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Geschrieben

Hallo!

Habe eine Primavera erworden,mit original Brief, (6Volt, keine ET3)

Es ist allerdings schon eine PK Gabel eingebaut ebenso ein PK 125 S Motor, bei dem die Auspuffanlage nicht vervollständigt wurde.

Ebenso ist der Motor mit einem 130er Malossi und Riesenvergaser mit Membranansaugstutzen ausgerüstet, ist beim Vorbesitzer allerdings nur kurz Probegelaufen.

Jetzt wollte ich zwecks Versicherung einen haltbaren DR 130er mit passendem Vergaser und üblichem Ansaugstutzen einbauen.

Ich Vermute das die Übersetzung auch schon länger ist, habe ihn aber noch nicht aufgemacht.

Ein passender Auspuff müßte natürlich auch noch her und halterungsmäßig angepasst werden.

Problem:

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

Weiterhin verlangt der TÜV hier Einzelabnahme sprich: Zylinder,Vergaser, Auspuff je 40 Euro.

Wie mache ich es am geschicktesten, wer von euch hat eine Primavera schon so umgebaut oder als Motorrad zugelassen?

Weiterhin ist auch die Anpassung der Gesamtelektrik auf die 12 Volt des PK Motors interessant, Teile dafür(Spannungsregler, Leitungen, usw.)hätte ich von einer Umfall PK50XL2 schon da.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg Kai Paul :-D

Geschrieben

Hi!

Für den Umbau auf 12 Volt musst du mal die Suchfunktion anwerfen. Die spuckt dazu gute Topics aus, wo auch erklärt wird, wann du die Kurbelwelle tauschen musst und wie die Anschlüsse zu verteilen sind.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du "zwecks versicherung" auf einen 130er DR umrüsten willst, wenn du doch schon den Malossi 136er drin hast?

Schau dir deinen Motor doch mal genau an und poste mal, was es für ein Vergaser ist und ob Membran oder Drehschieber.

Für die Wahl von Übersetzung, Gaser-Größe etc für deinen DR130 kannste unter www.setup.small-frame.de nachgucken.

Die Auspufffrage wird unter www.down-and-forward.de im Auspufftest geklärt. Ist allerdings für Polini133, aber als Richtwert nicht ganz so falsch. Was der beste Pott für den DR ist, musste hier auch mal über die Suche gucken.

Geschrieben

Problem:

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

Weiterhin verlangt der TÜV hier Einzelabnahme sprich: Zylinder,Vergaser, Auspuff je 40 Euro.

Wo Kommst Du denn?

Die PV braucht orginal 125 ccm keine Scheibe (laut Zulassung), PK Bremse ist sowieso schon leistungsfähiger, wenn auch optisch... :-D

Vergiss blös die TÜV Onkels, sonst füttern die Dich noch mit Bananen!

Gibt es in Deiner Umgebung keine vertrauenswürdigen Shops, die haben doch sicher auch ausgeschlafene Prüfer die was von ihrem Job verstehen, oder?

Dont let them bite u....

A.J.

Geschrieben
Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

<{POST_SNAPBACK}>

geh zu nem anderen Tüv.

PK Gabel is genau gleich wie PX Lusso von der Achse her (20mm) (sofern keine PK-S aus Ö = wie PV Gabel original) Du kannst also entweder die 20mm Grimeca oder die neue PX-MY/PX '98 Scheibenbremse verbauen.

Geschrieben

Danke erstmal für eure Tipps!

Bei der Scheibenbremse meinte ich dass alle über 125ccm jetzt eine braucht, bei angestrebten 130ccm und mehr also wohl Pflicht.

Ich würde sie ja auch mit original 125 ccm fahren, hab aber sowieso keine originalen 125er Zylinder und keinen 19er Vergaser,ein guter gebrauchter Originalsatz ist wohl selten...

Das fahrzeug ist halt bloß seit 10 Jahren abgemeldet und der TÜV will vor Inbetriebnahme bestimmt das originale Setup sehen.

Ist das Eintragen bei eure TÜV-Vertretern auch so kostspielig, da jede Komponente einzeln kostet?

Am DR gefällt mir die Standfestigkeit, der Malossi ist mir zu viel.

Ich schau morgen mal nach dem genauen Vergasertyp.

mfg

Kai Paul :-D

Geschrieben
Problem:

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

Weiterhin verlangt der TÜV hier Einzelabnahme sprich: Zylinder,Vergaser, Auspuff je 40 Euro.

Dont let them bite u....

A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

@ Arndt: ...bist du Dir da sicher mit der Bremse ab 125ccm ?? Wolle meinte letztens zu mir, dass die SB nicht notwendig sei .... :-D

Greetz Dennis

Geschrieben

außerdem weiss doch der tüv nicht ob das jetzt 130ccm oder 125 sind..

130er DR kannst auch mit 19er oder 20er gaser fahren,dann sparst du dir die eintragungen und die scheibenbremse.

Lässt die Kiste dann einfach als 125er anmelden..

cu,ivano

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