Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosybeiwagen- NEUE-ALTE VERSION

Empfohlene Beiträge

Moin, :-D

Wer kann mir sagen, wann die letzten Cosybeiwagen mit der alten Federung(Stoßdämpfer)gebaut wurden und seit wann baut Cosy überhaupt Beiwagen?

und seit wann gibt es die Modelle, wo der Rahmen ohne Stoßdämpfer ist und eine zusätzliche Federung zwischen Boot und Rahmen hat(Gummies am Heck)????

Gruß Vuller

• 3 Wochen später...
Moin, :-D

Wer kann mir sagen, wann die letzten Cosybeiwagen mit der alten Federung(Stoßdämpfer)gebaut wurden und seit wann baut Cosy überhaupt Beiwagen?

und seit wann gibt es die Modelle, wo der Rahmen ohne Stoßdämpfer ist und eine zusätzliche Federung zwischen Boot und Rahmen hat(Gummies am Heck)????

Gruß Vuller

<{POST_SNAPBACK}>

und zusätzlich eine torsionsfeder!

Die Rahmen mit den "Einmachgummis" gibt es nicht mehr, bzw. werden von Cozy nicht mehr angeboten.

Die neue Version bedient sich einer "Einzelrad" Aufhängung die im Sturz und Neigung verstellbar sind und über einen Lamy Stoßdämpfer (3°) verfügegen.

Der neue Rahmen ist durch die bessere Konstruktion leichter als der alte und hat dabei nicht an steifigkeit eingebüsst.

Die Wagen mit Lamy Dämpfer lassen sich um längen besser fahren (läuft viel ruhiger und besser geradeaus) als der Rahmen mit Drehstabfederung (der neigt bei leichten Personen oder ohne beladung extrem zum hüpfen).

Da bin ich jetzt aber neugierig...

Besteht die Möglichkeit davon mal Fotos reinzustellen?

...ob man das mit der sinnvolleren Federung evtl. auch am Einmachgummis-Modell umsetzen kann?

<{POST_SNAPBACK}>

Fotos kann man bestimmt mal aktualisieren...

Die Federung an die "Gummikuh" zu basteln ist relativ schwer / aufwendig, da die beiden Rahmenkonzepte doch weit auseinander liegen

Bei meiner Gummikuh habe ich mit Dongoyos hilfe einfach einen PK-Carbone Dämpfer mit auf die Schwinge gesetzt, also nur den Dämpfer, denn federn tut das ja genug...

Das läßt sich auch sehr gut fahren, vor allem für die Leute die wie ich A4 geplagt sind, Betongg, Betongg, Betongg, ...

Das Boot habe ich dann von den Einmachgummis befreit und direkt mit Silentgummis auf den Rahmen geschraubt.

DAs Fahrverhalten wird im beladenen Zustand eindeutig berechenbarer, da das Bott nicht mehr so ein Eigenleben entwickelt.

Bearbeitet von wheelspin

Die Rahmen mit den "Einmachgummis" gibt es nicht mehr, bzw. werden von Cozy nicht mehr angeboten.

Die neue Version bedient sich einer "Einzelrad" Aufhängung die im Sturz und Neigung verstellbar sind und über einen Lamy Stoßdämpfer (3°) verfügegen.

Die Version mit dem Lammy Dämpfer gibts aber schon seit locker 10 Jahren. Neu is das nicht!

Ich glaube, es gibt weiterhin beide Versionen. Die Gummibandgeschichte ist wohl die Sparversion.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

falsch. Gummi und Torsionsfeder fährt sich deutlich strammer und besser!

Ps: Es sind immernoch beide Varianten lieferbar!

Bearbeitet von px_power