Zum Inhalt springen

Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.


Empfohlene Beiträge

viel verwunderlicher finde ich, dass der s&s auspuff, der bei den 200ern so viel mehr bringt, hier keinen quantensprung bringt. der scorpion sieht gar nicht so schlecht aus.

muss vielleicht doch eine volumenfrage sein?

Der Auspuff ist übrigens KEIN Scooter + Service 200er Auspuff, sondern ein extra gebratener

Prototyp für diesen Motor - sozusagen ne Extrawurst !

Bin überzeugt, daß sich in nächster Zeit klären wird, warum`s "nur" 30,3PS sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist übrigens KEIN Scooter + Service 200er Auspuff, sondern ein extra gebratener

Prototyp für diesen Motor - sozusagen ne Extrawurst !

Bin überzeugt, daß sich in nächster Zeit klären wird, warum`s "nur" 30,3PS sind !

ich finde jetzt auch dass der einbruch oben vor dem zweiten peak mit dem wegfallenden drehmoment nicht so ganz orthodox aussieht. das kann schon auf das konto von was anderem gehen, spritmangel oder sonst was blödes. normal sieht die kurve nämlich so aus als ob der auspuff noch was mehr machen wollte. wird man aber sicher sehen, wolle iss ja anscheinend irgendwo zwischen prüfstand und schweißgerät angeleint und darf da nicht weg bis er in allen klassen das volk geschockt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde jetzt auch dass der einbruch oben vor dem zweiten peak mit dem wegfallenden drehmoment nicht so ganz orthodox aussieht. das kann schon auf das konto von was anderem gehen, spritmangel oder sonst was blödes. normal sieht die kurve nämlich so aus als ob der auspuff noch was mehr machen wollte. wird man aber sicher sehen, wolle iss ja anscheinend irgendwo zwischen prüfstand und schweißgerät angeleint und darf da nicht weg bis er in allen klassen das volk geschockt hat.

Du hast wie immer in allen Punkten recht :

Habe aber zum Glück `n Schweißgerät mit Internetanschluß (diese neuen, wo man durch

Erhöhung des Schweißstroms die Verbindung beschleunigen kann) - außerdem lief

der Motor in den höheren Drehzahlen tatsächlich ein bißchen muckelig - blieb ungeklärt, warum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht doch etwas weniger verdichtung dachte ich mir auf der rueckfahrt. am vergaser lags ja nicht und zuendung auch vermutlich nicht...

warum verdichtung? ich würde echt mal so'n quatsch wie zündkerze, kerzenstecker, spritversorgung checken. verdichtung versteh' ich nicht warum du die im verdacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor machte eine Blackbox den Unterschied von 32 zu guten 35 PS und einem Scheiß Verlauf auf dem Diagramm zu einem gescheiten...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja. habe mich erinnert, dass arschbrand auch mal probleme hatte mit dem neuen s&s auspuff. und eine denkbare loesung war damal, dass er die verdichtung zuruck nahmen koennte. gut das war bei ihm 13.5:1. ich bin schon von 13.5 auf 12.5 zuruckgegangen ohne leisungsversult.

die these dahinter waere sowas wie: der auspuff sorgt fuer soviel aufladung, dass man sich nicht mehr an den geometrischen verdichtungen orientieren kann, die fuer ein scorpion in ordnung sind, sondern mit der verdichtung runter gehen muss.

leider, leider, hat der motor eine art ü30 abneigung. gut, hatte ich frueher auch, aber fuer ein motor ist das ja nichts schlechtes! deswegen konnten wir auch nicht mehr machen als den aller ersten prototypen von wolle dranhalten, der diese geniale kurve liefert. damit und dem scorpion lief der motor noch (recht) gut, dann mit der 20mm gekuerzen fassung des auspuffs nicht mehr so gut.

irgendwie unvorstellbar, dass es am auspuff lag. deswegen haben wir versucht die beduesung anzupassen. ohne erfolg. dann den 35er tmx drauf, auch ohne erfolg und immer mit dem gleichen symptom. "gerade wenn man meint gleich gehts richtig los, spuckte der motor nur noch rum", so in etwa wolles worte.

da nun der motor aber auf der strasse, sowie mit dem scorpion und dem ersten prototypen auf dem pruefstand auch in den "problematischen" drehzahlen funktionierte, haben wir die zuendung halbwegs ausgeschlossen. trozdem haben wir noch den spannungsverdoppler von kty drangebasstelt - laider sprang die kiste damit garnicht mehr an. schade. das habe ich fuer den joker in meiner tasche gehalten :-D

was war ist, dass problem auch vor zwei wochen schon einmal auf dem pruefstand auftrat. ich habe das aber voll und ganz dem 38er vergaser in die schuhe geschoben, da die gleichzeitigen strassen messungen sehr grosse streuung aufwiesen. das ist (fuer mich) immer ein zeichen, dass etwas gravierend falsch ist.

das mit der verdichtung liest man in letzter zeit haeufiger mal... auch im wiki unter b wie brennraeume.

