Zum Inhalt springen

Warum Abdrehen beim Mal. nix bringt...


Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde...

Ich stell hier jetzt mal ne These auf...schaut euch die Skizzen in Ruhe an...

Die weitläufige Meinung, dass Malossi-Überströmer klein sind, ist meiner Meinung nach falsch. Sind sind schon eher fast zu gross, weil ja eine Mordsfläche durch den Kolben zur Verfügung steht. Zur Definition: Die Überströmer sind nicht nur das , was man am Gehäuse wegfräst! Die Flächen im Kolben und alles andere des CVF gehören dazu...

Warum der Malossi dennoch einen Nachteil gegenüber den Japanern hat, begründet sich in der kurzen Lauflänge, die keine so saubere Beschleunigung der Luftsäule ermöglicht.

Und das Abdrehen des Zyl. mit offenem Kolben tut diese Tatsache zumindest nicht verbessern....

Es ist echt bemerkenswert, was die Malossi Ing. bei den beengten Platzverhältnissen aus dem Zyl gemacht haben!

Deswegen sollte man daran so wenig wie möglich verändern!

Das Abdrehen ist nur bei Conversions mit geschlossenen Kolben sinnvoll und da wird die Kanalform auch nie an die eines "Japaners" rankommen....

Die Diskussion ist eröffnet!   :D

mung1.jpg

mung2.jpg

Zum vergleich:

mung3.jpg

mung4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte hier mal anmerken, dass der 149km/h Roller von Stefan Wahl einen Malossi mit eigentlich nur "entgrateten" Überströmen hatte.....hab den Zylinder mal in der and gehabt und ausgiebig bestaunen dürfen.....also wiegesagt, ringsum waren die Ü's max. 1mm aufgemacht.

In Andre's Skizzen ist auch gut zu sehen,dass durch die Packingplate ein "Absatz" bzw. "Windfang" bildet, der mit Sicherheit Strömungsgeschwindigkeit und deren kompakten Fluss stören dürfte.

Also meine Meinung ist,dass an einem Malossi-Block lediglich die in die Überströme ragenden "Kanten" aus dem weg geräumt werden sollten, auch ein -oft propagiertes- "bauchiges" Ausfräsen (jaja....größerer Querschnitt und so...) ist denke ich mal sinnlos, da dadurch wieder dieser "Windfang entsteht......wenn schon Abdrehen usw. dann sollte man das vielleicht mit einer sehr dicken Packingplate kombinieren, und versuchen den originalen Schnitt der Überströmer nachzuahmen...natürlich dann wesentlich größer......Am Block muss dann natürlich tiefer Richtung Kurbelwelle gefräßt werden, am Zylinderfuß der Steg "unter den Fenstern" entfernt werden, und damit würde man sogar die von andre so geprießene "Lauflänge" des Überströmers entscheidend verlängern.

Kontra ! Wo hab ich Schmarrn verzapft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Gummientchen...

was du eben beschrieben hast (das mit der riesen

Packingplate) führt doch auch zu keiner grösseren Lauflänge (wegen dem offenen Kolben!)....sondern zu noch mehr "Weltall" aus der die Luft sich zusammensammeln muß. Das könnte nur etwas bei Conversions mit geschl.Kolben bringen, damit sie "japanischer" werden und einen gescheiten Confusor ohne Absätze bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...hab das CVF ausser Acht gelassen...aber sonst glaub ich würd's (mit Kastenkolben) doch seinen Zweck erfüllen,oder ?

Hm....was anderes, denkt ihr dass man beim T5-Malossi bei dem das CVF-System nicht wirklich Sinn macht (zu keinem Zeitpunkt werden diese Bohrungen geöffnet ! -> nachschauen,es stimmt) , sowas wie beim 211er probieren sollt, also die Zylinderfußfenster bis in den Zylinder hinein runterziehen, so dass da wirklich was strömen kann......wobei......naja okay, der dreht auch so bi 10000.....okay, wäre vergebene Liebesmüh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Andre, sei nich so gemein...(seifenblase mit viel Leistung drin *-platz-*)

Hast vollkommen recht...(leider*g*).Woher sollte der Malossi auch seine Leistung (die zwar nicht wahnsinnig aufregend für 200ccm ist aber na ja...) holen. Der Polini machts ja ähnlich (offener Kolben) nur das dort kein derart aufgerissener Zylinder zu finden ist.

