Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heißläufer


Empfohlene Beiträge

Meine P200E mit 210 Malossi (Kolben bearbeitet) auf Langhubwelle (1,5mm Kopfdichtung) und 28ér PHBH Drehschieber mit Simonini Puff

läuft mir nach wenigen Km heiß (dann löst sich meine Kopfdichtung auf).

Dann fahre ich auch wieder mal ca.35 km ohne Probleme.  

Zündung ist auf 18° geblitzt.

Weis aber nicht an was liegen kann.

Bitte um Rat

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermische Probleme können z.B vom Auspuff kommen.

Ob der Simonin jetzt aber schuld ist kann ich nicht beantworten,da ich den noch nie gefahren habe...

Da die Kühlung des Zylinder ja über das Benzin-Luft-Gemisch erfölgt,spielen die Größen der Düsen auch eine entscheidende Rolle,aber das würde man ja auch ungefähr am Kerzenbild sehen.

Kopfdichtung ist auch immer so ne Sache! -Ist der Kopf nicht gescheit zentriert und die Dichtung steht nur leicht im Brennraum, kann es sein,dass dort "Zündungsquellen" an der Dichtung entstehen und irgendwann verreckt er ganz!

Ich versteh eh nicht,dass man dann überhaupt noch fährt,wenn der Roller solche Sachen macht,von selbst behebt der Roller das Problem bestimmt nicht,das ist nicht wie bei BMW und Compaque!!!

Weiter spielt der Kopf,speziell die Verdichtung und die Quetschkante auch eine enorme Rolle...

.:Dave:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist zentriert worden für den Malossi.

Die Bedüsung:Hauptdüse 130 Nebendüse 63

Ich verstehe nur nicht,das die Vespa manchmal ohne Probleme

funktioniert und wahnsinnig gut geht,und dann nach kürzester Zeit auf einmal heißläuft.

Ich fuhr ja vorher mit kleiner Hauptdüse und es ging auch

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der madmax hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem. Die Kopfdichtung ist ihm auch geschmolzen, der hatte einen originalen, angepassten Kopf. (Malossi war dann komplett hin, Kolbenringe mit dem Kolben verschmolzen!!)

Seit er einen Spezial- Kopf vom Peter Murr hat, läuft der Motor ohne Probleme.

Schick ihm halt eine Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen HD und ND gibt es ja auch noch ne gasstellung...

kann ja sein das er sich bei "hahn auf" thermisch bester gesundheit erfreut und im bereich 1/4 bis 3/4 zu mager läuft.

hast du eine gepresste kodi?

also keine aus alu oder cu??

alles andere ist schei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, längere strecke in welchen drehzahlbereich...?

bei 5km zone 30 ist bestimmt nicht die HD entscheident...

die "pappdichtungen" sind recht bescheiden.

mach dir lieber eine aus alu selbst.

da ist dann auch noch die wärmeableitung zum zylinderkopf besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist deine Verdichtung? Ich hatte mit derselben Auslegung 12:1

Mit ein bißchen Akrobatic ist der Verbrennungsraum leicht auszulitern.

Auspuff ab

Roller vorn hochstellen bis die Kerzenbohrung waagerecht steht

Kolben auf O.T.

Öl mit einer Spritze in die Kerzenbohrung füllen (bis zum Rand)

Ölvolumen notieren, das ist Dein Verdichtungsraum Vc, Hubraum = Vh

Das Öl kannst Du durch den Außlaß wieder ablassen.

(Vc+Vh)/Vc = Verdichtungsverhältnis

Sieht so aus als wäre mehr als 10:1 eher schädlich, da bin ich auch noch dran.

Hoffentlich kommen noch ein paar Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kopfdichtung die du hast ist die von sip?? hatte ich erst auch drauf ist mir dann nach 100km weggehauen. sieht aus wie eine auspuffdichtung.

das teil mal gleich in eine tonne gekickt. hab jetzt ne aludichtung drauf(hab auch langhub). mal schauen wie die sich hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiss die kopfdichtung wenn sie nicht nur aus alu oder kupfer besteht sofort raus und hol dir ne vernünftige, dein motor wirds dir danken

zu heiss laufen kann der motor natürlich auch wenn zündung (17-18°, abblitzen 210er oder? sehs grad nicht mehr) und Vergasereinstellung nicht stimmen. Was fährst für ein Polrad?

Die Quetschkante sollte ca 1,5mm betragen, weniger wird heiss, größer bringt weniger Leistung, kann aber für längere Touren schon mal ne Idee sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polrad ist das Originale.

Zündung sollte passen(geblitzt).

OT gesucht und Blitzpistole auf 18°eingestellt und solange verdreht bis sich Markierung Schwung und OT schneiden.

So sollte es normal gehen.

Und wo bekommt man in Österreich eine Alu-Kupferdichtung her?

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Freeze"

Habe noch ein paar neue Pinasco-LH Kopfdichtungen rumliegen (wo bist du daheim?), wenn du sowas willst! Ich halt sowieso nix von den Kopfdichtungen....!

Die stehen oft in den Brennraum rein, schmelzen an, werden undicht,....!

Zweitens wirst du den 28er auf Drehschieber und LHW sowieso nie ordentlich abgestimmt bekommen, abgesehen davon, daß die 63er LLD schon megafett ist (ich fahr eine 64er im 36er auf 6Kl.Riesenmembran bei jenseits 26PS am HiRad!) vermute ich auch weitere völlig daneben liegende Einstellungen. Wird das Ding iregendwo zu mager (der Simonini liebt Drehzahl und da wirst du im mittleren Bereich schon deine Einstellungsprobleme haben!), schmilzt die KoDi in ein paar Takten,.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifer

Die Vespa läuft eigentlich ganz gut von der Vergasereinstellung her.

Die dichtung löst sich entweder seitlich oder gegenüber vom

Auslass auf.

Wohne in Österreich

Adresse: Christoph Hess

            Rohrerstraße 33/3/4

            3382 Loosdorf

            AUSTRIA

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur nochmal betonen, daß die Gasereinst. "höchst verdächtig" ist; abgesehen davon kenne ich keinen derart aufgebauten Motor, der ordentlich läuft! LHW+Drehschieber ist schon ein Problem und dann auch noch der komische 28er Witzvergaser und als Draufgabe ein Simonini! Das ist ein scheinbar ohne viel Überlegung zusammengestoppeltes "Kraut & Rüben" Tuning, wo nichts zusammenpaßt; sorry!

Und genau darin ist das Übel zu suchen, da hilft der beste Kopf nix! Außerdem steht zu 99% die Dichtung in den Brennraum (oder der Kolben rennt sogar irgendwo an) und Zündung/Vergasereinst., Kerze, etc. sind im Eck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information