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Geschrieben

topics gibts ja einige, "8'' reifen über 100", "8'' weißwand" etc... aber gibts außer den furchtbaren s83 und sava etc. wirklich keine ordentlichen reifen für 8"?

ich will die vnb echt nicht auf 10" aufbocken... zumindest vorne nicht :-D

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Geschrieben

auf der oldie-messe "augsburger land" in augsburg war ein reifenhändler, der hatte eine gute auswahl an 8-zöllern, z.t. mit geschwindigleitsfreigabe bis 140 km/h

:plemplem:

waren laut aussage der verkäuferin unter anderem für anhänger...

frag mich jetzt aber nicht nach dem hersteller... :-D !?!?!?

Geschrieben

wie wärs mit kings tire KT-903 in 4,00/8.

Vespa-neue-Reifen-Seite.jpg

Vespa-neue-Reifen-hinten.jpg

Vespa-neue-Reifen-vorne.jpg

es gibt auch noch den KT-932 in 3,50/8. beim rollerladen steht drinnen im laden ein roller der hat die montiert. sind auch ok, aber ich wollt unbedingt die 4,00/8er.

Geschrieben

ooooh, dankeschön! - gibt ja doch was annehmbares...

KT-903 - 4.00-8 - 2,5" felgenbreite - 4PR

KT-932 - 3.50-8 - 2.5" felgenbreite - 4PR

was is 4PR für speed/load?

Geschrieben
wie wärs mit kings tire KT-903 in 4,00/8.

Vespa-neue-Reifen-Seite.jpg

Vespa-neue-Reifen-hinten.jpg

Vespa-neue-Reifen-vorne.jpg

es gibt auch noch den KT-932 in 3,50/8. beim rollerladen steht drinnen im laden ein roller der hat die montiert. sind auch ok, aber ich wollt unbedingt die 4,00/8er.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin!

Kannst du mir sagen,ob und wenn was geändert werden muss,um 4.00 zu fahren?

Gruß,Stefan

Geschrieben
Moin!

ob und wenn was geändert werden muss,um 4.00 zu fahren?

http://www.schaltblech.de/forum2/viewtopic...ight=kings+tire

auf mefo.de find ich keine kings tire... einfach mal fragen? wenn ich da noch nen tipp bekommen würde wär ich glücklich für heute! :love:

ed:

und DAS

Vespa-neue-Reifen-vorne.jpg

schaut ja schonmal seheeehr geil aus!

ed2:

*plopp* nach technik allgemein

Geschrieben
... aber gibts außer den furchtbaren s83 keine ordentlichen reifen für 8"?

<{POST_SNAPBACK}>

von der optic kannst recht haben..aber gripp hat er ganz ordentlich! :-D:-D

gruß

Tom

Geschrieben

vorne paßt der 4,00er ohne probleme. schleift auch nirgends.

hinten muß man etwas unterlegen. ich hab mich in 0,8mm schritten langsam rangetastet. bei 2,4mm distanzierung zwischen felge und bremstrommel hat der reifen bei mir dann nicht mehr an der kupplung geschliffen. mittlerweile hab ich aber nur mehr 1,6mm unterlegt und dafür den kupplungsdeckel vorsichtig etwas abgedremelt. so paßts auch.

fahrtechnisch hab ich noch zu wenig erfahrungswerte mit den neuen gummis. bin erst ein paar mal damit gefahren und da wars immer feucht kalt.

4PR heißt 4 ply rating oder so. soll eigentlich nur bedeuten daß der reifen verstärkt ist. hat was mit der zuladung zu tun. wieviel jetzt aber genau - keine ahnung. so viel ich mich erinnern kann steht da aber ein bischen was im sck katalog darüber drinnen.

der bezug der reifen ist leider nicht so einfach, wie dem nop schon aufgefallen ist. ich hab es auch über mefo gemacht. bzw. einen derer händler. einfach angerufen und bestellt lt. katalog. mefo hat aber scheints ihre internetseite etwas geändert. letztes jahr gabs da noch einen online katalog mit bildern und beschreibung. ich glaube ich hab mir die seite damals ausgedruckt; werd zuhause am woen mal nachschaun ob ichs noch finde.

auf alle fälle haben 2 leute bei mir im club jetzt auch die reifen bestellt (ist schon wieder 1,5 monate her). bei mir hats damals fast 4 monate gedauert bis ich sie bekommen habe, ist echt ein geduldsspiel!

