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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich find das oben genannte ding extrem geil. Aber auch nur die alten Bj <1970, ohne Chromtank.

Hat von euch vielleicht einer eine. Wie sind die so zum fahren. wie siehts mit ersatzteilen aus, und vorallem welchen lapppen brauch ich

Geschrieben

Die "echten" Kreidler gab's immer nur mit 50 ccm; als Mofa, Moped, Mokick und Kleinkraftrad (Vorläufer der 80er). Fahrverhalten aus damaliger Sicht gut, aus heutiger Sicht eher bedenklich (man kannte ja nix anderes ...). Durch Baukastensystem Motorteile der stärkeren Modelle verbaubar (wie Vespa ...). Lappen: normaler Fuffie-Lappen (M?) für Mokick / Moped-Modelle; KKR analog den Leichtkrafträdern denke ich mal ...

Vom technischen her eigentlich Vespa-Niveau (abgesehen won der NiKaSil-Beschichtung des Zylinders). Bremsen eher besser als ähnlich alte Vespen, aber auch so herrliche Dinge wie sich durch Verwendung bestimmter Kettenfette und / oder Rostlöser auflösende Kunststoffbuchsen der Schwingenlager; Schwinge mit Fahrradpedalarmkeilen gesichert ... :plemplem: ... na ja: Kreidler Draht- und Metallwerke Kornwestheim halt. :-D

Was Tuning angeht: auf einen der berühmten Van Veen-Zylinder hat mit dem Mund damals ja jeder gespart. Nur waren die damaligen 90 km/h gefühlt irgendwie so wie heute 125 km/h ... Aber da es damals keine für Schüler erschinglichen Fräser gab, hat man halt Puksäge, Schlicht- und Schlüsselfeile genommen - ging auch.

In den 80ern gab's ja dann die 80er Kreidler - und zeitgleich gings Bergab. Hab dann Ende der 90er fast 'nen Infarkt bekommen, als ich das erste Mal KREIDLER auf so 'ner zweirädrigen Frischhaltedose aus dem Baumarkt gesehen habe :veryangry: :puke:

Geschrieben

...die seite geb ich meinem Kumpel gleich weiter (ich selbst hab keine Ahnung von Kreidler..g)

Und die Tupperschüssel ist ein Rex (oder wie die dinger Im Original heißen).. die Japsen haben nur den Namen Kreidler gekauft... zum Glück nicht mehr

Geschrieben

endlich mal wieder über ein gescheites moped reden!! :-D

julia..das waren noch zeiten,oder? ;-):-D

bin irgend wann zur vespa gewechselt,weil das einfach billiger war..

damals hatte schon ein org. 80er Mahle kolben 200DM geostet :plemplem:

dafür hab ich in italien einen 133er polini satz gekauft..mit motordichtsatz u.nen kupplungskit :plemplem:

aber so war auch die qualität... :wasntme:

aber irgend wie sind alle 50er kreidler 120km/h gefahren...aber wenn es echte 100 waren,war das schon mal sehr gut! :-D;-)

gruß

Tom

Geschrieben

?ah ? Kreidler ? da werden Erinnerungen wach ? eigentlich nicht schlecht die Moppeds, laufen ganz gut, habens nur nicht so wirklich mit entgegenkommenden KFZ :-D War eine wirklich schöne eiertank-Kreidler, jetzt aber krumm bis zum Typenschild. War aber zum Glück von meinem Bruder :-D

Ich warte immer noch darauf, das er endlich mal seine VanVeen GS50 fertig macht!

Grüße

MH

Geschrieben

Falls jemand ne Kreidler sucht...ich weiss das mein Freund DonGoyo aka Gregor hier aus dem Forum sich schon mal von einer oder zwei seiner Schätzchen trennen wollte. 1A Zustand, Original Lack, 70er Porno Orange.

Ich glaube ich habe auch noch eine alte Kreidler (ähnlich wie die auf dem Bild mit abgesetztem Tank) bei meinem Bruder in der Scheune stehen, aber die steht da schon seit mehr als 10 Jahren und war damals schon in schlechtem Zustand (Hammerschlag-Silber-Lack). Ist einige Jahre bei mir hinten auf dem Wohnmobil mitgefahren :-D

Müsste ich mal hören ob die noch da ist, oder schon den Weg zum Schrott/Ebay gefunden hat.

Papiere gibt es auf jeden Fall noch :-D Ein passendes Beinschild gab es auch noch bis vor kurzem.

Geschrieben
Ich warte immer noch darauf, das er endlich mal seine VanVeen GS50 fertig macht!

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

sehr fein...das teil ist echt geil..wollt mir 83 ne GS80er kaufen..eine aufgebohrte 50er..nur vom feinsten...aber meine leut haben ein terror gemacht.. :-D(

so blieb es bei der aufgebohrten 80er florett :-D

@elmar:mach dich bitte mal schlau was noch da ist...sieht man sich am ring?

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, meine Kreidler gibt es scheinbar nicht mehr :-D

Aber die Lenkkopfdabdeckung aus Blech, den 48mm VDO Tacho, das Beinschild mit Kreidler Logo und die Allgemeine Betriebserlaubnis von 1961 gibt es noch...wo wird man das jetzt am besten los, Ebay oder gibt es da ein ähnliches Forum wie hier ?

