Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, hab folgendes problem:

bei dem 177er dichtet die fläche wo alu auf guss sitzt nicht mehr richtig.

wenn der motor kalt ist, dann kann man beim gasgeben sehen, wie zwischen kopf

und zylinder luft (auspuffqualm) heraus kommt.

dadurch macht der hobel nen radau, sodass ich mich nicht trau, morgens zur arbeit zu tuckern... die männchen in grün/weiß kennen mich schon zu gut....

kann man da irgendwie nachhelfen, sodass man die fläche irgendwie

dichten kann ?

gruß daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so wie ich hier gelesen habe, kannst Du Dir ne Glasplatte besorgen und den Kopf mit Schleifpaste planschleifen!

Der ist aber schon sehr undicht, wenn Du das sogar siehst! :haeh:

Ich hab meinen Kopf abdrehen lassen, dabei kamen leichte Gußfehler zum vorschein!

Da hab ich Loctite 5922 genommen!

Das Zeug ist beständig gegen:

Hitze bis 200 Grad

Druck,

Kühlwasser,

Öl,

Benzin,

Kerosin!

Härtet nicht aus, bleibt also elastisch und bröckelt nicht weg!

Gib´s bei Conrad Eletronik für ich glaub 10?!

Meine T5 läuft damit super!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

ich hab den kopf mal auf ne glasscheibe gelegt, und man hat da nicht viel gesehn, dass der irgendwie undicht ist oder so. also keine unebenheit.

nur der ist sowas von schweinelaut, dass die nachbarn sich beschweren, wenn ich die mal laufen lass.

Geschrieben

War der Koppf denn überhaupt richtig angezogen? Also richtiges Drehmoment, in Stufen stärker festziehen und Muttern übers Kreuz?

Und, wo du den Kopf schon herunten hast, plan ihn gleich m,al ab, denn Unebenhaiten siehst du nicht mit dem freien Aug...

Schön kreisende Bewegungen auf dem 600er Schleifpapier, nass und drunter ein Ceranfeld pder eine mind. 4mm dicke Glasplatte. Dann siehst du eh sofort, wo es hell wird, da wird Material ebgetragen...

Geschrieben

Abplanen auf Spiegel oder auf Glas und feinem Schleifpapier... wenn er wirklich verzogen ist müsste man aber auch ein leichtes kippeln auf besagten Oberflächen feststellen können!

Geschrieben
nur der ist sowas von schweinelaut, dass die nachbarn sich beschweren, wenn ich die mal laufen lass.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

nene, das ist nix Negatives! Dat muß so! :-D:-D

Gruß, André

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Daniel,

vergiß den ganzen Scheiß mit Dichtmasse oder so.

Das ist nur Ursachenbekämpfung aber nicht deren Behebung.

Helfen kann da nur das richtige planen von Kopf & Zylinder.

Beides wie schon meine Vorredner sagten, mithilfe einer Glasplatte und Schleifpapier erstmal abziiehen um zu schauen ob einer von beiden nicht plan ist (sieht man dann am Schliffbild). Dann einfach beides solange mit kreisenden bewegungen (eine 8 nachfahren und dabei den Kopf in der Hand hin und her drehen) planschleifen bis das tragbild i.O. ist.

Dann mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen (bei M7 nicht mehr als 18Nm!).

Das ist enorm wichtig um den Kopf nicht wieder krum zu ziehen.

Du wirst sehen das der Kopf dann nicht mehr sifft und der Motor wieder leise ist.

Bei Dir scheint es so das der Kompressions/Verbrennungsdruck den Kopf schon anhebt und dann die Gase dort entweichen. Ist gar nicht gut:

pinasco_175_fresser.jpg

Das WAR der bis dato absolut zuverlässig laufende Pinasco 177 eines Kumpels von mir. Ein Stehbolzen hat sich aufgrund eines maroden Gewindes im Block gelöst. Nach seinen Aussagen lief das ding wie immer perfekt auf der Bahn bis zum plötzlichen Totalausfall. Der Zylinderkopf war aber wohl schon länger undicht, hat aber aufgrund der besonderen Zentrierung bei Pinasco keine besonderen Geräusche wie bei Deinem Motor von sich gegeben.

Also, immer schön zusehn das der Kopf dicht ist ;)

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
War der Koppf denn überhaupt richtig angezogen? Also richtiges Drehmoment, in Stufen stärker festziehen und Muttern übers Kreuz?

Und, wo du den Kopf schon herunten hast, plan ihn gleich m,al ab, denn Unebenhaiten siehst du nicht mit dem freien Aug...

Schön kreisende Bewegungen auf dem 600er Schleifpapier, nass und drunter ein Ceranfeld pder eine mind. 4mm dicke Glasplatte.  Dann siehst du eh sofort, wo es hell wird, da wird Material ebgetragen...

<{POST_SNAPBACK}>

was für ein drehmoment ist denn da eigentlich das richtige ??? :-D

Geschrieben

ich hab meinen 177 pol auf 8mm stehbolzen von der 200er ( 1cm gekürzt) umgerüstet

das ist gleich was anderes, da wird der zylinder (kopf und fuß) wirklich richtig dicht :-D

Geschrieben
ich hab meinen 177 pol auf 8mm stehbolzen von der 200er ( 1cm gekürzt)  umgerüstet

das ist gleich was anderes, da wird der zylinder (kopf und fuß) wirklich richtig dicht :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie hast du denn die Stehbolzen gekürzt? Einfach abgesägt und das Gewinde weitergeschnitten? Ich hab mir dafür Alubuchsen drehen lassen die ich jetzt als "dicke Beilagscheibe" verwende.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie hast du denn die Stehbolzen gekürzt? Einfach abgesägt und das Gewinde weitergeschnitten? Ich hab mir dafür Alubuchsen drehen lassen die ich jetzt als "dicke Beilagscheibe" verwende.

<{POST_SNAPBACK}>

die stehbolzen haben auf einer seite ein langes gewinde und auf der anderen seiten ein kurzes gewinde. vom langen gewinde habe ich mit der eisensäge ca 1cm weggesägt und dann das ende am schleifbock schön verrundet, so das die mutter wieder sauber anbeißen kann.

das kurze ende (original) hab ich in den motorblock gedreht und das abgesägte ende ist bei zylinderkopf. außerdem ist noch genügend platz für sprengringe beilagscheiben und kontermutter.

hält bombenfest und der zylinder bleibt :-D (dicht) und :sabber: t nicht

edith: das gewinde brauchst nicht weiter runterschneiden das geht sich auch so aus für den 177er :-D

Bearbeitet von maxpower