falls wer eine bessere bezugsquelle findet, nur her damit. hat schon wer beim rollerladen nachgefragt wo er seine KT923 her hat?

bin schon gespannt wieviele mit diesen reifen dann auf der eurovespa anrollen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß gar nicht warum alle immer so auf den Michelin S83 rumhacken, ich find den Reifen gut, der hat wenigstens auch bei Nässe noch Grip, die Sportreifen a la S1 und Twist sind ja auf trockener Strecke ganz nett aber im Nassen wo man sehr schnell ans Limit kommt, kannst du die vergessen. Der S83 hat er doch eine sehr weiche Mischung, man sollte sich da von der altbackenen Optik nicht so schnell täuschen lassen.

@madmax: würde mich aber trotzdem mal interessieren wie der ist

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

das eigentliche problem, das ich mit dem hab, ist daß es ihn nicht in vierzollstrichacht gibt....

Geschrieben

just for info...

bei tret-roller.at gibts eine Aktion für SAVA WW der ja auch in "vierstrichacht"

lieferbar ist

ab 3 Stk. (grösse egal, auch gemischt) je 25.-

vielleicht als Alternative

Geschrieben

Auch zur Info:

Habe mir für meine VNB drei Michelin / 3.50 - 8 TT 46J S83 Reifen über Polo online bestellt (Link auf der linken Seite unter Partner). Alle drei zusammen haben zusammen (inkl. Versand) 77,40? gekostet und waren ruck-zuck da.

Ich denke mal der Preis kann sich sehen lassen. Zu den Fahreigenschaften der Michelin kann ich noch nichts sagen, da ich heute die ersten Kilometer damit gefahren bin.

albert

Geschrieben

Der S83 ist absolut der letzte Schrott! Die Conti-Weißwandreifen sind nach einer Saison komplett spröde, und sind nach einer Autobahnfahrt über 100km fertig, oder zwei heftigeren Bremsmanövern. Fast gleiches gilt für den Sava!

Die sind bei Trockenheit schon eine Katastrophe, und bei Nässe allesamt gemeingefährlich! Übrigens ist der S1 denen auch bei Nässe bei weitem überlegen (es sei denn, du fährst (viel)zu hohen Luftdruck!).

Die Kings-tire habe ich schon vor einigen Jahren mal aus GB mitgebracht (sind dort sehr billig, so bei 60Pfund für 3 Stk. inkl. Schläuche, Felgenbändern und Ventile): das ist bisher der einzige Reifen in 8", der diese Bezeichnung auch verdient! Ist erstens reinforced und hält prima auch höheren Geschw. stand (längere 120km/h Trips über die Bahn sind kein Problem) und ist auch bei Nässe sehr gut. Wichtig ist, den Reifendruck nicht über 1.8bar zu erhöhen (siehe Herstellerempfehlung), dann hat der eine super Auflagefläche und hält auch in der Kurve prima!

Wie schon geschrieben, ist die Reifenbreite ein gewisses Problem, und man muß zumindestens eine dickere Karosseriescheibe unterlegen, und auch die Auspuffhalteschraube etwas abflexen (bei nicht allen Modellen).

Die Kings gibt/gab es übrigens auch mit einem weißen Seitenstreifen, sehr stylisch, waren damals jedoch aus in der Dimension.

Leider habe ich in Ö noch keinen Händler gefunden, weiß da jemand von euch etwas?

Geschrieben

der nette mann hat grad nommal angerufen, daß er verschickt hat.

entwerder er is super nett oder ihm is super langweilig :-D

Geschrieben
auf der oldie-messe "augsburger land" in augsburg war ein reifenhändler, der hatte eine gute auswahl an 8-zöllern, z.t. mit geschwindigleitsfreigabe bis 140 km/h

Hat dazu noch jemand Infos? Würd mir schon ein bischen weniger Ärger beim TüV verschaffen wenn ich Reifen drauf hätte mit dieser Freigabe...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Lambretta SX nur beipflichten. Man sollte sich nicht von der Optik leiten lassen. Die Reifenmischung ist viel entscheidender und da sind Michelin S83 und Conti LB bei den 8-Zöllern wirklich gut dabei. Die aktuelle benutzten Reifenmischungen dieser alten Profile sind nicht mit den früher benutzen Mischungen zu verwechseln. Man hat da doch Aktualisierungen vorgenommen.

