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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bis jetzt immer nur Malossi gefahren und war sehr zufieden!

Nun überlege ich mir einen Polini aufzubauen.

Verbaute Teile(gewünschte):

Polini 133 von Worbel

VSP

HHP Membranansauger oder Scauri

32er Mikuni

Speziallippenwelle von Worbel

passendes Motorinnenleben...

Was kann ich erwarten?

Ordentliches aufschweißebn und fräßen wird nat. gemacht!

Danke :-D

Bearbeitet von olipv
Geschrieben
Was kann ich erwarten?

<{POST_SNAPBACK}>

du kannst erwarten dass der 32er Mikuni nicht besonders leicht abzustimmen sein wird. Es ist auch wahrscheinlich dass du mit nem 30er TMX (Sammelbestellung mit Rabatt übers Forum läuft grad, siehe bei "Verkaufe") mehr Power insgesamt als auch mehr Power untenrum haben wirst. Der VSP dreht ja nich so besonders, da brauchts keine so riesigen Gaser.

Nimm noch nen für den Polini angepassten Malossikopf dazu wenn du den beim Wrobel kaufst den Polini, bringt noch besseren Ganganschluss, is immer dicht (wg O-Ring) und mehr Leistung. Eine für Membran-Gehäuseeinlass bearbeitete Kurbelwelle gibts dort ebenso zu kaufen, hattest ja schon geschrieben dass du eh eine einbauen willst (für maximale Haltbarkeit eine mit dickem Wellenstumpf nehmen, 25mm statt 20)

Sorgfältig gemacht sollten dann schon mindestens 16PS am Hinterrad anstehen, eher mehr (der letzte Polinimotor mit Zylinder vom Wrobel hatte 16,5 am Hinterrad, mit Malossimembran und 27er TMX glaub ich wa das). Leider weiß noch keiner ob und wieviel Mehrleistung ein Scauri oder HHP Ansaugstutzen gegenüber dem Malossimembranansaugstutzen bringt, auf jeden Fall is das Loch im Geldbeutel größer.

Die Chose sollte dann auf der Straße ca 120+ rennen (echte, Tachonadel is dann normalerweise schon verschwunden :-D ) und vor Allem den Weg bis dort hin echt zügig zurücklegen.

Geschrieben

:grins: (für maximale Haltbarkeit eine mit dickem Wellenstumpf nehmen, 25mm statt 20)

Ich möchte gerne meine vorhandene E-Zündung mit HP 4 verwenden, d.h. 20er Stumpf, oder?

16 PS, kling fein.

Ich hatte mal in Köflach(Treffen in Österreich) meine PV Mit Malle am Prüfstand und die hatte da 13,9 PS) und das kling ja auch gut oder?

Ich denke schon das ich den Scauri nehme oder den HHP halt, das brigt sicher was! Fräßanleitungen hab ich im forum eh viele gefunden, Dank an alle mal! :-D

Geschrieben

Naja, Vollwange is ja bei Membran nich so erste Wahl, oder? Steht ja voll im Weg der Kollege.

Die 25er-Welle is die ETS-Welle und die hat nur einen größeren Lagersitz, der Konus is genauso 20mm. :-D

,..pennah!

Geschrieben
:grins:   (für maximale Haltbarkeit eine mit dickem Wellenstumpf nehmen, 25mm statt 20)

Ich möchte gerne meine vorhandene E-Zündung mit HP 4 verwenden, d.h. 20er Stumpf, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Das HP4 und deine Zündung passt auch auf die Welle mit dickem Stumpf, bei der is der Konus der gleiche wie bei der 20er, aber dort wo der Simmerring drauf läuft und dort wo's Lager draufkommt is dicker. Kannst also ruhig auch ne 25er Welle nehmen, als Lippenwelle dann, genau. In deinem Fall brauchst du dann halt noch ein Umrüstlager und nen Umrüstsimmerring, das gibts aber auch beim Worb, kannst alles gleich mitbestellen.

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg mit deinem Vorhaben und gutes Gelingen! :-D

Geschrieben

vergleich_lg_6.jpg

Das sind paar Kurven vom Smallframe Auspufftest, PM is rot und die Kurve die genauso aussieht wie die vom PM, allerdings bisschen früher kommt is die vom VSP (ungefähr blau). Das der VSP früher kommt liegt aber wahrscheinlich daran dass der Motor aus Zeitgründen mit dem VSP nicht warm gefahren wurde, dann wären die Kurven in etwa gleich +- 0,5PS.

Der VSP im Test war aber einer mit nem extra-riesigen leisen Carbondämpfer (von Polini glaub ich), nicht original.

Ich kann nur für den PM sprechen weil ich selber keinen VSP habe, mein PM is einer der allerersten, mittlerweile mehr als 7 Jahre alt, hat immer gute Leistung gebracht, passt einwandfrei (Fach muss ganz raus, beim VSP auch) und is nie irgendwo gerissen oder so. Alle ein bis zwei Jahre sollte man den mal abschleifen und neu mit Auspufflack lackieren, dann kann man auch den Dämpfer neu stopfen, aber das wars dann auch schon. Oder gleich vorm Fahren verchromen lassen, der PM is was für die Ewigkeit quasi.

Über den VSP is leistungsmäßig ja schon alles gesagt, haltbarkeits und Blechmäßig (Rost) gabs hier aber auch schon ein paar Leute die nicht so zufrieden waren, nach 2 Jahren durchgerostet und so. Ich weiß nicht wie das bei der neuen Auflage die's jetzt gibt aussieht, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Wenn ich mir einen neuen Auspuff kaufen müsste für nen kräftigen Alltagsroller wärs auf jeden Fall ein (verchromter) PM40. Beim SIP kann man den PM ohne Dämpfer kaufen, normalerweise sollte da auch der Aprilia125er Carbondämpfer draufpassen (zum Beispiel) den man ab und zu in gutem Zustand relativ gübstig bei ebay kriegen kann. Der Dämpfer hat glaub ich sogar E-Nummer, zwar steht auch klein Aprilia drauf und die E-Nummer gilt nur für Aprilia, aber vielleicht hilfts das eine oder andere Mal.

Geschrieben (bearbeitet)
PM is gelb

Is nich die rote Kurve vom PM? Wenn doch verkauf ich meinen sofort! :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Is nich die rote Kurve vom PM? Wenn doch verkauf ich meinen sofort!  ;-)

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

aah, SHIT! :-D:-D;-);-)

PM is natürlich ROOOT :wasntme:

Ich hatte beim schreiben mehrere Kurvenüberlagerungen vom Auspufftest offen, hab wohl nich die angeschaut die ich dann auch gepostet hab, in meiner war der PM wirklich gelb. Gut dass du's gesagt hast. :wasntme: :-D

... aber wenn du deinen PM verkaufen willst... ;-)

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