Zum Inhalt springen

Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.


Empfohlene Beiträge

Ich denke du musst dir den Zylinder mal aufs Gehäuse stecken, in Verbindung mit der Kurbelwelle.

Dann wirst du wohl schnell wissen, wie weit du mit den Steuerzeiten runter kannst.

Die würde ich nämlich versuchen möglichst nieder zu halten. Also Überströmer so 125°.

23/65 ist eigentlich gut. Je nach Auslegung aber schon auch manchmal recht lange, gerade im 4.

Aber mal ehrlich, 120 km/h sind doch irre. Das kann niemand auf dauer fahren, aufrecht sitzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen 177er Polini mit RD Membran auf RD Stutzen mit 33er Keihin und 62er Glockenwelle gebaut, Auspuff Sip Road. Fahre 23/65 und finde das recht angenehm. 95-100km/h bei ca. 5500-6000 Touren sind noch gut zu fahren. Alles was mehr wird ist langfristig etwas stressig, oder? Auch läuft der Motor in diesem Drehzahlbereich sehr kultiviert und verbraucht nicht wirklich viel. Ich kann diese Kombo auch mit dem Sip Road sehr empfehlen.

Was die Steuerzeiten angeht würde ich bei den besagten 125 starten. Der RZ Right hat darunter einen sehr harten Resoeffekt und auch wenig Band. Bei einem Malle 166 auf 60er Welle habe ich mal 122/182 getestet, aber das war für einen Tourer zu brachial. Auch ist es fraglich, ob man den Polini mit 62er Welle mit ÜS unter 125 fahren kann. Bei mir funkts mit 125 halt noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was die Steuerzeiten angeht würde ich bei den besagten 125 starten. Der RZ Right hat darunter einen sehr harten Resoeffekt und auch wenig Band. Bei einem Malle 166 auf 60er Welle habe ich mal 122/182 getestet, aber das war für einen Tourer zu brachial. Auch ist es fraglich, ob man den Polini mit 62er Welle mit ÜS unter 125 fahren kann. Bei mir funkts mit 125 halt noch gut.

das kann ich so nicht unterschreiben, meiner 166er (126 zu 186) mit 30er tmx auf rd 350, 65/22 und rz right, zieht von 50 locker bis über 100 durch. ok zwischen 85 und 90 kommt noch mal nen richtig fieser kick, wenn er in reso geht, macht aber spass ihn zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht unterschreiben, meiner 166er (126 zu 186) mit 30er tmx auf rd 350, 65/22 und rz right, zieht von 50 locker bis über 100 durch. ok zwischen 85 und 90 kommt noch mal nen richtig fieser kick, wenn er in reso geht, macht aber spass ihn zu fahren.

genau das kann ich ja bestätigen. der RZ braucht eine gewisse Steuerzeit um schön zu laufen. 122 ÜS war mir definitiv zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen 177er Polini mit RD Membran auf RD Stutzen mit 33er Keihin und 62er Glockenwelle gebaut, Auspuff Sip Road. Fahre 23/65 und finde das recht angenehm. 95-100km/h bei ca. 5500-6000 Touren sind noch gut zu fahren. Alles was mehr wird ist langfristig etwas stressig, oder? Auch läuft der Motor in diesem Drehzahlbereich sehr kultiviert und verbraucht nicht wirklich viel. Ich kann diese Kombo auch mit dem Sip Road sehr empfehlen.

Was die Steuerzeiten angeht würde ich bei den besagten 125 starten. Der RZ Right hat darunter einen sehr harten Resoeffekt und auch wenig Band. Bei einem Malle 166 auf 60er Welle habe ich mal 122/182 getestet, aber das war für einen Tourer zu brachial. Auch ist es fraglich, ob man den Polini mit 62er Welle mit ÜS unter 125 fahren kann. Bei mir funkts mit 125 halt noch gut.

Würde mich interessieren, wieviel PS drückt so ein Motor in etwa wie du hast? Ich hab ja recht Ähnliches vor, außer Auspuff.

Ich hab noch nen anderen 177 Polini Motor mit Drehschieber 60er Lippe den ich mit SI24, zahmen Steuerzeiten (siehe Signatur Kodi) und Sip Road fahre, der bringt nur ca. 17 PS.

