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SF-Auspuffanlagen selberbauen


px200hh

Empfohlene Beiträge

Hiermit eröffnet sich das "SF-Aufpuffanlagen selberbauen - Einführung"-Topic...

Da sich hier einige im GSF mit dem Selbstbau von Auspuffanlagen befassen, wäre es doch mal angesagt, etwas von dem Wissen mitzuteilen, ohne direkt die letzten Geheimnisse auszuplaudern...

Ich hab nämlich auch vor, mir so eine Anlage (mit freundlicher Unterstützung von jerome_kent und ric_two) zu bauen. Und bin sicherlich nicht der einzige (Unwissende), der dazu noch 'ne ganze Menge Fragen hat. :-D

Also, los gehts ganz allgemein:

Fest steht, man braucht (u.a.) Blech, eine Blechrollmaschine, Blechschere, Schweißgerät und am besten einen Prüfstand. Aber was genau ist der (bautechnische) Unterschied zwischen Drehzahl- und Drehmoment-Auspuffanlagen? Hängt das nur mit der Länge des Krümmers zusammen? Wie genau muss eine Drehmoment-Anlage aussehen? Und wie eine, die eher auf Drehzahl macht? Ist es egal, welchen 2T-Dämpfe rman verbaut?

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Klar ist das blauäugig - das war aber auch das Ziel. Unwissende wie ich fangen halt "ganz unten" an. Das Topic soll sich ja auch entwickeln. Und da ist es doch schon mal ein Fortschritt, wenn jemand auf die Basics verlinkt und Buchempfehlungen gibt. Genau so sollte es sein. Thx!

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Nu heul nicht direkt. Ne Wickelmashine kann ich nicht 100% empfehlen. Das Wickeln um einen fertigen Konus ist imho leichet und schneller. Hierzu gab es von ca. 2Wochen ein Topic in diesem Bereich. Blechschere ist heavy, ich benutze für Testzwecke immer noch eine Stichsäge (feste Unterlage nehmen, vermeidet das Mitschwingen des Blechs).

Und in GSF Projekte schauen, da hab ich sogar mal ne kurze Rhino-Anleitung gegeben.

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Der erste Beitrag von Gerhard ist der Tip den du brauchst. Soooo einfach ist das ganze dann doch nicht. Und ohne die Basics wirst du nie rausfinden was an nem Design und seiner Kurve richtig oder falsch ist. Also: LESEN. Und die Bücher die Gerhard angegeben hat sind Gold wert.

Weiterer Tip: Der schnellaufende Zweitaktmotor von Bönsch. Wurde hier auch schon mal irgendwo als Scan eingestellt, da nicht mehr zu bekommen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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@px200H

Wir sollten versuchen zu Dritt den Trötenbau zu entmystifizieren :-D

Also auf der Basis von funktionierenden Tröten zu Forschen... Werde morgen PSP

und Kegra unter die Lupe nehmen... Der Thaipuff scheint ja auch zu funzen...

Und für SF wären halt so zwei bis drei weitere Puffmaße schön.. Jeromes Tröte könnte als Basis dienen...

Ääähm, der Bau an sich und im speziellen ist doch aber eigentlich Klar??? Die Biegemaschine taucht was, die Abstandshalter für die Segmente sind Bestellt und die Schweisse müssen wir abholen...

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Eben, wozu sollten wir auch das Rad neu erfinden??? Sicherlich qualifiziert man sich auch nicht zwingend durch das Studium div. Werke zum Zweitakttuner(Das bedeutet nicht, daß ich lesefaul bin)! Da geht eine Menge durch Übung und Erfahrung... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du wirklich mit Ernsthaftigkeit tunen (lernen) willst, dann wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Dir dieser Satz vom 6.2.2005 23:20 ziemlich bald sehr sehr peinlich sein wird.

:-D Auf dass Du mich vom Gegenteil überzeugst! :-D

Bearbeitet von Polinizei
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Wat genau meinste ?

Dir ist doch niemand blöd gekommen hier.

Und der Hinweis die Bücher zu lesen, um an Deinen Leistungskurven sehen zu können, wo man am besten ansetzt um Korrekturen vorzunehmen ?

Was willst Du mehr ?

viel spaß beim Auspuff braten :-D

gruß

Muschi

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Ja Klar,

vielleicht können wir in diesem Topic mal die Profilneurosen weglassen, und einfach mal Daten austauschen??? :grins:

Falls brauchbare Daten bei unseren Forschungen herauskommen sollten, werden die sicher hier veröffentlicht werden.

Auch sehr geil, wie eigentlich Konstruktive Topics ins BlaBla abrutschen :-D

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Ja Klar,

vielleicht können wir in diesem Topic mal die Profilneurosen weglassen, und einfach mal Daten austauschen???  :grins:

Falls brauchbare Daten bei unseren Forschungen herauskommen sollten, werden die sicher hier veröffentlicht werden.

