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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern bei mir zuhause losgefahren, wie jeden Tag. Nach der ersten Kreuzung nachdem Gasgeben habe ich gemerkt, dass meine PX leicht zu pendeln beginnt, sobald ich vom Gas gehe. Dies wurde während der Fahrt immer schlimmer. Ich bin darauf nur noch hin und her geeiert, als würde ich über irgendwelche Kugeln fahren.

Heute habe ich dann mal nachgeschaut, Federbeine festgezogen, Muttern an den Felgen nachgezogen, Luftdruck der Reifen aufgebessert und ich habe immer noch das gleiche Problem.

Kann es an meinen Federbeinen liegen, die mittlerweile recht weich sind oder woran? :-D edit wollte noch andeuten, dass sie vorher wie eine eins lag, also vorgestern. Das kann doch nicht einfach über Nacht passieren oder????

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

mal am hinterrad gerüttelt? --> wenn's inkl. glocke wackelt, dann mal die dicke mutter in der mitte festziehen und was schraubensicherung rein ...

b

Geschrieben

Wenn die Trommel korrekt fest ist als nächstes mal den Gummi-Silentblock oben am Stoßdämpfer prüfen. Kann abreissen ...

Geschrieben

Hatte ich auch mal.

Ab 90 fing die Karre so an zu schütteln das man es mit der Angst zu tun bekam.

Beim Zerlegen ist mit dann aufgefallen das da viel Spachtel am Gabelschacht im Handschuhfach war.... UND EIN RISS.... den Rest könnt ihr euch sicher denken... war komplett über... UND wenn ihr denkt das ist soviel Pech, da kannste nicht noch mehr Pech beim Rollerkauf haben.... FALSCH.... Als ich den Motor zerlegt habe ist mir aufgefallen, das die Nebenwellenlagerung komplett aus der Gehäusehälfte ausgerissen war und nur noch so da drin lang... der Vorbesitzer hatte dann um den dadurch entstehenden Ölverlust zu bekämpfen einfach kräftig Silikon da drauf gelegt :-D

Jedenfalls ist es doch erstaunlich was Leute so alles auf der Straße bewegen.

Mutig mutig.... :-D

Geschrieben

@dimple:

Ursache des Schlingerns können auch ausgeleierte Silentblocks in Traverse oder Stoßdämpferaufnahme/unten sein. Luftdruck o.K.? Vielleicht spielt Dir ein defektes Ventil einen Streich. Sonstige typische Möglichkeiten wie in den vorherigen Beiträgen prüfen. PS: Ein lockeres Lenkopflager ist durch "Schlagen" hörbar, wenn man über Bodenunebenheiten fährt; feststellbar bei aufgebocktem Roller durch Hin-und Herziehen am Vorderrad. Kann, muß aber nicht Ursache Deines Problems sein.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hast Du gecheckt, ob das Hinterrad Spiel hat? Damit meine ich nicht, ob es fest auf der Trommel sitzt, sondern ob Trommel und Welle noch "fest im Motor" sitzen: Wenn sich das Lager auf der Schaltrastenseite zerlegt hat, eiert Dein Hinterrad weil die Welle Spiel hat ? was Du beim Kontrollieren der Felgenmuttern aber nicht unbedingt bemerkst.

Gruß nach SW vom Exil-SWler

Geschrieben
jungs aber silentblokzerstörung bahnt sich ja schon vorher an!er schrieb ja das es aufeinmal kahm!........ich bin auch ratlos...... :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Nö. Der obere Silentblock reisst auch mal "einfach so" ab ... und "er" schrieb

... PX leicht zu pendeln beginnt, sobald ich vom Gas gehe. Dies wurde während der Fahrt immer schlimmer ...

Also war "er" zu diesem Zeitpunkt noch nicht am oberen Silentblock und an der Bremstrommelmutter dran. Hätte "er" bestimmt sonst geschrieben ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@rotten: Schweinfurt grüßt zurück :-D

Habe gerade den Roller aus Langeweile mal auf die Seite gelegt und an den Rädern gerüttelt, da ist mir aufgefallen, dass der Auspuff relativ locker dran hing. Habe ihn jetzt richtig festgezogen und bin gefahren. Das Pendeln war weg. Sehr komisch...kann der kleine Originalauspuff so eine Kraft erzeugen, dass der ganze Roller schwankt??? sauhart...

edit fragt: Kann es sein, dass sich der Impuls dann über das laschi Originalfederbein (das jetzt eh rausfliegt) verstärkt hat und den Roller so zum Eiern gebracht hat?

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben
@rotten: Schweinfurt grüßt zurück  :-D

Habe gerade den Roller aus Langeweile mal auf die Seite gelegt und an den Rädern gerüttelt, da ist mir aufgefallen, dass der Auspuff relativ locker dran hing. Habe ihn jetzt richtig festgezogen und bin gefahren. Das Pendeln war weg. Sehr komisch...kann der kleine Originalauspuff so eine Kraft erzeugen, dass der ganze Roller schwankt??? sauhart...

edit fragt: Kann es sein, dass sich der Impuls dann über das laschi Originalfederbein (das jetzt eh rausfliegt) verstärkt hat und den Roller so zum Eiern gebracht hat?

<{POST_SNAPBACK}>

GLAUBE EHER DU HAST SEHR SENSIBLE EIER.

  • 2 Wochen später...

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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