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Geschrieben

hm, also ich hab mir vorn par Tagen n Zylinderkopf PX150 mit zentralem Brennraum bei Egay geholt... mal schauen was das teil so bringt, wenn man eden ausdreht für den 166er Malle...

kann aber nicht sagen woher der kommt, denke mal von ner Cosa????

Geschrieben

@gravedigger

harald was hast du vor? könnte dir den linken kopf evtl. zur verfügung stellen :-D .

ist wohl von einer lml und ich habe zwei stück davon. auf dem bild kannst du sehen das er eine nut für einen o-ring hat und auch schon ein paar macken die wohl von einer unsachgemäßen lagerung stammen.

kannst dich ja einfach bei mir melden

albert

Koepfe_PX150.jpg

Geschrieben

Moin,

hab so einen 150er orig. zentralkopf mit wirklich zentraler Kerze

vom Jochen bekommen. Wer kann mir dazu ein Bild einstellen?

Der sieht nämlich noch ganz anders aus als der LML Kopf!

Gruß,

Claas :o))

Geschrieben (bearbeitet)
@gravedigger

willst du mal meinen lml antesten?

wenn ja, sag bescheid und ich schicke ihn dir zu.

albert

<{POST_SNAPBACK}>

danke fürs angebot, habe aber selber so einen kpl. lml 150 kit hier liegen.

gab es mal günsig bei egay.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
danke fürs angebot, habe aber selber so einen kpl. lml 150 kit hier liegen.

gab es mal günsig bei egay.

<{POST_SNAPBACK}>

Da habe ich meine beiden Zylinderkits auch her :-D . Hätte damals lieber noch mehr davon gekauft :-D . Die waren glaube ich 20,-? Sofortkauf pro Stück. ;-) :grins: ;-)

Einer läuft (mit normalem Kopf) vollkommen problemlos in einer meiner Sprint.

albert

Geschrieben (bearbeitet)
hallo

sind die Lunker wirklich so arg?

wirken sich die Lunker den auf die Leistung aus?

kann ich mir ja ast nicht forstellen...!

MFG ( der ...........) mathias

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke mal schon, dass sich die Lunker extrem negativ auf die Verbrennung auswirken.

Das sind nämlich allesamt hervorragende Klingelnester!!!!

@Claas:

mach mal schnell Foto, bin gespannt wie Deiner aussieht.

Äh,

also Dein Kopf :-D

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

@Gravedigger

Hab gerade einen Kollabierten PX150 Satz bei Ebay geschossen...

Ist Original Piaggio und wenn der denn mal bei mir eingetrudelt ist, und wenn sich außerdem noch der Kopf als mit Zentralbrennraum outet, würde ich dir den gerne zur Verfügung stellen....

Geschrieben (bearbeitet)

Hoppla, einmal nicht aufgepasst und gleich zweimal gepostet!!! :-D

@Gravedigger

Hab gerade einen Kollabierten PX150 Satz bei Ebay geschossen...

Ist Original Piaggio und wenn der denn mal bei mir eingetrudelt ist, und wenn sich außerdem noch der Kopf als mit Zentralbrennraum outet, würde ich dir den gerne zur Verfügung stellen....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
Eine runde Klugscheißen:

Lunker sind das wohl kaum!

Poren in Aluguss stammen häufig vom Wasserstoff  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Äh,

und Lunker sind Poren im Guss!

Ob die nun aus gießtechnischer Sicht, Dreckeinschlüssen oder Wasserstoff kommen, ist w.u.r.s.t.

:-D

Geschrieben
Äh,

und Lunker sind Poren im Guss!

Ob die nun aus gießtechnischer Sicht, Dreckeinschlüssen oder Wasserstoff kommen, ist w.u.r.s.t.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Lunker sind auch kein Dreck :-D

Lunker:

Bei der Erstarrung einer Schmelze entstandener Schwindungshohlraum.

Beim Ubergang vom flüssigen in denfesten Zustand entsteht eine Volumkontraktion (Volumenabnahme); das Volumdefizit verursacht die Bildung von Lunkern, vorzugs- in den zuletzt erstarrenden Bereichen.