@radiergummientchen: Die T5 hat ja (hubraumbezogen) auch originol schon Überströmer die nicht mehr feierlich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ganz original isser dann ja auch nich - ich denk mal wenn sich einer schon den Aufwand macht wird ein Strömungsbild ÄHNLICH originalem Malossi rauskommen - nur eben unten ein wenig breiter... Wenn eben kein zusätzlicher Totraum gefräst wird!!

Allerdings ist es denke ich auch so, dass man den gleichen Effekt hinkriegt wenn man vorsichtig die Überströmer am Zylinderfuss OHNE Abdrehen öffnet.... aber eben immer mal wieder ein Lineal reinhalten um die Strömung abzuschätzen! Ich glaub da muss ich mal am WE Flos abgedrehten und meinen geschrotteten Zylinder gegeneinanderhalten... dann sag ich nochmal was dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Weise gehen die Jungs im Grand Prix aber hin und werden mit ihren Querschnitten wieder kleiner. Harry Barlow (Pro Porting) sagte mir vor kurzem das sie dadurch ihre Strömungsgeschwindigkeit auf ein höheres Niveau bringen als die mit den voluminösen Dingern ginge. Der erforderliche Massendurchsatz wird durch die erhöhte Gasgeschwindigkeit kompensiert.

Schaut euch mal einen Automatikzylinder (Runner 180) von Malossi an. Sehr geringe Querschnitte in einer sehr bauchigen Ausführung. Ergebnis:über 24Nm bei knapp 8000U/min und an die 25PS Leistung am Hinterrad mit 172ccm... Vergasergröße:25mm

Überströmer sind leicht angewinkelt (spülen also steiler nach oben) Die symmetrieachsen hab ich noch nicht verglichen.

Und das Ding hat ein Mordsdrehmoment aus dem Drehzahlkeller..seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar muss man dann auf die Strömung aufpassen, hab da aber schon Vorstellungen wies bei mir später mal aussehen soll, egal, ich brauch Kanäle, bin halt so  :D  . Und ich hab mit dem Motor ja ein Superschnäppchen gemacht, hab den auch abgedreht so bekommen...

und mit Gasgeschwindigkeit is bei der Vespa ja nich soo... ausserdem sind mir die Kanäle immer noch zu klein im Vergleich zu nem "Japaner"

@karoo: sollen wir deinen Malossi jetzt eigentlich mal aufschweissen?

~Achtung, Fräserwahn~  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Hub hat der Automatik-Malossi? Könnte ja evtl. auch in ner Vespa unterzubringen sein... Bleibt nur noch das Problem mit der Kühlung... Aber 25PS bei Mörderdrehmoment und mit "nur" 25mm Vergaser klingen nach Ausbaufähigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es eigentlich auch immer erstaunlich, daß der Polini so schön läuft, obwohl die Spülkanäle mit denen des Malossis nicht zu vergleichen sind. Insbesondere wenn an sich anguckt , wann die Fenster im Kolben erst den vollen Querschnitt freigeben. Gilt da etwa gar nicht die Regel: "Viel hilft viel" ??

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fördert die Vermischung von Frischem mit Abgas...

@andre: hä? mehr? wie? hab keine Möglichkeit mal kurz ne Skizze zu zeichnen und hier zu posten, leider, kommt aber denk ich mal noch   :-D und mein Zylinder so wie du ihn gesehen hast hab ich noch nicht mit dem Dremel berührt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu den 172er Malossis: Hub sind 52mm (T5 !), Bohrung ebenfalls 65mm...sollte auf einer Vespa durchaus unterzubringen sein, gibt's in Luftgekühlter und in Wassergekühlter Version.

