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V51AT V50 EZ 11.9. 67


Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich habe für meine Freundin eine Vespa 50 Erstzulassung 9.11.67 aus Italien gekauft.

da ich sonst nur an den 'großen' Vespa's bzw. Lambretta's schraube, und zum Thema Smalframe wohl eher gefährliches Halbwissen habe wollte ich mal bei euch fragen was ich da eigentlich habe bzw. draus machen kann.

also ich bin mir zu 99% sicher, dass die reuse original ist d.h. es wurde nicht dran gebastelt und die komponenten wurden original bei piaggio verbaut...

Zylinder mit 42mm bohrung mit piaggio schriftzug also 60ccm

vergaser 16/10 mit 16mm ansaugstuzen, wobei der gaser am luftfilter 10mm weite und am ansaugstuzen 16mm weite aufweist, also eigentlich ein 10/16er ist???!!! :plemplem:

Hauptdüse: 52

dreigang, vierlochfelgen 9/2.75

hier die Fragen:

warum hat das ding 60ccm (in den papieren sind 50ccm eingetragen)

wieso kombiniert man damit einen 16/10er Gaser wo die italienerinnen doch eigentlich einen 16/16er hatten.

Als nächste Tuning:

habe einen 75ccm polini und will damit einen unaufälligen aber schnellen motor aufbauen

als auspuff dachte ich an eine original banane

die kurbelwelle hat nur die messingbuchse, ich habe mir eine orignalwelle mit pleuellager besorgt, bei der mir die steuerzeiten aber verdächtig lang erscheinen, könnter das eine 50sr welle sein? woran erkenne ich sowas? nummer?

die welle hat am pleuellager für meine begriffe ein sehr hohes spiel, muß das bei fufis so sein (habe im sck katalog etwas von erhöhten lagerspiel bei den beiden wellenlagern gelesen trifft das damit auch auf die welle zu)?

das dreigangetriebe fliegt raus, ein vierganggetriebe liegt bereit.

die primärübersetzung, die mir zur verfügung steht ist eine 3.00 (18/??) ist das lang genug mit: 9zoll? oder entsprechen 10 Zoll umrüstfelgen? oder welches getriebe ist sinnvoll (meine freundin wiegt ca 50 kilo, der roller wird vorwiegend im solobetrieb gefahren)?

kann man den gaser vorne auf 16/16 aufspindeln????

weiß jemand die steuerzeiten von dem 75er polini? könnte man die schärfer machen oder bringt das mit der banane nix????bringt eine außlasserweiterung bei der kombination was? wenn ja, wie breit bzw. hoch

kann ich an der vorverdichterplatte was abnehmen (nach unten) um die einlasszeit zu verlängern, wenn ja wieviel oder ist das quatsch

was für eine quetschkante ist sinnvoll?? oder bringt das thema bei einem so kleinen hubraum nix???

ich peile ca. 80km/h an ist das mit den komponenten und einer fräse zu erreichen????

so das war's ich bedanke mich schonmal im voraus für tips

gruß vom popper

Bearbeitet von poppa
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warum hat das ding 60ccm (in den papieren sind 50ccm eingetragen)

das ist typisches italienisches "hubraum-tuning" mit conversion-kolben aus der prä-tuningzylinder-ära.

wieso kombiniert man damit einen 16/10er Gaser wo die italienerinnen doch eigentlich einen 16/16er hatten.
der 16/10er war original da drauf verbaut.
die kurbelwelle hat nur die messingbuchse, ich habe mir eine orignalwelle mit pleuellager besorgt, bei der mir die steuerzeiten aber verdächtig lang erscheinen, könnter das eine 50sr welle sein? woran erkenne ich sowas? nummer?

die welle hat am pleuellager für meine begriffe ein sehr hohes spiel, muß das bei fufis so sein (habe im sck katalog etwas von erhöhten lagerspiel bei den beiden wellenlagern gelesen trifft das damit auch auf die welle zu)?

könnte genausogut eine hp50-welle sein.

lagerspiel in welche richtung?

das dreigangetriebe fliegt raus, ein vierganggetriebe liegt bereit.

die primärübersetzung, die mir zur verfügung steht ist eine 3.00 (18/??) ist das lang genug mit: 9zoll? oder entsprechen 10 Zoll umrüstfelgen? oder welches getriebe ist sinnvoll (meine freundin wiegt ca 50 kilo, der roller wird vorwiegend im solobetrieb gefahren)?

18/67 ist eine 3,72er primär, die müßte auch in dem motor schon vorhanden sein.

die 3.00er primär hat 24/72 zähne.

bei 9"-reifen würde ich eine 3.00er primär empfehlen, bei 10"-reifen die originale 3.72er...

kann man den gaser vorne auf 16/16 aufspindeln????

ja, bohren. hab' ich schon mehrfach beschrieben, ist unter "vergaser aufbohren" in der suche zu finden.