Glück Auf !

Commander

Geschrieben
hallo

sind die Lunker wirklich so arg?

wirken sich die Lunker den auf die Leistung aus?

kann ich mir ja ast nicht forstellen...!

MFG ( der ...........) mathias

<{POST_SNAPBACK}>

Wie bereits angemerkt, sind die Lunker nicht so dolle. Ich bin der Besitzer des Schweizer Käses da oben. Und zum Klingeln habe ich die GS damit nicht gebracht. (Bis VZ 32° vOT ... :-D ) Das Problem ist gleichwohl, daß der Kopf da zurotzt, daß alles zu spät ist. Und leider füllt es nicht nur die Poren auf. Unfeine Sache, das - zumal im Vergleich zu einem modernen 166er Kopf mit O-Ring-Nut (den fahre ich aktuell ausgedreht). Das Auge fährt halt mit.

Ich würde das Ding aber immer einem nicht ausgedrehten "Original" vorziehen. Dann muß halt schlimmstenfalls alle 3000km der Kaltreiniger, das Backofenspray oder was auch immer her. (Und solange bleibt - bei mir zumindest - eh kein Zylinderkopf drauf.)

Geschrieben
Lunker sind auch kein Dreck  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Huch,

schuldigung, hast Recht.

Das sind Seigerungen!

Lunker:

Bei der Erstarrung einer Schmelze entstandener Schwindungshohlraum.

Beim Ubergang vom flüssigen in denfesten Zustand entsteht eine Volumkontraktion (Volumenabnahme); das Volumdefizit verursacht die Bildung von Lunkern, vorzugs- in den zuletzt erstarrenden Bereichen.

Glück Auf !

Commander

<{POST_SNAPBACK}>

ob die Hohlräume durch Schwindung oder Gaseinschlüsse entstehen ist für die Begrifflichkeit egal!

Lunker bezeichnet einfach nur Poren, Hohlräume - oder wie man es noch gerne nennen mag - in gegossenen Werkstücken.

Aber das ist jetz alles offtopic,

drum zurück zu den Köpfen:

@Claas,

wir wollen Bilder sehn!

(*ungeduldigsei*)

Gruss,

Alex.

Geschrieben
... Und zum Klingeln habe ich die GS damit nicht gebracht. (Bis VZ 32° vOT ... :-D ) ...

<{POST_SNAPBACK}>

Wie soll da auch was klingeln können :plemplem:

Weiß zwar nicht, was Du für einen Motor in Deiner GS hast, aber bei höher verdichteten und somit auch wärmer laufenden Motoren bieten diese "Poren" eine hervorragende Brutstätte für Klingeln( :-D )

Denn gerade wenn die sich zukok(s)en fangen die bei entsprechend hohen Temperaturen an zu glühen (jetzt die Verbrennungsrückstände) was die klingelneigung drastisch erhöht!

Also sind demnach diese Köpfe absolut nicht für Hochleistungszwecke geeignet!

(es sei denn für ne kurze Quartermile; da ists egal)

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Motor: 150er GS/3. Was sonst? ( :-D ) Verdichtung lag mit dem Kopf - je nach QS - irgendwas geom. zwischen 9 und 10:1. (Hab die Dichtfläche nochmal recht weit runtergeschliffen.) Maximaldrehzahl bei ca. 7.500 bis 8.000 rpm/min im 3.

Der GS-Motor ist tatsächlich _immer_ thermisch stark belastet (broken by design), aber dieser spezielle Kopf machte mir da die geringsten Sorgen. Klingeln war da nicht. Glühzündungen/Dieseln/Nachlauf wegen der Kohle irgendwann, ok. Das wäre wohl drinn gewesen. Aber kein Klingeln. Glaub's oder glaub's nicht. (Oder glaub, daß ich taub bin :-D )

Bearbeitet von Lacknase

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    • Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest.    Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?!    Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut?    Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers?    Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte?     
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    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
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