Auch sehr geil, wie eigentlich Konstruktive Topics ins BlaBla abrutschen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

so wie ich das sehe seid ihr doch schon auf dem richtigen weg. ich an eurer stelle würde den tip mit dem gedrehten konus beherzigen, also die segmente nicht rollen, sondern einfach um den konus rum biegen. das geht sehr viel schneller. so wie ich das sehe ist ein auspuff nur bedingt berechenbar, da ist, von einer basis ausgehend, halt superviel trial and error drin. je weniger zeit für die fertigung eines auspuffs drauf geht desto mehr testen kann man halt. am elegantesten geht das wenn der auspuff nicht jedesmal zeitintensiv an einen roller angepasst werden muß, sonder halt einfach in einem motor-behelfsrahmen auf dem prüfstand gehängt direkt getestet werden kann. ich für meinen teil habe die auspuffbastelei vor längerer zeit nach wenigen versuchen als entschieden zu zeitintensiv an den nagel gehängt. man sollte sich schon darüber klar sein das selbst nach intensiver recherche und studium der theorie der "perfekte" auspuff mit hoher wahrscheinlichkeit nicht beim ersten anlauf herauskommen wird, wenn doch würde ich das als glückstreffer bezeichnen.

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@ Amazombi

Danke für deinen Beitrag... :-D Das mit dem um den Konus wickeln würde ich auch gerne so lösen, nur leider lässt sich das mangels Dreher in Griffweite erst einmal nicht realisieren...

Mal sehen wie die ersten Muster funzen? Dann können "Wir" uns immer noch Gedanken darüber machen, wie professionell das ganze werden soll...

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Bis zum Gegenkonus kann man auch sehr gut mit ner Wickelmaschine arbeiten. Bei Ebay gibts die Dinger neu für ca. 100 Euro, wir haben uns so ein Ding zu viert gekauft, billiger gehts nicht.

Ein gedrehter Konus ist aber ganz klar sinnvoll, wir haben noch keinen und bekommen jetzt den Gegenkonus eben nicht vernünftig in Form gebracht. Ausserdem kann man die gewickelten (Diffusor-)Segmente am Konus noch 100% rund dengeln, das bekommt man mit der Wickelmaschine auch nicht so exakt hin. Die mit Abstand zeitintensivste Angelegenheit ist das Ausschneiden und Anpassen der Segmente, wenn man die Möglichkeit hat, halbwegs günstig lasern zu lassen, machen!

Anpassarbeit am Roller, ja... :-D( haben mittlerweile 3 komplette Krümmerentwürfe im Computer, dazu noch ein paar alternative "Zwischensegmente" mit verschiedenen Winkeln, zumindest auf Pappe scheint es jetzt zu passen, aber das ist in der Tat eine eher nervige Angelegenheit...

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Was haltet Ihr denn hiervon:

http://www.zweitakte.de/download/download.htm

Ich meine das Proggi gaanz unten unter "Sonstiges" (Auspuffanlagen berechnen). Sehr geil, wenn das funktioniert. Vor allem auch die Funktion, welche die Auspuffanlage komplett gezeichnet darstellt ;) Nur sind meines Erachtens viel zu viele Faktoren nicht berücksichtigt (4 Gänge, fehlende Auslaßsteuerung, statischer ZZP etc. pp.)

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Was haltet Ihr denn hiervon:

http://www.zweitakte.de/download/download.htm

Ich  meine das Proggi gaanz unten unter "Sonstiges" (Auspuffanlagen berechnen). Sehr geil, wenn das funktioniert. Vor allem auch die Funktion, welche die Auspuffanlage komplett gezeichnet darstellt ;)  Nur sind meines Erachtens viel zu viele Faktoren nicht berücksichtigt (4 Gänge, fehlende Auslaßsteuerung, statischer ZZP etc. pp.)

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist identisch mit dem proggi von Worbels Seite!?

Das taugt schon etwas... Leider funktioniert das nicht richtig mit dem reverse Design :sabber:

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Excel Blair Programm

Das Programm habe ich mal in Excel gehackt und es berechnet euch nen Auspuff nach Blair komplett mit allen Halbwinkeln usw. Allerdings würde ich die Blair Formeln nur als Anhaltspunkt nehmen und auf diesen aufbauen.

Gruß Jan

P.S. Wenn Fragen zu dem Programm da sind, Fragt!

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wie gesagt habe ich k.A. was es taugt. War halt ein "Fundstück" zum Topic-Thema, daß ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Das Hubraum-Fenster bewegt sich übrigens mit Änderung einiger Parameter (z.B. Auslaß-Fensterfläche...)..

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wie gesagt habe ich k.A. was es taugt. War halt ein "Fundstück" zum Topic-Thema, daß ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Das Hubraum-Fenster bewegt sich übrigens mit Änderung einiger Parameter (z.B. Auslaß-Fensterfläche...)..

<{POST_SNAPBACK}>

Das taugt auf jedenfall, um die Vorgänge bei der Konstruktion von Tüten zu schnallen....

Leider jedoch nicht direkt auf Vespa anwendbar...

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<{POST_SNAPBACK}>

Finde die Idee eigentlich sehr gut! Ist doch gar nicht mal so schlecht wenn jeder der richtig Ahnung davon hat, einfach mal sein Wissen hier reinschreibt.

P.S. @PX200hh

Schweißgerät usw. wären dann zur Fertigstellung auch schon vorhanden!

:-D

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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