250 geschossen, das Ding ist vom Zustand her Top (hat ewig lange in der Garage gestanden) nur der Auspuff ist vergammelt. Mir ist aufgefallen dass der Krümmer gerade mal ein Drittel von meinen ist. OK, der Sito+ Krümmer an meinem T5 Topf ist sowieso schon dicker als Serie aber wie funktioniert das bei den Viertacktern. Warum kommen die immer mit so mickerigen Krümmern daher? Ließe sich da auch was mit einem dickeren Krümmer rausholen?

Danke

Micha

Geschrieben

Nö. Völlig anderes Prinzip. Bei Viertaktern spielen die Druckwellen ne weit geringere Rolle, nur wegen denen ist ein Zweitaktkrümmer so groß. Gasdurchsatz geht auch mit viel weniger, deswegen ist der Auslaß ins Freie auch viel kleiner.

Jan

Geschrieben

der 2takter "braucht" die Resonanzwellen um den Zylinder besser zu füllen, mehr vorkompression. Deshalb hat man bei 2Taktern meistens einen Resonanzauspuff.

Beim Viertakter zählt der geringste Wiederstand, dashalb braucht es da nur ein Rohr.

2Takt-RAP:

zweitakterrap9cc.gif

Geschrieben

Naja, so ganz stimmt das nicht, nur würde allein ein größerer Krümmer nix bringen, das ganze Rohr müsste im Durchmesser größer und am besten Rundungen und Winkel vermeiden. Denn beim 4T ist das Optimum ein möglichst kleinen Widerstand zu haben.

Allerdings bringt der Auspuff allein auch nix, Einlasseitig ( Ventile)müsste auch vergrößert werden und dann müsste man die Gemischaufbereitung anpassen, vieleicht den Kopf, wahrscheinlich die Zündung, etc.