Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kubelwellen-Wucht-Bock !

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich denke das alle die schon an Kurbelwellen gefeilt oder geflext haben, sich Gedanken um die Unwuchten gemacht haben.

Sich eine Vorrichtung zum Prüfen der Kurbelwelle zu bauen ist im Prinzip simpel. Wer dann seine Welle(n) da hat auspendeln lassen, wird schnell erkennen um wieviel besser die Originalwellen ggü. den Rennwellen gewuchtet sind. Perfekt ist es dann wenn der Hubzapfen auf 12 Uhr steht. Wenns nicht stimmt (über 20 Grad ist schon schlimm aber nicht tödlich) an der Stelle die zu schwer ist Material abtragen.

Teilt bitte Eure Erfahrungen mit.

Ich habe mir was aus Holz und alten Skateboardlagern gebaut.

Funktioniert eigentlich astrein (und hat nix gekostet) :-D

Meine Version kommt dem Doppelrollenbock doch etwas näher : 4 Lager ... Die Welle läuft genau auf den eigenen Lageraufnahmen (also direkt an den Wangen). 2 LAger nebeneinander (1mm Abstand) pro Aufnahme. Die Welle wird also einfach nur auf das System draufgelegt und pendelt sich ein. Ich hab das ganze so variabel gebaut, daß ich alle gängigen Schaltrollerwellen prüfen kann. Auch die Lager sind in Höhe und Breite verstellbar. Vorher überprüfe ich natürlich auch die Unterlage mit ner Wasserwaage.

TSCHÖÖÖ :-D

Und genau da hab ich doch die Idee her... Der Doppelrollenbock ist zwar massiver und bestimmt auch präziser, jedoch geht es mir in erster Linie darum so brutale Unwuchten wie bei manchen Rennwellem zu erkennen und zu beseitigen. Wenn man was an der Originalwellen mengt dann sind die Abweichungen meist noch tolerabel. Ich hab trotzdem immer versucht die Wellen auf 12 Uhr zu trimmen. Hat zumindest mal nicht geschadet. :)

ich meine stinknormale Werbe-Kulis und die Welle halte ich mit den Kulis...einfach die welle aufn Tisch legen, kulis rein und hochheben...und schon pendelt sie aus....wo ist das problem?

Also zumindest geht das bei PX-Wellen...bei anderen hab ichs nicht probiert...

:D