Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorderradaufhänung bei na V50 Spezial

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

also ich hab da weng a problem mit der aufhänung vom vorderrad und der befestigung vom vordern stoßdämpfer. hab des alles mal zerlegt und repariert und n neuen einbaut. n Sebac. und seitdem schlägt die vordere federung komplett ein wenn ich vorne brems. oder wirkt zumindest so. also wenn ich vorne brems federts halt ziemlich weit ein und schlägt dann gegen irgendwas. der dämpfer is auf härtester stufe eingstellt.

und sie lässt sich au im stand komplett einfedern.

also da kann doch was net stimmen. ich hab den originaldämpfer nimmer sonst hätt ich mir den mal angschaut, aber...

könnt des sein das ich da irgend a distanzstück oder irgendwas in der art vergessen hab, falls an der stelle sowas gibt?

hätt vielleicht jemand ne explosionszeichnung oder was in der art von der stelle?

handelt sich um ne V50 Spezial, V5B3T.

also schauts mal, falls jemand verstanden hat was mei problem is.

wär echt a sach.

dankschee

your

sonny

Ich weiß nicht wie der Sebac so ist, aber Konstruktionsbedingt ist das normal bei der V50. Bremse und Stoßdämpfer sind quasi unbrauchbar.

totaler Quatsch! Das federbein ferdert und dämpft beim überfahren einer Bodenwelle. Und die Bremse bremst!

was nur etwas stört ist, dass sie wie alle PrePX modelle einfedert bevor sie bremst, weil die Bremsakerplatte an der Schwinge Abgestütz ist.

HAbe das gleiche Problem bei meiner V50. Die vordere Bremse ist richtig gut! Auch wenn das wahrscheinlich keiner hier glaubt. Der Dämpfer schlägt sofort durch, obwohl die härteste Stufe eigestellt ist.

Ich habe bereits aufgegeben.

Wenn hier einer ne Lösung hat, wäre auch ich dankbar.

/r

Ich weiss, was es ist! Du hast beim einbauen irgendwas verkehrt gmacht! :-D

-Ich nämlich auch mal, selber Roller, selbes Federbein, selbe :-D ....

Aber was die Ursache war, fällt mir jetz net ei, des hat dann a anderer Repariert. Aber ich frag den mal.

Bearbeitet von kymco-racer

er hat den unteren Gummipuffer vergessen??? ...oder auf den oberen die große U-Scheibe vergessen? oder unterm Puffer???... oder den oberen Puffer?! viel mehr kann man ja nicht falsch machen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Habe alles geprüft. ist so eingebaut, wie auf den explosionszeichnungen. Mit unterlegscheiben u.ä..

Ich habe bei mir das gefühl, daß der dämpfer gar nicht richtig dämpft, sondern lediglich die feder "arbeitet".

/r

hmmm...nen kollege fährt auch ne 50n, auch mit einen sebac bein, aber da schlägt es auch auf....also erst ne extrem lange einfederung, dann hauts anschliessend auf.....ich glaube es ist aber das standart problem bei der 50n Gabel....also hopp und ne pk XL1 Gabel rein....sie iss viel besser gedämpft ;) habe ich bei meiner auch gemach und siehe da.....ES KLAPPT

cu Sven

hmmm...nen kollege fährt auch ne 50n, auch mit einen sebac bein, aber da schlägt es auch auf....also erst ne extrem lange einfederung, dann hauts anschliessend auf.....ich glaube es ist aber das standart problem bei der 50n Gabel....also hopp und ne pk XL1 Gabel rein....sie iss viel besser gedämpft ;) habe ich bei meiner auch gemach und siehe da.....ES KLAPPT

cu Sven

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ohwohl das nicht schön ist. Aber ich habe absolut keinen bock, da nun ne andere Gabel einzusetzten.

dieselbe erfahrung:

sebac vorne für pv und v50 völlig unbrauchbar, auch auf härtester stufe, schlägt er sofort durch! die feder stößt aneinander. original ist deutlich besser!!!

der sebac sieht eigentlich nur gut aus, -ohne bremsen dämpft er auch ganz gut!

sobald man bremst, ist er schrott!

raus damit!

einzig wahres fahrwerk:

original pv dämpfer! sehr gutes fahrwerk, sehr gute dämpfung!

Warum wird der Sebac wohl im Gegensatz zum Bitubo keinen "TÜV" haben?

Daß gerade Dämpfer hohem Verschleiß unterliegen und "billige" besoders schnell altern, ist sicherlich auch bekannt: Ölverlust, Nachlassen der Dämpfung, Schwammigwerden!

Wenn unsereins als Fuffipilot regelmäßig zum § 29 beim TÜV antreten müsste: Der würde uns das bestimmt klarmachen....

:-D bobcat

Hey, aber trotzdem darf des doch net sein das der einfach komplett durchschlägt. irgendwas muss doch da zu machen sein. da bitubo is ma z teuer, und PX gabel mach ich auf kein fall nei.

ihr könnt euch doch net einfach alle mit dem problem abgfunden ham.

also melds euch mal, die des problem ohne anderer gabel oder sowas behoben ham, oder a idee ham was sein könnte.

danksche

your

sonny