Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß einfach zu wenig über die GL, und brauche ein Foto erste Serie Original Heckansicht ?!

Konkret geht es um das Originale Rücklicht und den Schriftzug(wenn vorhanden) für Hinten...

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Wunderbar! Schließ mich gleich an, kenn nur die VLA1T (ab 62).

VGL1

VGLA

VGLB

Nur für D als Tourenmodelle verkauft, aber eben deutsch. Wie schauten die richtigen italienischen Modelle `mit diesen Kürzeln denn aus?

Bitte...

Geschrieben
Ich weiß einfach zu wenig über die GL, und brauche ein Foto erste Serie Original Heckansicht ?!

Konkret geht es um das Originale Rücklicht und den Schriftzug(wenn vorhanden) für Hinten...

<{POST_SNAPBACK}>

In dem deutschen Prospekt hat die GL das häßliche Plastikrücklicht der GS/4.

Benjamin

Geschrieben (bearbeitet)

<{POST_SNAPBACK}>

In dem deutschen Prospekt, von 1964, hat die GL das häßliche Plastikrücklicht der GS/4.

Benjamin

sorry, das kommt davon, wenn man zwischendurch Prospekte sucht, Edit hätte gereicht :-D

Bearbeitet von killer
Geschrieben

Hallo,

dies ist das Originale GL Rüchlicht meiner Meinung nach: be den Gls die ich schon gesehen / besessen habe ( VLA1T 26... bis 45... ) war dies montiert..

pic12b.jpg

P.s.

Gibt es meiner meinung nach nicht neu zu kaufen. Die Antikrücklichter haben eine andere Form ..

Gruß

Markus

Geschrieben

Was versteht ihr eigentlich unter einem "GL"?

Geht dabei um Modelle , bei denen auch GL auf dem Beinschild steht oder sind das alle Modelle bei denen im Präfix GL vorkommt???

Meiner hat die Rahmennr.: vgla1t ...., laut Bedienungsanleitung ist es eine 150 Touring ....von GL ist niergends die Rede :plemplem:

Geschrieben
Was versteht ihr eigentlich unter einem "GL"?

Geht dabei um Modelle , bei denen auch GL auf dem Beinschild steht oder sind das alle Modelle bei denen im Präfix GL vorkommt???

Meiner hat die Rahmennr.: vgla1t ...., laut Bedienungsanleitung ist es eine 150 Touring ....von GL ist niergends die Rede  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Oder vielmehr um deutsche oder italienische Modelle.

Die italienische Trapez GL hat das selbe Präfix wie die deutsche T4

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Mißverständnis...

Ich meine eigentlich das Modell vor den von euch geposteten Beispielen...

Also Bj. 58 also VGL1 und nicht die Deutsche Version sondern da gab es wohl auch schon ein italienisches Modell....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Im "Vespa - mi amore" ist auf Seite 53 / 54 auch von einer Vespa 150 GL mit dem Präfix VGL1 die Rede. Die Abbildungen auf Seite 54 zeigen allerdings dann eine "deutsche" GL mit dem Spint-Blinkerschalter (mit Zünd"schloss") und GS4-Hella-Rücklicht in Verbinding mit einer rechts angebrachten italienischen Einfahrvorschrift ...

Bei Vespa Technica geht's mit der GL erst 1963 (VLA1) los (Homologationsblatt von 1962 ist da abgebildet).

Rivola spricht in "la leggendaria Vespa" ebenfalls von 1963; verwendet dabei das Bild, welches auch bei "Vespa - mi amore" ist auf Seite 53 für ein "57er" Modell verwendet wird.

"Vespa, das offizielle Buch, alle Modelle seit 1945" nennt ebenfalls das Jahr 1963 als Erscheinungsjahr für die GL.

So, jetzt mach' da einer was draus. Ich tendiere zu der '63er Variante für das Modell VLA1, was auch zu den wenigen ital. Papieren passt, die ich bisher gesehen habe.

Jetzt Hörensagen: für BeNeLux und Skandinavien soll's vor der VLA mal Vespas mit dem Präfix VGL und / oder VGLA gegeben haben. Sollen aber nicht mit dem Trapezlenker gewesen sein, sondern Rundscheinwerfer analog VBA oder sogar geteilte Blechlenker wie VNA.

Geschrieben

@t4: Genau das, was du schreibst ist mir auch tlw. bekannt. In der Technica wird unter den italienischen 150er Modellen ab 1957 eine VGL1 als 150 GL aufgeführt, weiters dann die VGLA1 und die VGLB1. Mich hätte eben interesseirt, wie diese ital. Modelle ausschauen. Hab noch nie so eine (zumindest nicht wissentlich) gesehen...

In D. hießen diese Modelle doch Touren.

Geschrieben
Im "Vespa - mi amore" ist auf Seite 53 / 54 auch von einer Vespa 150 GL mit dem Präfix VGL1 die Rede. Die Abbildungen auf Seite 54 zeigen allerdings dann eine "deutsche" GL mit dem Spint-Blinkerschalter (mit Zünd"schloss") und GS4-Hella-Rücklicht in Verbinding mit einer rechts angebrachten italienischen Einfahrvorschrift ...

Bei Vespa Technica geht's mit der GL erst 1963 (VLA1) los (Homologationsblatt von 1962 ist da abgebildet).

Rivola spricht in "la leggendaria Vespa" ebenfalls von 1963; verwendet dabei das Bild, welches auch bei "Vespa - mi amore" ist auf Seite 53 für ein "57er" Modell verwendet wird.

"Vespa, das offizielle Buch, alle Modelle seit 1945" nennt ebenfalls das Jahr 1963 als Erscheinungsjahr für die GL.

So, jetzt mach' da einer was draus. Ich tendiere zu der '63er Variante für das Modell VLA1, was auch zu den wenigen ital. Papieren passt, die ich bisher gesehen habe.

Jetzt Hörensagen: für BeNeLux und Skandinavien soll's vor der VLA mal Vespas mit dem Präfix VGL und / oder VGLA gegeben haben. Sollen aber nicht mit dem Trapezlenker gewesen sein, sondern Rundscheinwerfer analog VBA oder sogar geteilte Blechlenker wie VNA.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi T4,

das ist die GL aus Imola 2004. Bis auf Sattel alles original mit Einfahrvorschrift usw...

Grüsse aus Bielefeld !!!gsfgl.jpg

Geschrieben

Die "ulkige" Schweizer GL hatte die Karrosserie der VLA aber mit 125er Motor und 8" Rädern, lief aber unter der Bezeichnung Vespa 125 GT und war der Start der VNL-Reihe (VNL1). Das Rücklicht war das gleiche wie bei den VNB-Modellen der gleichen Jahrgänge (63/64).

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt etwas irritiert....

Im Vespa Archiv taucht die GL erste Serie auch mit Bj. 57-58 auf und zusätzlich Präfix

VGL1T???? Ich rede nur von der italienischen ersten Serie..

Bearbeitet von ric_two
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

VGLB1T: In Deutschland z.B. GL mit Trapezlenker, Hella-Hupe und -Rücklicht, VDO-Tacho.

VGLB1T bin ich aber nicht 100% sicher.

Ich hab so ne VGLB1T. GL150. War ein Schweden import...

Die hat den Muschellenker,Muschelhupe,10Zoll,keine Batterie, das schöne GL Chromrücklicht aus Metall, 6V und das schöne schräg abfallende Oldie Heck (Besonderheit) ohne die Nase.

Ansonsten typischer 60ties Style.