Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, habe ein problemchen. wie bekomm ich das ab. nen polradabzieher brauch ich nicht, oder?? is ja bj 1968.

in welche richtung, wie und wo muss ich denn drehen??

Bitte helft mir, will das heute noch hinbekommen

MfG kunks

Geschrieben

wenn du kein gewinde im polrad hast dann geht das einfach denn da sollte ein sprengring sein der wenn du die polradmutterlöst das polrad von der welle drückt

klingt komisch is aber so

:-D

mfg frank

Geschrieben

also unter der polradmutter schauen zwei "Wellen" oder "Bollen" oder wie auch immer ichs nennen soll hervor. weist auf den sprengring hin, oder??

Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht in welche richtung ich die mutter drehen soll.

ich habs zwar mal probiert, aber da sich das polrad ja immer mitdreht weiß ich nicht welche technik ich genau anwenden muss um des dingens endlich zu lösen.

Also konkret: Mit welchem werkzeug soll ich es machen (Ratsche??)

Und in welche richtung soll ich drehen (links- oder rechtsgewinde)

wie blockiere ich das polrad??

Geschrieben

ist n ganz normales gewinde wie bei ner normalen schraube auc (rechts)

machs mit ner ratsche oder knarre oder wie das teil heißt

wenn da kein sprengring in der nut im polrad ist dann mußt du dir einen besorgen

blockieren kannst du das polrad wie du willst , pass nur darauf auf das du keine schaufel abbrichst

es gibt da n extra werkzeug wohl für aber ich habs bis dato auch immer ohne hinbekommen versuchg einfach nen 24er maulschlüssel oder sowas zwischen die schaufeln und irgendwas anderes kicker oder so zu klemmen

is ganz easy wenn der sprengring da

ist

mfg frank

Geschrieben

so, jetzt hab ich nochmal ein problem. und zwar will ich den kondensator wechseln.

den neuen den ich vom sip für die v5a1 gekauft habe hat ein gelbes kabel. der alte allerdings ein grünes, und ein gelbes kommt von der zündspule (oder eben das ding mit dem messingfarbenen draht außen rum, ich weiß nicht ob das die zündspule ist) und ist auf den kondesator. kann ich jetzt einfach das gelbe kabel der zündspule auf den kondensator löten, oder hab ich einen falschen kondensator gekauft??

Und noch was, wo sind die kontakte?? ich würde nämlich, wenn ich schon soweit bin die kontakte feilen, und kontaktabstand messen.

Sorry für die blöden fragen, ich mach das aber das erste mal :grins:

Geschrieben

Bau mal den alten Kondensator aus. Ein Kabel geht an ne Spule und ist fest am Kondensator. Das andere ist angelötet und geht zum Kabelkästchen. Wenn dein Kondensator baugleich ist, bau den wieder so ein.

Kontakte. Runter scrollen nach dem klix.

Geschrieben

ja, er sieht bis auf das kabel wenigstens baugleich aus. muss ich das kabel auf den sockel des Kondensators (also die dünne fläche um das kabel herum) oder direkt an den draht des kondesators löten. und wie erkenn ich jetzt ob der kontaktabstand gross bzw. klein genug ist

Geschrieben

Hi,

auf die Farben des Anschlußdrahtes würd´ ich mal nicht so schauen.

Wichtig ist vielmehr, daß er für sein Umfeld richtig ausgelegt ist. Sprich: Daß die Farad stimmen. Leider findet sich da aber nirgends ein entsprechender Aufdruck und hoffen ist angesagt....

Montage: Wie der "alte". Das von der Erregerspule ankommende (meist rote) Kabel muß an die selbe Stelle gelötet werden, wo auch schon das gelbe abgeht. Dieses muß am Unterbrecher befestigt werden, dort findest du auch die Kontaktflächen, die ein vorsichtiges Bearbeiten mit feinem Schmirgelpapier sicher begrüssen werden.

Was du bei abgenommenem Polrad aber n i c h t kannst, ist das Einstellen des Unterbrecherabstandes. Dazu muß das Polrad wieder (richtig mit dem Keil verbunden) aufgesetzt sein, weil seine Nabe auch den Nocken beinhaltet, der den Unterbrecher zum Abheben bringt. Also: Einstellen und korrigieren nur durch das kleine ovale Fenster im Polrad möglich!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kabel löteste , wenn du nicht den ganzen Kondensator verbrätst, direkt an den Kondensator, wie´s vorher auch war.

Die Kontakte stellst du so ein, dass wenn sie ganz geöffnet sind der Kontaktabstand 0,4mm beträgt.

Dreh einfach das Polrad(muss nätürlich drauf sein) bis die Öffnung über dem Kontakt steht, so dass der Abstand das Maximum erreicht. Dann mit ner Fühlerlehre einstellen.

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
ja, er sieht bis auf das kabel wenigstens baugleich aus. muss ich das kabel auf den sockel des Kondensators (also die dünne fläche um das kabel herum) oder direkt an den draht des kondesators löten. und wie erkenn ich jetzt ob der kontaktabstand gross bzw. klein genug ist

<{POST_SNAPBACK}>

Den Unterbrecher stellt man mit Fühlerlehren ein.

Abstand so 0,3mm - 0,5mm. Normal glaub ich ist so 0,35mm.

mfg

Geschrieben

...da bringst du aber was durcheinander!

Das Zigarettenpapier dient doch nur dazu, den Zeitpunkt des Öffnens der Kontakte zu erkennen. Also zum Ermitteln des ZZP.

Eine Fühlerlehre dagegen ist zum Bestimmen des Unterbrecherabstandes sinnvoll. Allerdings sollte die dann (Blech-)Dicken von 0,3 bis 0,5 mm bereithalten und nicht 0,0irgendwas wie Zigarettenpapier!

:-D( bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information