Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aloha!

Seit 6 Jahren fahre ich nun schon meine PX ohne jemals Probleme mit meinem Baby gehabt zu haben. Heute kam was irgendwann einmal kommen musste. Nachdem ich heute morgen ca. 10mal statt der sonst ueblichen 2 kicken musste wusste ich schon, dass dies kein guter Tag wird. Nach ca. 2 Kilometern ging der Kleinen dann auch die Luft aus, der Funke sprang einfach nicht mehr ueber und ich musste sie alleine am Strassenrand zuruecklassen. Ich = Legasteniker in Sachen Technik waere sehr dankbar fuer Tips von moeglichen Problemstellen denn ausser der Zuendkerze faellt mir eigentlich nichts ein.....

Dankö....

Geschrieben
Nach ca. 2 Kilometern ging der Kleinen dann auch die Luft aus, der Funke sprang einfach nicht mehr ueber

<{POST_SNAPBACK}>

du hast die kerze also schon ausgebaut und getestet, ja?

kommt sprit am vergaser an?

wie hat sich das ausgehen des motors denn bemerkbar gemacht?

Geschrieben

wie hat sich das ausgehen des motors denn bemerkbar gemacht?

Waehrend der Fahrt ging der Motor aus, zuendete dann nocheinmal kurz und ging dann endgueltig aus. Zuendkerze schaut ok aus.

Geschrieben

ob ein funke kommt ist interessant, nicht wie sie aussieht :-D

- Sie ist weiss oben, unten hat sie ein Gewinde mit so einem Nubsi neben einem Pinoeken. - o.k., I got the point.... :-D

Ergo:

- wenn Zuendfunke kommt ist die Bezinleitung irgendwo verstopft

- wenn kein Zuendfunke kommt Black Box kaputt?

Geschrieben

Wenn kein Funke kommt würde ich mich mal langsam zur Blackbox vorarbeiten. Also Kerze tauschen, Kabel checken etc. ...

Nicht gleich mit der Flak auf Spatzen ballern...

Chili

Geschrieben
Ergo:

- wenn Zuendfunke kommt ist die Bezinleitung irgendwo verstopft

<{POST_SNAPBACK}>

uh alder :-D

jetzt schau erst mal ob ein funke kommt, und zwar folgendermassen:

kerze ausbauen, in den kerzenstecker stecken und gegen den motorblock (masse) halten.

jetzt den kickstarter treten und schauen, ob die kerze funkt.

wenn nicht, kerze tauschen. ist wahrscheinlicher, als dass die zündbox kaputt ist.

verstopfte benzinleitung ist halt die andere möglichkeit, das eine schliesst das andere aber nicht aus!

Geschrieben

....und die Zündung einschalten! (Spreche aus Erfahrung)!!!

Vorsicht beim Anfassen und Kicken, besser am Zündkabel festhalten oder so!!!

Könntest Dir auch einfach mal ne neue Kerze gönnen und mehr der Testen! Nach 6 Jahren kann da mal ne neue rein!

Greetz!

Geschrieben
....und die Zündung einschalten! (Spreche aus Erfahrung)!!!

Vorsicht beim Anfassen und Kicken, besser am Zündkabel festhalten oder so!!!

Könntest Dir auch einfach mal ne neue Kerze gönnen und mehr der Testen! Nach 6 Jahren kann da mal ne neue rein!

Greetz!

<{POST_SNAPBACK}>

Also:

- Vergaser aufgemacht und reingeschaut, Benzinleitung frei und laeuft

- Zuendkerze aussgeschraubt, hatte Zuendfunken. Also Kontakte mit einem Schraubenzieher freigekrazt und wieder reingeschraubt. Sprang wieder an

- Heute morgen wieder losgerollert, nach zwei KM dasselbe Problem: ging einfach aus

Gleich geht es los und es wird eine neue Zuendkerze gekauft. Frage:

- Kennt jemand einen Shop in Amsterdam?