Ein Bekannter von mir baut sich den jetzt dann auf seine Smallframe, dann kann ich dahingehend ja berichten....soll er sich erstmal den Roller in die Luft jagen,bevor wir das tun,oder ??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

Endlich mal jemand der sich das auch genauer angesehen hat und meine langjährige Erfahrung bestätigt!!!!

Genau so ist es!!! Das ganze Trara um packing-plates etc. hat sich schon lange als furchtbarer pfusch herausgestellt!

Sinn macht es allerdings, den Kolben maximal zu bearbeiten - wenn ordentlich verrundet ergibt das auch keinen wesentlichen Stabilitätsverlust! - und auch die ÜS etwas zu erweitern, vorallem am Zylinderfuß! Auch die Erweiterung am Zylinder (Seiteneinlaßfenster) hat sich meiner Meinung nach  Leistungsmäßig nicht entscheidend ausgewirkt!

Man sehe sich mal die Conversions (Suzuki-Stellliner) an: da ist das Problem gerade der kleine ÜS-Querschnitt und das ist auch dort die Leistungsbremes (läuft an die Wand). Aber auch das wird sich hoffentlich bald rumsprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre+Lucifer:

Echt mal wieder ein super Beitrag hier!!

Nette Skizze !!

Mich wundert es eh immer was die Leutchen alles bastelln...

..und auch was sie mit dem vielen Aufwand der oft betrieben wird für mäßige Leistung herausbekommen...

Mir scheint,es wird offt zu viel auf einmal probiert...nicht das einzelne ausgetestet..u. immer viel hilft viel!!!

Auch von diesen Hubraumgeschichten...oh man ,was fürn Aufwand..u. für was??Das man sagen kann ich fahre einen "Conversion"..ok..ich sehe es ein,wenn man einen besseren (Schmiede)Kolben verbauen/verwenden kann u. dabei ein paar mehr ccm herausholen kann,warum nicht...

Aber im Fall 210 Malossi wohl eher ein Eigentor,oder?

Gruß

Tom

PS:Hätte da auch mal ein ähnliches Thema..allerdings auf den 133 Polini Doppel.bezogen...hast Du bzw.Ihr da auch schon in der Richtung Erfahrung gesammelt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Automatikzylindern stimmt nur bedingt. Das mit dem Leistungsverlauf gilt sicherlich für 70ccm  mit einer mords-Literleistung. Die angesprochenen Malossi/Runnerzylinder jedoch haben recht nette Steuerzeiten (180/125) mit ausreichend Fläche. Muß mal schauen ob ich nicht noch ein Prüfstandslauf ohne Variomatikeinsatz(blockiert) finde.

Ich möchte ja keinem ans Herz legen mal son Ding (Runner 180) zu fahren aber der Druck ab Leerlauf ist beeindruckend. Einkuppeln tun die Dinger nämlich in Serie schon sehr früh (ca 2000-3000U/min), also nix mit null Drehzahlband. Aber ich möchte hier nicht die Plastikfahne hochhalten. Aber Interressante Technik die man nicht mit ein paar Pseudo Argumenten beiseite wischen sollte. Immerhin steckt in den Motoren eine menge Gehirnschmalz und sind im Endeffekt so konzipiert wie wir sie gerne hätten (Kurbelhaus mit direkt Membraneinlaß ohne störende Kurbelwelle...) Es ging auch nur darum mal zu schauen wo die ihre Leistung herholen...(ums zu kopieren und noch schneller zu sein...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS...

Hab leider kaum Erfahrung mit Smallframes....

@Angeldust...

Hast ja recht...war schon ein pseudoargument... :grins:

Das ist irgendwie die instinktive Abwehr gegen Plastik...;)

...man sollte die sich schon mal genauer anschauen... :-( ...wobei der Druck ja auch durch die anfangs sehr kurze Übersetzung verstärkt wird und dann kein Übergang beim "hochschalten" spürbar ist. Bei uns ist der 1. Gang ja auch brutal "druckvoll", aber man muss dann schalten und da ist der Sprung halt gross (während die Plasteroller ja unendlich viele "Zwischengänge" besitzen). Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Runner Zyl. bei 4 Gängen dann auch so drückt...aber man müsste es halt mal testen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information