Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Ich denke das alle die schon an Kurbelwellen gefeilt oder geflext haben, sich Gedanken um die Unwuchten gemacht haben.

Sich eine Vorrichtung zum Prüfen der Kurbelwelle zu bauen ist im Prinzip simpel. Wer dann seine Welle(n) da hat auspendeln lassen, wird schnell erkennen um wieviel besser die Originalwellen ggü. den Rennwellen gewuchtet sind. Perfekt ist es dann wenn der Hubzapfen auf 12 Uhr steht. Wenns nicht stimmt (über 20 Grad ist schon schlimm aber nicht tödlich) an der Stelle die zu schwer ist Material abtragen.

Teilt bitte Eure Erfahrungen mit.

Ich habe mir was aus Holz und alten Skateboardlagern gebaut.

Funktioniert eigentlich astrein (und hat nix gekostet) :-D

Geschrieben

Meine Version kommt dem Doppelrollenbock doch etwas näher : 4 Lager ... Die Welle läuft genau auf den eigenen Lageraufnahmen (also direkt an den Wangen). 2 LAger nebeneinander (1mm Abstand) pro Aufnahme. Die Welle wird also einfach nur auf das System draufgelegt und pendelt sich ein. Ich hab das ganze so variabel gebaut, daß ich alle gängigen Schaltrollerwellen prüfen kann. Auch die Lager sind in Höhe und Breite verstellbar. Vorher überprüfe ich natürlich auch die Unterlage mit ner Wasserwaage.

TSCHÖÖÖ :-D

Geschrieben

@tentoxa

dann kannst ja die welle gleich auf den lagerstellen aufliegenlassen und auspendeln.

aber ist ja langweilig, weil es nicht profihaft aussieht.

mit so einem lagerbock macht die sache einfach einen profieindruck.

Geschrieben

Und genau da hab ich doch die Idee her... Der Doppelrollenbock ist zwar massiver und bestimmt auch präziser, jedoch geht es mir in erster Linie darum so brutale Unwuchten wie bei manchen Rennwellem zu erkennen und zu beseitigen. Wenn man was an der Originalwellen mengt dann sind die Abweichungen meist noch tolerabel. Ich hab trotzdem immer versucht die Wellen auf 12 Uhr zu trimmen. Hat zumindest mal nicht geschadet. :)

Geschrieben

hab mir auch so ein Teil gebaut mit 1 Holzplatte 4 Winkeln und 4 Inlineskaterollen, eigentlich tuts aber auch eine Motorhälfte mit Kugellager, ne!

Geschrieben

Ich nehm zwei Kugelschreiberminen und steckse rechts und links in die Welle ...fertig. Ist genauso präzise wie ein Wuchtbock...probierts mal...geht einwandfrei.

Geschrieben

ich meine stinknormale Werbe-Kulis und die Welle halte ich mit den Kulis...einfach die welle aufn Tisch legen, kulis rein und hochheben...und schon pendelt sie aus....wo ist das problem?

Also zumindest geht das bei PX-Wellen...bei anderen hab ichs nicht probiert...

:D

Geschrieben

Mann, Manni...diese Frage hättest DU dir eigentlich selbst beantworten können. Es gehen natürlich nur schwärzlich hellweiße und hornhaut-umbra-Farbene!

Geschrieben

... und ich sagte steck sie ins Motorgehäuse, da pendelt sie genau so aus... wenn du schon kein bock aufn bock hast  :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information