- Was wuerdet ihr noch auf eure Einkaufsliste setzten?

Dankoe fuer eure Hilfe,

ein ex-Luebecker in Amsterdam

+++

Geschrieben

versuch mal ob sie nach ein paar minuten wieder anspringt nachdem sie beim fahren ausgieng.

würde dann mal die tankentlüftung prüfen.

wenn die kerze funkt heist es noch lange nicht das der funke auch stark genug ist.

hast du einen deutlichen (bläulichen) funken ?

Geschrieben

Moin Moin,

nachdem ich nun eine neue Kerze reingeschraubt habe lief die Kiste wieder wunderbar. Ich also losgerollert bis ich an der 3. Kreuzung festgestellt habe, dass ich das Standgas zu hoch eingestellt habe. Angehalten, Standgas runtergedreht bis sie leider ausging. Dann wieder versucht anzukicken und vor demselben Problem gestanden: Sprang nicht an. Ich also wieder die Zuendkerze rausgedreht, angeschaut, nichts festgestellt (wie auch, hab ja auch keine Ahnung) wieder reingdreht und lief wieder. Wunderbar. Nachdem Sie nun 4 Tage lief, heute morgen (wieso immer morgens?) dasselbe Problem. Steh an der Ampel, Roller geht aus, springt nicht mehr an, weder mit kicken noch mit schieben. Zuendkerze muss ja ok sein, Zuendkerzenstecker sieht auch gut aus, Kabel zum Zuendkerzenstecker eigentlich auch.

Bin dankbar fuer weitere Ideen.

Gruss,

Momme

+++

Geschrieben

Als Du das Stück gefahren bist, lief sie aber normal oder? Choklezug ist auch nicht verklemmt oder so? Kennst Du jemanden mit ner Px in Amsterdam! Würde im Ausschlußverfahren erstmal die Blackbox, Kabel und Kerzenstecker tauschen!

Vorausgesetzt sie läuft, wenn sie denn läuft, normal! Dann kann man den Motor an sich fast ausschliessen! Vergaser und Zündanlage blieben nach! Hast Du mal den Zündfunken verglichen, wenn sie eigentlich läuft und einmal wenn sie nicht anspringt?

Greetz!

Geschrieben

für mich hört sich das stark nach schmutz im vergaser oder einen wackelkontakt in der elektrik an. kontrolier mal den verkaser auf sauberkeit und die kabel welche zur zündbox gehen. wenn die kabel scho älter sind kommt es vor das die isolierung brüchig wird und sich abrubbelt. wenn dann das kabel kontakt zum motorgehäuse bekommt geht der roller aus. da reicht schon ne kleine erschütterung und der roller geht aus bzw. läuft wieder.

Geschrieben

Bitte unbedingt den Tankverschluß checken (Entlüftung verstopft - braucht aber Entlüftung, damit Benzin nachrinnen kann) - fahr mal mit wenig Benzin ohne Tankdeckel (auf ebener Strecke, damit nicht zuviel Benzin überschwappt), wenn sie dann nicht mehr nach ein paar km abstirbt hast den Gordischen Knoten - hatte genau das gleiche Problem. Trat plötzlich nach ein paar km auf und du siehst auch nicht ob die Entlüftung verstopft ist oder nicht. Neuen Tankdeckel gekauft und alles lief wieder wie geschmiert.

LG

Rüdiger

Geschrieben

Kein Verdichtungsproblem!!!!Sondern Elektrikproblem, ich gehe davon aus das es einen Masseschluß irgendwo an der Zündspule gegeben hat´, oder die Zündbox kaputt gegangen ist, hatte ich auch letztens!!!Miss mal durch ob Strom an der Box ankommt, dann kannste besser nachforschen!! :-D

Verdichtung? Hast Du noch Widerstand beim ankicken?

Kompression ist ok, kickt normal an, wird eben nur nichts gezuendet

Öl?

Oeltank ist auch noch voll.

<{POST_SNAPBACK}>