Florett%20002.jpg

Florett%20005.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

So eine hätte ich ja auch gerne :love:

@Elmar

Bei kreidler-museum.de gibts ein Forum, dort findest Du bestimmt einen würdigen Abnehmer für die Teile :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte eine Florett RMC, mit dem originalen Kreidler M-Lenker. Leider war das Teil schon schwer verbastelt :-D und ich habe mir dann den Tank des Vorgängermodells angebaut, weil mir die Kniepolster so gut gefallen haben. Na ja. Würde ich heute nicht mehr machen.

Einlass und Auslass waren nach gut dünken und schlechtem Werkzeug (siehe t4) aufgemacht, irgendwie. Zündung war mit Kontakten und je nach Tageslaune eingestellt lief sie auch, von ;-) bis :plemplem: war alles drin. Nicht so leicht war allerdings die Beschaffung der Scheibenbremsbeläge, und das anno '88. Von den Breitwandzylindern und passendem 21'er Bing war nur zu Träumen, allerdings war mein Keller voll von hochkopierten Florett-RMC Anzeigen aus den 70'ern, die ich damals noch in der Stadtteilbibliothek in den Motorrad-Jahrgangsbüchern aus '77 fand.

79rmcbs.jpg

Dufte Kiste, das. :-D Und schön, sowas 2 Jahre gefahren zu haben. Als ich dann das erste Mal die Auswahl an SF-Zylindern sah, war klar, wohin der Weg gehen würde. Bereut habe ich den Wechsel nie.

Damals, ja wirklich, kannten sich die Herren Streifenbeamten noch gut mit Kreidler und Co. aus, was sich unter der Motorhaube einer 50 N verbarg, blieb noch sehr lange unentdeckt (nämlich ein PV 125 Triebwerk ;-) ) ?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

:-D( Mir ist eben wieder eingefallen dass ich einige Zeit eine Kreidler VanVeen Vollverkleidung (die Straßenversion mit dem großen ovalen Bullauge vorne drin) in der Garage meiner Eltern hängen hatte. Aber nach vielem Gemotze wg. Platzbedarf etc. habe ich sie dann verschenkt. Wurde dann an eine Suzuki "angepasst" :plemplem:

Ohhh vielleicht sollte ich die Teile doch zu Egay geben, scheint ja einigermaßen gesucht zu sein

Hier

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

:-D Hallo Leute!

Ich finde es wirklich klasse, dass sich eingeschworene Scooterist auch auf "Alternativen" berufen.

Ich selbst fahre seit 15 Jahren Vespa (PK, PK XL, PX und heute eine 50 N). Vor ca. 4 Jahren kam ich auf den Geschmack, mir ein Oldtimer-Moped zuzulegen und kaufte mir eine Kreidler LF als Mokick von 1969. Dabei sollte es nicht bleiben und ich kam über Umwege zu einer Florett Super 4 (Leichtkraftrad mit 50 ccm, 4,2 PS, Stückzahl: ca 12.300) des Baujahres 1964 in einen Top-Originalzustand. Nebenbei kamen und gingen: Simson Schwalbe (1986) , Göricke Regina (1965), Triumph Fips (1957), 2 NSU-Quickly (1955 u. 1957) und eine "Ur"-Vespa Ciao von 1970 in "Porno-Orange".

Zu den Kreidler-Florett Mopeds ist zu sagen, dass heutzutage ein wahrer (teilweise übertriebener) Kult, fast wie bei Vespa und Co., um diese Marke gemacht wird und für einen "Appel und Ei" diese Oldies nicht mehr zu bekommen sind, es sei denn es sind Restaurationsfahrzeuge im Zustand 5 bis 6 ( siehe Epay)! Für ein Kreidler-Ur-Modell, wie die Florett "Eiertank" im sehr guten Zustand (Bauzeit ca. 1957 bis 1966), werde heute Spitzenpreise bis 3.500 Euro (!) und mehr bezahlt!!!

Aber das alles ist mittlerweile Geschichte und heute besitze und fahre ich eine Vespa 50 N (Rundlenker u. Metallkaskade, 1981), NSU-Quickly F (Moped, 1963) und ein Uraltherrrenfahrad ebenfalls von NSU aus den 50iger Jahren.

Ich habe einfach Freude an alten Dingen (nicht nur an Zweirädern), sondern auch an Deko-Gegenständen für die Wohnung, wie alte Emailschilder, Kaugummiapparaten, Benzinzapfsäulen usw. usw..

Wenn Ihr mit dem Gedanken spielen solltet, Euch so ein Oldtimer zu kaufen, dann achtet bitte darauf, dass die Kreidler-Florett original ist (richtiger Lack, kein Mix von Baukomponenten verschiedener Baujahre (Hässliche Gussräder in einer 63 Eiertank-Kreidler usw.) und das der Rest (Motor, Elektrik, Papiere etc.) stimmt.

Viel Glück!

Geschrieben

... ach ja die Kreidler, hab mit jungen 15 jahren eine vom nachbarn für 50 mack gekauft und nie zum laufen gebracht und so steht sie bis heute noch unter teilen begraben in der hintersten ecke meiner werkstadt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es eine Kreidler Amazone K52/3 und sieht so aus:

1958amaz.jpg

... und wenn ich irgendwann mal alt und grau bin wird sie zu meinem persöhnlichen werkstadtfund und fit gemacht ! :-D:-D

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