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Geschrieben

Moin, :-D

Wer kann mir sagen, wann die letzten Cosybeiwagen mit der alten Federung(Stoßdämpfer)gebaut wurden und seit wann baut Cosy überhaupt Beiwagen?

und seit wann gibt es die Modelle, wo der Rahmen ohne Stoßdämpfer ist und eine zusätzliche Federung zwischen Boot und Rahmen hat(Gummies am Heck)????

Gruß Vuller

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Moin, :-D

Wer kann mir sagen, wann die letzten Cosybeiwagen mit der alten Federung(Stoßdämpfer)gebaut wurden und seit wann baut Cosy überhaupt Beiwagen?

und seit wann gibt es die Modelle, wo der Rahmen ohne Stoßdämpfer ist und eine zusätzliche Federung zwischen Boot und Rahmen hat(Gummies am Heck)????

Gruß Vuller

<{POST_SNAPBACK}>

und zusätzlich eine torsionsfeder!

Geschrieben

Die Rahmen mit den "Einmachgummis" gibt es nicht mehr, bzw. werden von Cozy nicht mehr angeboten.

Die neue Version bedient sich einer "Einzelrad" Aufhängung die im Sturz und Neigung verstellbar sind und über einen Lamy Stoßdämpfer (3°) verfügegen.

Der neue Rahmen ist durch die bessere Konstruktion leichter als der alte und hat dabei nicht an steifigkeit eingebüsst.

Die Wagen mit Lamy Dämpfer lassen sich um längen besser fahren (läuft viel ruhiger und besser geradeaus) als der Rahmen mit Drehstabfederung (der neigt bei leichten Personen oder ohne beladung extrem zum hüpfen).

Geschrieben
Wenn ich auf der SCK schaue,

hat der wheelspin bei der konkurrenz statt im eigenen lager nachgesehen? :-D

Geschrieben

Da bin ich jetzt aber neugierig...

Besteht die Möglichkeit davon mal Fotos reinzustellen?

...ob man das mit der sinnvolleren Federung evtl. auch am Einmachgummis-Modell umsetzen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
Da bin ich jetzt aber neugierig...

Besteht die Möglichkeit davon mal Fotos reinzustellen?

...ob man das mit der sinnvolleren Federung evtl. auch am Einmachgummis-Modell umsetzen kann?

<{POST_SNAPBACK}>

Fotos kann man bestimmt mal aktualisieren...

Die Federung an die "Gummikuh" zu basteln ist relativ schwer / aufwendig, da die beiden Rahmenkonzepte doch weit auseinander liegen

Bei meiner Gummikuh habe ich mit Dongoyos hilfe einfach einen PK-Carbone Dämpfer mit auf die Schwinge gesetzt, also nur den Dämpfer, denn federn tut das ja genug...

Das läßt sich auch sehr gut fahren, vor allem für die Leute die wie ich A4 geplagt sind, Betongg, Betongg, Betongg, ...

Das Boot habe ich dann von den Einmachgummis befreit und direkt mit Silentgummis auf den Rahmen geschraubt.

DAs Fahrverhalten wird im beladenen Zustand eindeutig berechenbarer, da das Bott nicht mehr so ein Eigenleben entwickelt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
Die Rahmen mit den "Einmachgummis" gibt es nicht mehr, bzw. werden von Cozy nicht mehr angeboten.

Die neue Version bedient sich einer "Einzelrad" Aufhängung die im Sturz und Neigung verstellbar sind und über einen Lamy Stoßdämpfer (3°) verfügegen.

Die Version mit dem Lammy Dämpfer gibts aber schon seit locker 10 Jahren. Neu is das nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube, es gibt weiterhin beide Versionen. Die Gummibandgeschichte ist wohl die Sparversion.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Die Rahmen mit den "Einmachgummis" gibt es nicht mehr, bzw. werden von Cozy nicht mehr angeboten.

<{POST_SNAPBACK}>

falsch. Gummi und Torsionsfeder fährt sich deutlich strammer und besser!

Ps: Es sind immernoch beide Varianten lieferbar!

Bearbeitet von px_power

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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