Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verdichtungsverhältnis


Wasp

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Würde mich interessieren was für geometrische Verdichtungsverhältnisse mit Malossi so möglich sind.

(Vc +Vh)/Vc = ?

Zum Vergleich: Bei mir liegt das VVH bei 10:1  

(20,4 PS HR, 95 Oktan, dauerfest, Langhub 1,5 mm Kopfdichtung, PHB 28 Drehschieber, Siff RH).

Bei 12:1 hatte ich nach 30 Sekunden Vollgas immer wildestes Klingeln.

Bitte keine Oktanboostertipps !!  Dann schreibt mal los !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12:1 ist abartig viel für nen Vespamotor !

Hör mal, jetzt kommt echt ein Satz den wohl keiner hören will,aber: Mittlere Verdichtung fährt am besten !

Warum ?

Nun, erstens eine arge thermische Entlastung, zweitens viel ruhigerer Motorlauf (probier's aus...hab's auch nicht geglaubt...), drittens ist das ein Bereich, in dem sich Verdichtungserhöhung nicht maßgeblich in Leistung bezahlt macht.

Würde auf nem wirklich sauber gemachten Malossi mit gut erdachter Quetschfläche,großem Gaser und RAP nicht über 1: 11 gehen, für nen ausgesprochenen Alltagsmotor ehr 1:9,5 bis 1:10...........

Ich weiss, man denkt immer, "Igitt, 1:10, japanische schnelle Maschinen fahren bi 1:14,warum nicht dann die Vespa auch ?"

Antwort: Die Japaner haben Wasserkühlung, von Leuten die's checken optimierte Zylinderköpfe (was man z.B. von einem von SIP für Malossi ausgedrehtem Zylinderkopf nicht behaupten kann...), in denen Faktoren wie Flowspeed, Löschwirkung und Gesamtkonzept des Motors miteingebracht wurden.....

Ehrlich, ne Vespa fährt mit niedrigerer Verdichtung besser,und möglicherweise sogar öfter........*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen: Hab doch gesagt ich fahr 10:1 !!

                                 Aber ich habe bis 12:1 ausprobiert und war nicht zufrieden.

@Gerhard: Warum mehr Oktan wenn mein Motor mit Eurosuper top läuft?

                Bei der höheren Verdichtung hat auch Optimax nichts verändert.

                Und wie siehts mit dem VVH aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

Der Grund für die hohe Oktanzahl ist schon klar. Nur tanke ich derzeit Eurosuper weil es auch nicht klingelt.

Der Motor läuft wunderbar braucht leider viel Sprit und ich möchte langsam mal wieder anfangenzu optimieren.

Die Quetschkante ist nach Kolbenprofil ausgedreht, Durchmesser außen 69 mm,

der Kopf ist durch Buchsen in zwei Stehbolzenbohrungen fixiert, die Kugel ist original.

Basis war ein serienmäßiger U.S.A.-Kopf.

Damit ist die Quetschkante circa 10 mm breit.

Bei 12:1 hatte ich 1,5 mm Freiraum , danach habe ich eine um einen Millimeter dickere Kopfdichtung genommen um auf 10:1 zu kommen

Damit bin ich natürlich noch nicht ganz glücklich. Ich möchte  6 cm2  aus der Kugel rausdrehen und den Freiraum an der Quetschkante auf 1 mm bringen.

ZZP ist wegen der LHW auf 17 ° vor O.T geblitzt, da könnte man wilde Diskussionen anfangen wie beim Blowback, muß aber nicht sein.

Kerze W3

Nagel mich bitte nicht auf Zehntelmillimeter fest. Alle Daten aus dem Gedächtnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du software zum optimieren / in der theorie testen?

den winkel in der quetschfläche vielleicht noch ca 3 Grad größer machen als der vom kolben

und wenn du Material wegnimmst würd ich eher schauen dass die Quetschfläche auch mit kleiner wird

1,3-1,5mm Spalt können schon sein finde ich, aber das ist u.A. auch geschmackssache

schon mal probiert die Zündung auf 15/16 Grad zu stellen obs dann noch klingelt? Ne VCDI die funktioniert wär hier bestimmt ncht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennich dich richtig verstehe sollte die Spalte keilförmig sein. Das sollte man hinbekommen.

Häst du 12:1 für möglich? Ich will weiter mit dem Roller Autobahn fahren, das ist kein Motor für Ampelsprints.

Langsam interessiert mich das Thema VCDI ich glaube  ich sehe mir die Topics mal an.

Nur an der Klingelneigung würde ja nur eine Verstellung in Richtung spät etwas nützen.

Wir haben vor ein paar Jahren mal eine LML Zündung und eine originale bei verschiedenen Drehzahlen geblitzt und festgestellt, daß beide bei 5500 1/min (Nenndrehzahl) circa 5° in Richtung spät verstellen.

Eine "Antiklemmerzündung" in der Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard

Du bist ganz schön lange wach :)

Ein normales PK Lüfterrad bei dem der außere Rand weggedreht ist.

Müßte so 1,8 kg wiegen. Das HP4 ist mir zu nervös.

Der vierte macht auch mit +1 Übersetzung keine Probleme.

Ich werde beim Bearbeiten des Kopfes deine 3 Grad berücksichtigen, die Quetschkante auf 1 -1,5 Millimeter bringen und circa 10:1 einhalten.

Mal sehen was sich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

Habe noch keine Software eingesetzt.

Meinst du etwas Zum Kopf optimieren?

Würde ich gern ausprobieren!!

Steuerzeitenveränderung ist zur Zeit nicht so wichtig, da hab ich es bisher mit dem gehalten was die LHW mit Malossi so hergibt. Also mit Zylinderhochsetzen u.s.w. will ich derzeit noch nicht spielen.

@mrfreeze: Zum Probieren kann man sich Kopfdichtungen in verschiedenen Dicken bauen. Jeder Millimeter bringt bei 68,5 mm circa 3,7 cm2.

Beispiel: Vc = 20 cm2 Vh = 220 cm2

            (Vc+Vh)/Vc = 12:1

+1 mm, Vc = 23,7 cm, 10,3:1

Wenn man die Quetschkante eng haben will muß man den Brennraum vergrößern.

Das steht mir noch bevor.

Zur Zeit habe ich eine 2,5 mm Kopfdichtung damit klingelt der Motor auch im Hochsommer auf der Bahn nicht und wird nicht zu heiß (Mein Motor ist ja fast genauso ausgelegt wie Deiner).

Leider säuft er wie ein Loch (7-8l/100km). Was verbraucht dein Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verringern kannst du die verdichtung durch eine größere quetschspalte=den minimalen abstand zwischen kolben und Kopf vergrößern, zum beispiel durch eine Kopfdichtung

oder eben Material aus dem Zylinderkopf rausnehmen

vergrößern dann eben genau andersrum (Dichtung weglassen-aber der spalt -kopf-kolben- darf nicht zu klein werden) oder einen anderen Zylinderkopf mit einem kleineren Brennraum nehmen, die Zentralköpfe haben in der Regel ein großes Brennraumvolumen, die originalen ein kleineres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information