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Geschrieben

Wieder mal ein schönes Kugellagerthema:

Für den sf-Motor bekommt man immer diese drei Lager für die Lima-Seite angeboten:

-das normale Rillenkugellager 6xxx C3 oder C4

-das etwas teurere TN9 mit Kunststoffkäfig

-und das deluxe NU204

Über das TN9 kann man in der Suche ein paar Sachen lesen, daß diese Lager wegen dem Kunststoffkäfig verreckt sind (hitze...).

Hab auch mal in der Oldtimermarkt bei einer Kaufberatung für die Kreidler Florett gelesen, daß man bei der Maschine KEINE Lager mit Kunststoffkäfig verbauen soll, weil die Käfige nicht benzinfest sein sollen und deshalb Ärger machen.

Also gut, hab ich gedacht, dann kauf ich halt das teure NU204 und muss feststellen, daß das NU204 auch so einen Kackkunststoffkäfig hat. Aber das NU wird trotzdem immer sehr gelobt - hat hier noch niemand Probleme mit dem Lager gehabt?

beste sf-grüsse

san

Geschrieben
Also gut, hab ich gedacht, dann kauf ich halt das teure NU204 und muss feststellen, daß das NU204 auch so einen Kackkunststoffkäfig hat.  Aber das NU wird trotzdem immer sehr gelobt - hat hier noch niemand Probleme mit dem Lager gehabt?

beste sf-grüsse

san

<{POST_SNAPBACK}>

Das einzige Problem is dass es einfach nich kaputtgehen will, aber sonst is alles ok. Top Lager, auch noch nie was von nem kaputten oder so gehört.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

wie üblich: Welle ne Nacht im freezer, Lagerring erhitzen (Öl, Heatgun o.ä.), Mit nem geeigneten Stückchen Rohr drauftreiben. Oft wird kein Hammer benötigt.

Geschrieben
wie üblich: Welle ne Nacht im freezer, Lagerring erhitzen (Öl, Heatgun o.ä.), Mit nem geeigneten Stückchen Rohr drauftreiben. Oft wird kein Hammer benötigt.

danke, werd´s so probieren.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hier im Forum bei "Verkaufe" gibt es ein paar Leute, die Lager(sätze) verkaufen.

Oder im 23. da ist eine der beiden Firmen, entweder SKF oder FAG, verkaufen auch an Private.

Geschrieben (bearbeitet)

der vollständigkeit halber würde ich gerade bei verwendung von zubehörwellen den

laufring mit nem schuß lagerkleber montieren, da die passungen oft nicht so wirklich maßhaltig sind,

gerade nach mehrmaliger lagerwechslerei. ein runterrutschen des laufrings kann unschöne kollateralschäden

nach sich ziehen :-D

hier lang

Bearbeitet von don pula

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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