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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bis jetzt immer nur Malossi gefahren und war sehr zufieden!

Nun überlege ich mir einen Polini aufzubauen.

Verbaute Teile(gewünschte):

Polini 133 von Worbel

VSP

HHP Membranansauger oder Scauri

32er Mikuni

Speziallippenwelle von Worbel

passendes Motorinnenleben...

Was kann ich erwarten?

Ordentliches aufschweißebn und fräßen wird nat. gemacht!

Danke :-D

Bearbeitet von olipv
Geschrieben
Was kann ich erwarten?

<{POST_SNAPBACK}>

du kannst erwarten dass der 32er Mikuni nicht besonders leicht abzustimmen sein wird. Es ist auch wahrscheinlich dass du mit nem 30er TMX (Sammelbestellung mit Rabatt übers Forum läuft grad, siehe bei "Verkaufe") mehr Power insgesamt als auch mehr Power untenrum haben wirst. Der VSP dreht ja nich so besonders, da brauchts keine so riesigen Gaser.

Nimm noch nen für den Polini angepassten Malossikopf dazu wenn du den beim Wrobel kaufst den Polini, bringt noch besseren Ganganschluss, is immer dicht (wg O-Ring) und mehr Leistung. Eine für Membran-Gehäuseeinlass bearbeitete Kurbelwelle gibts dort ebenso zu kaufen, hattest ja schon geschrieben dass du eh eine einbauen willst (für maximale Haltbarkeit eine mit dickem Wellenstumpf nehmen, 25mm statt 20)

Sorgfältig gemacht sollten dann schon mindestens 16PS am Hinterrad anstehen, eher mehr (der letzte Polinimotor mit Zylinder vom Wrobel hatte 16,5 am Hinterrad, mit Malossimembran und 27er TMX glaub ich wa das). Leider weiß noch keiner ob und wieviel Mehrleistung ein Scauri oder HHP Ansaugstutzen gegenüber dem Malossimembranansaugstutzen bringt, auf jeden Fall is das Loch im Geldbeutel größer.

Die Chose sollte dann auf der Straße ca 120+ rennen (echte, Tachonadel is dann normalerweise schon verschwunden :-D ) und vor Allem den Weg bis dort hin echt zügig zurücklegen.

Geschrieben

:grins: (für maximale Haltbarkeit eine mit dickem Wellenstumpf nehmen, 25mm statt 20)

Ich möchte gerne meine vorhandene E-Zündung mit HP 4 verwenden, d.h. 20er Stumpf, oder?

16 PS, kling fein.

Ich hatte mal in Köflach(Treffen in Österreich) meine PV Mit Malle am Prüfstand und die hatte da 13,9 PS) und das kling ja auch gut oder?

Ich denke schon das ich den Scauri nehme oder den HHP halt, das brigt sicher was! Fräßanleitungen hab ich im forum eh viele gefunden, Dank an alle mal! :-D

Geschrieben

Naja, Vollwange is ja bei Membran nich so erste Wahl, oder? Steht ja voll im Weg der Kollege.

Die 25er-Welle is die ETS-Welle und die hat nur einen größeren Lagersitz, der Konus is genauso 20mm. :-D

,..pennah!

Geschrieben
:grins:   (für maximale Haltbarkeit eine mit dickem Wellenstumpf nehmen, 25mm statt 20)

Ich möchte gerne meine vorhandene E-Zündung mit HP 4 verwenden, d.h. 20er Stumpf, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Das HP4 und deine Zündung passt auch auf die Welle mit dickem Stumpf, bei der is der Konus der gleiche wie bei der 20er, aber dort wo der Simmerring drauf läuft und dort wo's Lager draufkommt is dicker. Kannst also ruhig auch ne 25er Welle nehmen, als Lippenwelle dann, genau. In deinem Fall brauchst du dann halt noch ein Umrüstlager und nen Umrüstsimmerring, das gibts aber auch beim Worb, kannst alles gleich mitbestellen.

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg mit deinem Vorhaben und gutes Gelingen! :-D

Geschrieben

vergleich_lg_6.jpg

Das sind paar Kurven vom Smallframe Auspufftest, PM is rot und die Kurve die genauso aussieht wie die vom PM, allerdings bisschen früher kommt is die vom VSP (ungefähr blau). Das der VSP früher kommt liegt aber wahrscheinlich daran dass der Motor aus Zeitgründen mit dem VSP nicht warm gefahren wurde, dann wären die Kurven in etwa gleich +- 0,5PS.

Der VSP im Test war aber einer mit nem extra-riesigen leisen Carbondämpfer (von Polini glaub ich), nicht original.

Ich kann nur für den PM sprechen weil ich selber keinen VSP habe, mein PM is einer der allerersten, mittlerweile mehr als 7 Jahre alt, hat immer gute Leistung gebracht, passt einwandfrei (Fach muss ganz raus, beim VSP auch) und is nie irgendwo gerissen oder so. Alle ein bis zwei Jahre sollte man den mal abschleifen und neu mit Auspufflack lackieren, dann kann man auch den Dämpfer neu stopfen, aber das wars dann auch schon. Oder gleich vorm Fahren verchromen lassen, der PM is was für die Ewigkeit quasi.

Über den VSP is leistungsmäßig ja schon alles gesagt, haltbarkeits und Blechmäßig (Rost) gabs hier aber auch schon ein paar Leute die nicht so zufrieden waren, nach 2 Jahren durchgerostet und so. Ich weiß nicht wie das bei der neuen Auflage die's jetzt gibt aussieht, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Wenn ich mir einen neuen Auspuff kaufen müsste für nen kräftigen Alltagsroller wärs auf jeden Fall ein (verchromter) PM40. Beim SIP kann man den PM ohne Dämpfer kaufen, normalerweise sollte da auch der Aprilia125er Carbondämpfer draufpassen (zum Beispiel) den man ab und zu in gutem Zustand relativ gübstig bei ebay kriegen kann. Der Dämpfer hat glaub ich sogar E-Nummer, zwar steht auch klein Aprilia drauf und die E-Nummer gilt nur für Aprilia, aber vielleicht hilfts das eine oder andere Mal.

Geschrieben (bearbeitet)
PM is gelb

Is nich die rote Kurve vom PM? Wenn doch verkauf ich meinen sofort! :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Is nich die rote Kurve vom PM? Wenn doch verkauf ich meinen sofort!  ;-)

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

aah, SHIT! :-D:-D;-);-)

PM is natürlich ROOOT :wasntme:

Ich hatte beim schreiben mehrere Kurvenüberlagerungen vom Auspufftest offen, hab wohl nich die angeschaut die ich dann auch gepostet hab, in meiner war der PM wirklich gelb. Gut dass du's gesagt hast. :wasntme: :-D

... aber wenn du deinen PM verkaufen willst... ;-)

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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