Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe ja eine Vespa 50 spezial und habe festgestellt das wenn ein Gang drin ist und ich am Rad drehe das das spiel welches das Rad hat ungefähr 3cm beträgt gemessen vom Befestigungsbolzen des Rade´s, ist das normal oder ist da was faul? Was kann man unternehmen?

Danke

Geschrieben

Beschreibst Du ein "Spiel" in Drehrichtung? Das wäre normal.

Bei einem seitlichen Spiel von 3 cm hingegen hätte Deine Bremstrommel wahrscheinlich keine Verzahnung mehr und wäre kurz vor dem Abfallen: Achskappe (in der Mitte der Trommel) runterhebeln und Mutter aus festen Sitz überprüfen.

Geschrieben

Da summieren sich die Zahnflankenspiele von Primär und Schaltgetriebe auf und dann sind am Rad schnell mal 20 mm oder mehr beisammen. Ändern kann man daran gar nichts. Hat mit Verschleiß auch nichts zu tun, falls dich das beruhigt.

:-D bobcat

Geschrieben

Ja Danke, Habe am Wochenende mal nen Motor herausgebaut und neue Kupplungsscheiben bestellt, die ich erneuern will und neue Bremsbacken sind auch drauf gekommen, ach den motor hab ich aussen noch gesäubert. Jetzt wollt ich Fragen wenn ich den Motor drausen hab was ich noch alles erneuern soll und was ich überprüfen kann?

Danke