Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder mal ein schönes Kugellagerthema:

Für den sf-Motor bekommt man immer diese drei Lager für die Lima-Seite angeboten:

-das normale Rillenkugellager 6xxx C3 oder C4

-das etwas teurere TN9 mit Kunststoffkäfig

-und das deluxe NU204

Über das TN9 kann man in der Suche ein paar Sachen lesen, daß diese Lager wegen dem Kunststoffkäfig verreckt sind (hitze...).

Hab auch mal in der Oldtimermarkt bei einer Kaufberatung für die Kreidler Florett gelesen, daß man bei der Maschine KEINE Lager mit Kunststoffkäfig verbauen soll, weil die Käfige nicht benzinfest sein sollen und deshalb Ärger machen.

Also gut, hab ich gedacht, dann kauf ich halt das teure NU204 und muss feststellen, daß das NU204 auch so einen Kackkunststoffkäfig hat. Aber das NU wird trotzdem immer sehr gelobt - hat hier noch niemand Probleme mit dem Lager gehabt?

beste sf-grüsse

san

Geschrieben
Also gut, hab ich gedacht, dann kauf ich halt das teure NU204 und muss feststellen, daß das NU204 auch so einen Kackkunststoffkäfig hat.  Aber das NU wird trotzdem immer sehr gelobt - hat hier noch niemand Probleme mit dem Lager gehabt?

beste sf-grüsse

san

<{POST_SNAPBACK}>

Das einzige Problem is dass es einfach nich kaputtgehen will, aber sonst is alles ok. Top Lager, auch noch nie was von nem kaputten oder so gehört.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

wie üblich: Welle ne Nacht im freezer, Lagerring erhitzen (Öl, Heatgun o.ä.), Mit nem geeigneten Stückchen Rohr drauftreiben. Oft wird kein Hammer benötigt.

Geschrieben
wie üblich: Welle ne Nacht im freezer, Lagerring erhitzen (Öl, Heatgun o.ä.), Mit nem geeigneten Stückchen Rohr drauftreiben. Oft wird kein Hammer benötigt.

danke, werd´s so probieren.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hier im Forum bei "Verkaufe" gibt es ein paar Leute, die Lager(sätze) verkaufen.

Oder im 23. da ist eine der beiden Firmen, entweder SKF oder FAG, verkaufen auch an Private.

Geschrieben (bearbeitet)

der vollständigkeit halber würde ich gerade bei verwendung von zubehörwellen den

laufring mit nem schuß lagerkleber montieren, da die passungen oft nicht so wirklich maßhaltig sind,

gerade nach mehrmaliger lagerwechslerei. ein runterrutschen des laufrings kann unschöne kollateralschäden

nach sich ziehen :-D

hier lang

Bearbeitet von don pula