weiß jemand die steuerzeiten von dem 75er polini? könnte man die schärfer machen oder bringt das mit der banane nix????bringt eine außlasserweiterung bei der kombination was? wenn ja, wie breit bzw. hoch
auswendig weiß ich's gerade nicht, dürfte um 118°/168° liegen. mit banane dreht der motor nicht sehr hoch, zylinder-höherlegen oder auslaß-höherziehen lohnt sich deshalb nicht wirklich (kostet nur band). auslaß-breitermache nbringt schon was, würde da aber nicht über 65% gehen.
kann ich an der vorverdichterplatte was abnehmen (nach unten) um die einlasszeit zu verlängern, wenn ja wieviel oder ist das quatsch

ist nicht notwendig. der einlaß ist für 'nen 19er vergaser ausgelegt, a.d. der einlaß ist mehr als groß genug. dafür profitiert der motor ziemlich von 'ner rennwelle...

was für eine quetschkante ist sinnvoll?? oder bringt das thema bei einem so kleinen hubraum nix???
1mm ist immer gut. allerdings haben die meisten zylinder keine quetschkante... schaut nur so aus, ist aber als quetschkante wirkungslos. aber ein bißchen mehr verdichtung schadet nie, die meisten kurzhub-zylinder haben viel weniger, als die hersteller angeben.
ich peile ca. 80km/h an ist das mit den komponenten und einer fräse zu erreichen????

tacho-80 könnten drin sein, echte 80 aber nicht. topspeed wird wohl bei echten 70 liegen...

r

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das ist typisches italienisches "hubraum-tuning" mit conversion-kolben aus der prä-tuningzylinder-ära.

der 16/10er war original da drauf verbaut.

könnte genausogut eine hp50-welle sein.

lagerspiel in welche richtung?

18/67 ist eine 3,72er primär, die müßte auch in dem motor schon vorhanden sein.

die 3.00er primär hat 24/72 zähne.

r

<{POST_SNAPBACK}>

danke rasputin.

zum thema welle: eine hp 50 welle müsste doch ausfallen, die hat doch den 20mm konus meine welle hat einen 19mm konus....

wenn ich das pleuel in die hand nehme, lässt es sich ca 1,5mm nach links und rechts (zu den jeweiligen konen) kippeln

die primär in dem motor ist eine 15/?? also irgendeine dreigangübersetzungsprimär, wenn ich die für das viergangetriebe übernehme stimmt doch das verhältniss nicht mehr???? oder doch??

gruß popper

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zum thema welle: eine hp 50 welle müsste doch ausfallen, die hat doch den 20mm konus meine welle hat einen 19mm konus....

da haste recht... war auch nur so als vorschlag gedacht. es gibt ein paar piaggiowellen mit längerer steuerzeit, und der satz "erscheint mir verdächtig lange" läßt halt eine gewisse präzision vermissen, die welle genau zuzuordnen.

wenn ich das pleuel in die hand nehme, lässt es sich ca 1,5mm nach links und rechts (zu den jeweiligen konen) kippeln
das dürfte im grünen bereich sein. höhenspiel ist keines vorhanden?
die primär in dem motor ist eine 15/?? also irgendeine dreigangübersetzungsprimär, wenn ich die für das viergangetriebe übernehme stimmt doch das verhältniss nicht mehr???? oder doch??

das ist dann eine 4.00er primär (15/60), die war aber original nicht da drinnen.

dreigang- und viergang-getriebe sind gleich lang (erster bzw. höchster gang), deshalb ist die wahl der primär davon relativ unabhängig. den ganganschluss sollte man halt berücksichtigen, der is mit 'ner banane aber kein problem.

r

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Eine Primär mit 15:60 Zähnen ist mir völlig unbekannt!

Im Normalfall gehören zum 15er Ritzel 69 Zähne auf dem Kupplungskorb. Das ist die -schrägverzahnte- 4,60er Standardprimär aller 50er seit ca. 1978. Für eine 9 Zoll bereifte Fuffi allerdings schon mehr als kurz!

Wenn später mal ein 75er Satz am werkeln ist und die kleinen Räder bleiben sollen, tendierte ich auch zu einer 3,00 Primär.

:-D bobcat

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...man lernt nie aus! :-D

Trotzdem habe ich so ein Teil noch nie gesehen. Muß ja auch zwangsläufig ein ganz anderes Modul aufweisen!?!

Auch in der Literatur (Bedienungsanleitungen, technische Angaben usw.) bislang nie aufgetaucht.

Was mich aber jetzt btw brennend interessiert: Wie verträgt sich jetzt das berühmte 16 zähnige Pinascoritzel ("für alle PK und V50") mit diesem Umfeld?

Sachen gibt´s....

:-D bobcat

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da haste recht... war auch nur so als vorschlag gedacht. es gibt ein paar piaggiowellen mit längerer steuerzeit, und der satz "erscheint mir verdächtig lange" läßt halt eine gewisse präzision vermissen, die welle genau zuzuordnen.

das dürfte im grünen bereich sein. höhenspiel ist keines vorhanden?

da hast du recht, ich schätze das die steuerzeit ca. 10mm länger ist als bei der originalen uraltwelle, hilft das???

höhenspiel ist nicht vorhanden...

also baue ich die welle mal ein und werde sehen was bei rauskommt, außerdem soll die karre ja nicht zu schnell werden, primärziel ist ja das meine kleine mehr Leistung fordert und ich sie zu einem großen lappen überreden kann..... :grins: :sabber: :wasntme: :-D

danke noch mal für alle tips

gruß

popper

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