Wenn der King Tyre eine Mischung für den asiatischen Markt drauf hat, sieht er zwar sportlich aus, ist aber für unsere Breiten zu hart.

Mit dem LB habe ich Erfahrungen als 12-Zöller und kann nicht klagen. Als 8 Zöller hat er den Vorteil, dass er nicht er als 3.50 und 4.00 lieferbar ist und in der 4.00-Breite auch als ?reinforced?-Variante (66J) angeboten wird. Dieser LB hat eine höhere Tragfähigkeit als die reingeforcten 3.50-10 (59J) und ist damit bestens für das Hinterrad eines ?leistungsgesteigerten? 8-Zoll-Rollers geeignet. Als Vorderreifen reicht hier die normale 3.50-8 mit 46J Index aus.

Zur Geschwindigkeit: Zwar findet sich bei 8 Zoll immer ?J? also 100 km/h. Jedoch bekommt man auch Freigaben für höhere Speeds, wobei der Gewichtindex runtergerechnet und das zulässige Gesamtgewicht gesenkt wird (für Conti siehe www.conti-moto.de ).

Beispiel aus den 66J des reiforced LB 4.00-8 (=300 kg Tragfähigkeit bei 100 km/h) hat bei 140 km/h noch 70% seiner Tragfähigkeit also 210 kg oder in den Index übersetzt 54N. Der normale 3.50-8 hat eine Tragfähigkeit von nur 170 kg bei 100 km/h oder 119 kg bei 140 km/h. Da sich die Tragfähigkeiten auf sehr hohe Referenzreifendrücke beziehen, liegen sie in der Fahrpraxis bei dort üblichen Drücken darunter. Somit ist hinten ein 3.50-8 beim getunten Roller jenseits der Schmerzgrenze.

Deshalb mein Tipp aus reifentechnischer Sicht: hinten 4.00-8 (möglichst reinforced) und vorne 3.50-8, was vom Lenkverhalten auch besser sein müsste (oder warum haben Millionen von Motorrädern vorne einen schmaleren Reifen?).

Den 4 lagigen Reifen von Kings Tyre (4 PR) kann man nicht direkt in das internationale System von Speed- und Loadindex übersetzen. Da müsste sich aber eigentlich der Hersteller/Importeur outen können.

Wer vor dem Aufzollen nicht zurückschreckt, der hat natürlich im 10-Zoll Bereich deutlich bessere Mischungen.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben
Ich kann  Lambretta SX nur beipflichten. Man sollte sich nicht von der Optik leiten lassen. Die Reifenmischung ist viel entscheidender und da sind  Michelin S83 und Conti LB  wirklich gut dabei. Die aktuelle benutzten Reifenmischungen dieser alten Profile sind nicht mit den früher benutzen Mischungen zu verwechseln. Man hat ?einen Mischungspott?aus dem werden die Reifen auch mit den alten Profilen gebacken.

Ciao

erasmo

<{POST_SNAPBACK}>

..warum glaubt mir denn auch niemand..ich lebe noch u. am ring war ich damit auch nicht gerade langsam unterwegs.. :-D:-D

gruß

Tom

Geschrieben

Tom, seit ich dich am N-Ring gesehen habe (du überrundestete mich gerade), glaube ich es nicht mehr, sondern weiß ich es ....

Ciao

erasmo

Geschrieben
Tom, seit ich dich am N-Ring gesehen habe  (du überrundestete mich gerade), glaube ich es nicht mehr, sondern weiß ich es ....

Ciao

erasmo

<{POST_SNAPBACK}>

ich dachte schon jetzt kommt..."glauben kannst in der kirche"... :grins:

aber solange ich PABST heise funzt das mit (neuen) S83 ganz gut auf 8 zoll...nur die A...backen zusammenkneifen u. rum um die kurve mit der reusse!! :-D :grins:

aber 2005 besser mit 10 zoll..da ist noch ein bissle mehr drinn... :-D :grins:

gruß

Tom

Geschrieben

hat jemand mal den reifenumfang eines montierten kings tire KT-903 in 4,00/8 gemessen?

wenn nicht, könnte das jemand machen?

mich interessiert, um wieviel prozent er länger ist im vergleich zu nem 3,5/8

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
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