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172ccm Malossi für T5


Empfohlene Beiträge

nen geklemmten polini hab ich nich ... wieso soll der toll für ne aufnahme sein? :-D

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Da drehste das Hemd ab, dann kannste den schön fest und plan in die Drehbank spannen.

Dann kommen lange Stehbolzen rein und gleichlange Distanzhülsen vorne drauf. Der Zylinderkopf wird dann einfach verkehrt herum auf die Stehbolzen gesteckt (die Hülsen sorgen für den nötigen Abstand der Kühlrippen zum Zylinder), Muttern drauf und fertig ist der Zylinderkopfhalter für die Drehbank. Wer Angst hat, die Stehbolzen hätten noch zuviel Spiel, der kann die Distanzhülsen mit nem Absatz versehen.

Da gibts auch irgendendwo Bilder von.

Auf diese Art und Weise kann man sich auch schön die Kopfzentrierschablonen drehen.

Also, wer alte verranzte GG-Zylinder hat. Immer zu mir ;-) . Die erhalten dann ein neues Leben als "Aufnahme".

Hmm, ich bin grad am überlegen ob das immer geht :-D Da die Stehbolzenlöcher nicht immer symmetrisch sind, könnte es Probleme beim umgekehrten draufstecken des Kopfes geben... für den Fall müsste der obere Teil des Zylinders (das Kopfende) im Futter eingespannt sein, dann passt's auch wieder. Also kommt man nicht dran vorbei das Hemd am Zylinder abzudrehen !

WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
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aaaahhh ! sehr brisantes thema hier im gsf !! allerdings gehöre ich auch zu den leuten, die die VVD nicht vernachlässigen/unterschätzen. hat u.u. einen riesen einfluß, meiner meinung nach !!

aber ne t5 mit nem malossi hat doch ein erheblich besseres VVD-verhältnis als mit originalzylinder !!?? und dieserläuft ja nachweislich ziehmlich gut !!

M.

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Hallo,

was haltet Ihr denn von der Idee, statt den Zylinderfuß an die Überströmer anzupassen, einfach die Überströmer mit Kaltmetall ein wenig zuzumachen bis das mit dem Zylinderfuß gleich ist!

Dann nur dirket am Überströmer vom Zylinder angleichen, damit keine Kante entsteht!

Das würde ja eine geringe Volumenverkleinerung bewirken!

Hier, statt die schwarzen Stellen wegfräsen, halt Kaltmetall drunter!

T5%20Malle%20Zylinderfuss%20Zeich..JPG

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
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zumindest beim langhuber!
nur bei 104 mm Pleul. :-D
... meiner meinung nach völliger quatsch!

Wer sich Motor und Zylinder mal anschaut kann eigentlich nur zu dem Schluß kommen.

Hat wer einen Anhung wieso der t5 malossi kolben cvf hat, und der zylinder leider nicht?

Das wird für die Kolbenbodenkühlung nötig sein. Große Fläche des Kolbendaches bei wenig Hub, hohe Drehzahlen und die dünnen Ringe sorgen für hohe Kolbentemperaturen. Die Wärme muss ja irgendwie abgeführt werden.

Das ist meine persönliche Einschätzung, genaueres wird man nur von den Malossi Konsrukteuren erfahen.

CVF an sich braucht die T5 eh nicht, da ist genug Einströmfläche vorhanden.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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da haste recht mit dem 104er pleul, ja! :-D ... also auf jeden fall is die idee ne schlechte idee finde ich und die einströmfläche sollte maximiert werden!

mit dem CVF denke ich genauso wie der highko ... ich mach das eben auch immer schön auf ... weil das auge fährt ja auch mit :-D ... das radiergummientchen hatte mal nen test gemacht obs iiiiiirgendwas an irgendwelcher leistung bringt ... ergebnis war: bringt nix ... aber das mit der kolbenkühlung is denke ich der sinn des ganzen. vor ca 10 jahren oder so hat mal ein kumpel von mir die "kühlrippen" am kolbenboden eingeebnet :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: und sich dann gewundert warum es *quiiiietsch peng puff* gemacht hat :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

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    • Endlich ist es wieder soweit!   Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas?   Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet.   Klasseneiteilung: Moped nach Literleistung bis112ccm 113ccm-138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken   es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken.   Zeitplan für die Prüfstandsgaudi am 25.01.25: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:00-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party bis 23:00 Uhr   Starterliste: Klasse Moped nach Literleistung   Klasse bis 112ccm Matthias Sinkovits Vespa Spezial Wasserbüffel 99,8ccm   Klasse 113ccm-138ccm   Klasse 139ccm-190ccm   Klasse 191ccm-230ccm   Klasse 231- high End   Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken
    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
    • Passt hier vielleicht ja gerade ganz gut.  Ich hätte noch ein HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht im Angebot, falls jemand seine XL2 dahingehend umbauen will. 👍
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