Dort kommt gerade ein neuer Kolben rein, hmm, könnte die Fudi Variante jetzt eigentlich nochmal ausprobieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Neue Motor kann ruhig etwas brachialer sein bzw. eigentlich wäre es nicht schlecht mit einer druckvollen Anlage auf Drehmoment zu kommen

und dann durch ne lange Übersetzung (länger als 23/65 ) bzw. Breitreifen aufs Tempo.

Die Frage ist ja ob man das mit dem Polini über die Steuerzeiten und RZ Right das hinkriegt.

@ odeseus: Warum zurück auf DS? :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit nem noch nicht ordentlich abgestimmten und über den rahmen ansaugenden vergaser eben über 20 ps und 20 nm.

und weil es mir definitiv viel zu laut ist, so trägt es mir mein tüv mensch auf keinen fall ein, und momentan hole ich mir 2 mal im jahr ein kurzzeitkennzechen, wenn ich urlaub habe, um dann fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Kurve mit 57mm Lippenwelle, Membran Ansauger mit RD Membran, 30er TMX und Scorpion.

Steuerzeiten weiß ich nicht mehr, waren aber entweder ca. 120/180 oder 125/185, auf jeden Fall mit etwa 30°VA.

Nur nebenbei, mit Malossi Membran und 28er Dello waren es 18,7 PS.

post-3663-022590600 1312835277_thumb.jpg

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mari

Mit RD Membran nur 1 PS mehr als mit Malossi Membran.

Mit Malossi Membran und Resoauspuff nur 1,7 PS mehr als mein SI24/Sip Road-Polini mit Drehschieber, hmmm.

Das ist echt nicht viel.

Also RZ Right verkloppen und auf ne Cobra http://www.vespa-lam...X-125-Cobra-177und 62er Welle sparen für das Maximal Programm.

Ist der S+S Newline ähnlich der Cobra? Bei beiden heisst es ja daß sie schon mit niedrigen Steuerzeiten gut funktionieren und mit langen ja sowieso.

Ist das so daß die beiden ähnlich sind vom Charakter und sich nur von der Verlegung unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxc, wieviel Kolbenrückstand hast du mit der 62er Welle und 125° Überströmer?

Mit einem um 1,5mm abgedrehten Zylinder wird das wohl nicht mehr klappen, oder?

Ich habs nicht mehr ganz richtig im Kopf, aber ich denke es waren 0,4mm Überstand bei mir. Werde am Wochenende mit der QK noch runter gehen, dann werde ich nochmal messen.

Generell muss ich sagen, dass sich der Aufwand 62mm Hub und RD Membran bei mir schon gelohnt hat. Ich bin letzte Saison einen 177er mit 60er Welle auf Drehschieber mit 28er Keihin PWK und Sip Road gefahren und dieser hier drückt schon deutlich besser an. Sobald sich die Möglichkeit ergibt gehts damit auf die Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin letzte Saison einen 177er mit 60er Welle auf Drehschieber mit 28er Keihin PWK und Sip Road gefahren und dieser hier drückt schon deutlich besser an. ...

Gibt es von Deiner alten Konfiguration noch ein Diagramm oder Zahlen? Wie war der aufgebaut hinsichtlich Kopf, Dichtungen und Steuerzeiten?

Ich fahre ein ähnliche Set-Up (28er Dello statt Keihin) und hadere gerade mit Steuerzeiten (Kodi) und Quetschkante.

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht mehr ganz richtig im Kopf, aber ich denke es waren 0,4mm Überstand bei mir. Werde am Wochenende mit der QK noch runter gehen, dann werde ich nochmal messen.

Generell muss ich sagen, dass sich der Aufwand 62mm Hub und RD Membran bei mir schon gelohnt hat. Ich bin letzte Saison einen 177er mit 60er Welle auf Drehschieber mit 28er Keihin PWK und Sip Road gefahren und dieser hier drückt schon deutlich besser an. Sobald sich die Möglichkeit ergibt gehts damit auf die Rolle.

Habe gestern nochmal gemessen. Waren 1,3mm Überstand bei Steuerzeiten von 125/175. Habe nur 2mm Kodi drin, also den Zylinder nicht untergelegt.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was haltet Ihr von der Kurve? Ist eigentlich toll zu fahren und hat auch ne Vmax von über 120km/h (GPS). Nur könnte es nach dem Peak ein bissl mehr Druck haben. Briingt es was den VA noch weiter zu erhöhen oder bringt es mehr den Zylinder höher zu setzen? Wichtig ist mir, dass der Gangschluss mit der Übersetzung erhalten bleibt. Ist ne Altagsreuse - also vorne mitspielen ist nicht beabsichtigt..

