Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind die Temperaturfühler bei elektrischen Messinstrument untereinand kompatibel.

Hab nämlich so ein Koso Digital Dings und nen Fühler mit falscher größe.

Kann ich nun irgendeinen anderen Fühler nehmen oder muss der auch von Koso sein?

Geschrieben

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind die Fühler ganz einfach Widerstände (NTC oder PTC hießen die glaube ich), die ja nach Temperatur ihren Widerstand verändern. Nun ist es ziemlich unwahrscheinlich das jeder Hersteller von Thermometern den gleichen benutzt hat. Selbst wenn man den jetzt ausmißt würde man schon viel Glück haben gleich den passenden zu finden. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als bei dem von Koso zu bleiben.

Micha

Geschrieben

Du musst halt schauen ob du ein Datenblatt von dem Koso bekommst.

PTC erhöht den Widerstand bei Temperaturerhöhung (positiver Temperaturkoeffizient)

NTC verringert den Widerstand (negativer Temperaturkoeffizient)

Wenn Koso also z.B einen PT100 benutzt bedeutet das der hat bei 0°C 100Ohm Widerstand.

Dann musst du halt noch schauen um welchen Faktor sich der Widerstand erhöht bei einer Temperaturerhöhung von z.B 1°C

Um an die Werte zu kommen brauchst du entweder das Datenblatt von dem Sensor oder den Sensor zum messen.

Evtl steht ja auch was in dem Datenblatt vom Messgerät.

Viel Glück

MfG SPstar