Bei meinem Motor machte eine Blackbox den Unterschied von 32 zu guten 35 PS und einem Scheiß Verlauf auf dem Diagramm zu einem gescheiten...

ich fahre die BB von marc74. die ist sicher tadellos. bei gelegenheit mache ich mal ein foto davon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, man sollte das Ganze optimistisch betrachten :

Über 30PS mit gutem Drehzahlband mit ner 177er Gurke klingt erstmal nicht nach ner

Niederlage !

Nen Diffusor durchsägen und stumpf ein paar Zentimeter rausnehmen fördert die gleichmäßige

Entwicklung der Kurve sicher auch nicht gerade - der Rest ist irgendein Kleinkram, den wir, wenn

der "echte" Auspuff fertig ist, sicher in den Griff bekommen !

Kopf hoch, Tom - Dein Motor ist gar nicht so scheiße ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein april scherz :-D

:-D UUUUUH ALDER! respekt an die erbauer! :love: das is ne ansage! ich wussts , dass die 30 fallen! :-D

jetz müssen wir t5er das auch noch hinkriegen (auspuffsache) und dann gehn wir mal die "grossen" auf der meile jagen! ;-)

sehr geil! neidlose gratulation! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er pinasco mit gefraesten ueberstroemern und 35mm auslassflansch.

34er koso auf s&s ansugstutzen. rd membrane mit boyesen plaetchen.

zentralkopf mit 12.5:1 von gravie nach meinen vorstellungen gefraest.

langhubwelle, schalisiert.

s&s cnc kupplung.

hp4

Welche Steuerzeiten hast du dem Pinasco eigentlich verpasst? Höchstamtlich auf jeden Fall, von der Kurve her sieht das wie ein ordentlich gemachter 221ccm Moder aus... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom

bist du dir eigentlich sicher mit den 12.5:1?

habe da was anderes im kopf wegen verdichtung und so bei 190ccm

ja, stimmt, als du den gemacht hast waren es noch 13.5:1 im zuge der anhebung des zylinders um auf die 190 zu 130 grad zu kommen sank die kommpression. habe den kopf noch auf der glasplatte 1mm abgeschliffen um auf eine vernuenftige QK zu kommen. obwohl wenn ich recht ueberlege bin ich mir gerade nicht ganz sicher :-D

muss die QK noch mal messen, dann weiss ich es wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt, als du den gemacht hast waren es noch 13.5:1 im zuge der anhebung des zylinders um auf die 190 zu 130 grad zu kommen sank die kommpression. habe den kopf noch auf der glasplatte 1mm abgeschliffen um auf eine vernuenftige QK zu kommen. obwohl wenn ich recht ueberlege bin ich mir gerade nicht ganz sicher :-D

muss die QK noch mal messen, dann weiss ich es wieder...

raff ich jetzt nicht. du hast den zylinder angehoben, danach den kolben auf der glasplatte wieder runtergeplant bis die quetschspalte ok war (auf ausgangswert?). wieso soll sich dadurch die verdichtung geändert haben? bei gleicher quetschspalte ist das doch im bezug auf die (geometrische) erst mal latte wie hoch du den zylinder setzt, oder irre ich micht da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raff ich jetzt nicht. du hast den zylinder angehoben, danach den kolben auf der glasplatte wieder runtergeplant bis die quetschspalte ok war (auf ausgangswert?). wieso soll sich dadurch die verdichtung geändert haben? bei gleicher quetschspalte ist das doch im bezug auf die (geometrische) erst mal latte wie hoch du den zylinder setzt, oder irre ich micht da?

nein, habe den zylinder angehoben und den kopf auf der glasplatte abgeschliffen. die QK ist jetzt groesser als beim urspruenglichem kopf. urspruenglich war sie 1.1mm und jetzt (glaube ich) 1.5mm. muesste ich noch mal messen. nicht das ich sie doch wieder auf 1.1 steht. stehe selber etwas auf dem schlauch, da ich ja sicher nicht mehr als 1mm unterlegt habe aber auch 1mm abgeschliffen habe. :plemplem:

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information