Setup:

polini 177 - Auslass 69%

60mm Lippe

GS Ringe

Steuerzeiten 119°/179°

Malossi Kopf

Qk: 1,8mm

Dellorto 30 (HD 135, ND 48, x3 2 Clip von oben)

Malossi Membranstutzen

JL Left

125er Getriebe

23/65 Kulu keine Ganganschlussprobleme ;)

Zündung 18°

post-42068-0-55061500-1345443419_thumb.j

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem va würde ich nicht mehr weiter hoch gehen. für meinen geschmack hast du aber zu wenig auslass zeit für ne reso tüte. nur mit der integrierten kodi, bekommst du den ja nicht gleichzeitig mit dem überströmer höher, außer den Zylinder oben abzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Kurve mit 57mm Lippenwelle, Membran Ansauger mit RD Membran, 30er TMX und Scorpion.

Steuerzeiten weiß ich nicht mehr, waren aber entweder ca. 120/180 oder 125/185, auf jeden Fall mit etwa 30°VA. =>19,7 PS

Nur nebenbei, mit Malossi Membran und 28er Dello waren es 18,7 PS.

Hat eigentlich jemand von Euch mal ne Kurve von:

Polini 177

Drehschieber 57 RennWelle

30er Vergaser

Resotüte wie Skorpion, Sip Performance oder RZ left/right

zum Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es hier nicht einfach drum gehen, welche Leistung die 177er haben? Und nicht Hilfe zum Set-Up!

Wo Diagramme gewünscht sind ...

Set-Up hier:

verbaut ist ein 3-Kanal Sprint Motoblock (Kanäle angepasst)

Polini 177

Polini-Kopf

Langhubwelle drehschiebergelippt

1,5 mm Fussdichtung

Drehschieber-Ansaugstutzen Polini

Vergaser PHB 28 (Bedüsung Polini Standard -> zu mager -> Klemmer!)

Ram-Air

Lusso Elestart Lüfterad

Sprint-Getriebe

Primär 23/65

Alter Original-Auspuff

post-12376-0-82064900-1345640888_thumb.j

Im Frühsommer nach Klemmer dann folgende Änderungen:

MMW-Zylinderkopf mit integrierter KoDi

Dünne Alu-Fussdichtung (überflüssig, wie hinterher gelernt)

Malossi-Drehschieber-Ansaugstutzen

Ansaugschlauch zum Rahmen (Original-Malossi-Kombi)

SIP Road

Bedüsung: HD 125, ND 52, AV 262, X2 (Clip 2. v.u.), 40er Schieber

Das ergab folgendes: :whistling:

post-12376-0-89452600-1345640293_thumb.j

Da sollte aber noch Luft sein - zuviel Quetschkante, Bedüsung sicher nicht optimal, der Einlass kann sicher auch noch Liebe vertragen ...

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand von Euch mal ne Kurve von:

Polini 177

Drehschieber 57 RennWelle

30er Vergaser

Resotüte wie Skorpion, Sip Performance oder RZ left/right

zum Vergleich

So, hier ist mal mein Diagramm aus 2005. Polini out of the Box, 57er Rennwelle, SIP Evo, 30er Dellorto, Einlass unbearbeitet.

post-6135-0-35374600-1345643866_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand von Euch mal ne Kurve von:

Polini 177

Drehschieber 57 RennWelle

30er Vergaser

Resotüte wie Skorpion, Sip Performance oder RZ left/right

zum Vergleich

Ich fahre die Kombination in einem Motor, allerdings mit PM up & over, aber der dürfte ähnlich wie Sip sein. Brachte zuletzt 18,5 PS und 21 NM, und lässt sich dank GS-Ringen vollgasfest seit zigtausend Kilometern fahren mit ca. 4 Litern Verbauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Kombination in einem Motor, allerdings mit PM up & over, aber der dürfte ähnlich wie Sip sein. Brachte zuletzt 18,5 PS und 21 NM, und lässt sich dank GS-Ringen vollgasfest seit zigtausend Kilometern fahren mit ca. 4 Litern Verbauch

Klingt nicht schlecht!

Hast ein Digramm für uns?

Steuerzeiten?

Die 21 NM hätte ich ja auch gern ...

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information