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Geschrieben

hallo,

habe bereits etwas in der suche nachgelesen und konnte daraus schließen dass das einschwärzen von zylinder bzw. kopf nicht nur bei alu-zylindern von nützen ist...

wird sich wohl werkstoffbedingt anders auswirken..?!

wollte nur nochmal nachfragen und hoffe auf schnelle und kurze hilfestellung

:-D

danke schonmal

niubi

Geschrieben

macht vorallem bei Gußzylindern Sinn!

Problem dabei ist, den Zylinder zuvor wirklich fettfrei zu bekommen, da Guß eine sehr poröse Oberfläche hat (mikroskopisch wie ein Schwamm!). Funktioniert selbst bei neuen Zylindern oft nicht ganz..., auch wenn du den Zyl. zuvor in Motorreiniger länger einlegst, dazwischen kräftig abbürstest,..., (sonst hält der Lack überhaupt nicht, zumal gerade Gußzylinder i.a. ordentlich eingefttet werden zur Konservierung!).

Geschrieben

Moin,

dein Thema hier trifft auf alle Vespazylinder zu, wäre also in Technik Allgemein besser platziert gewesen, ich schiebs gleich mal dort hin

zum deiner Frage:

das hat mit dem Werkstoff weniger zu tun, mehr damit dass schwarze Oberflächen Wärme schneller/besser wieder abgeben können. Trifft also auch auf Gusszylinder mit Aluzylinderköpfen zu.

Temperaturunterschiede an den Rippen können schon mal 10-15° C niedriger ausfallen bei einem dünn mit Auspufflack eingebeneltem Zylinder, was mit ungefähr 10% schon ziemlich beachtlich ausfällt finde ich.

Geschrieben

danke für die schnelle und kompetente hilfe... :-D

und auch danke für`s verschieben :-D war mir nicht sicher wo ich es reinschreiben sollte...

niubi

Geschrieben
...und womit wird das ding dann geschwärzt?! ganz normaler 850°C Auspufflack?

<{POST_SNAPBACK}>

jo, oder 650° Auspufflack, oder 600°, oder 400°, da reicht eigentlich jeder. Gibt aber auch noch andere Methoden

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bis jetzt meistens 650°-Lack genommen, aber der härtet ja strenggenommen erst ab 250°C aus, was so ein Zylinder eigentlich überhaupt nicht erreichen sollte. Hat aber trotzdem immer ganz gut gehalten! Kann halt u.U. Probleme geben, wenn Benzin oder Öl drüberläuft.

Deswegen hab ich beim letzten Zylinder (177er Polini) mal mit Motorlack (300°C) drübergenebelt, der sollte auch bei niedrigeren Temperaturen voll aushärten. Bin aber noch nicht viel gefahren... immerhin aber auch schon im Regen. Werd mir bei Gelegenheit mal ansehen, wie der Lack sich so macht...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

wenn ich mal einen tipp von lachnachse aufgreifen darf:

diese schwarzen stifte, mit dem man herdplatten einfärben kann...mit speiseöl zusammen eine pinselbare farbe herstellen und den zylinder einpinseln. dann montieren und fahren, öl verbrennt (qualm!) und das schwarze zeug bleibt zurück. soll wohl auch im ofen funktionieren, solange einer der nachbarn nicht die feuerwehr ruft. :-D

hat den vorteil, dass man wirklich überall auch zwischen die rippen bestens rankommt.

Geschrieben (bearbeitet)

DEN hätt ich gern. Ist der auch wirklich "aufschwämmend"? Mit dem Zeug waren ja die alten Metall-Zylinderhauben lackiert. Und das zu einer Schleifpapier ähnlichen Oberfläche aufschwämmende Material gibt's einfach "offiziell" nirgends mehr.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

aber

... letztes wochenende im test: detev louis zylinderlack zum streichen, mattschwarz, haltbar bis 600° ergebnis: ist leider eine dünne plürre deckt sehr schlecht ...

ich weis, du meinst den harley-lack :grins:

Geschrieben

mmmmhhh .. der vom luis klingt aber lecker

Entzündlich, Leichtentzündlich, Gesundheitsschädlich beim Einatmen, Reizt die Haut, Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen, Dämpfe können Schläfrigkeit oder Benommenheit verursachen, Gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut, Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut, Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken

eventuell noch einen schuss amaretto dazu und das gayet ab :-D

Geschrieben
mmmmhhh .. der vom luis klingt aber lecker

eventuell noch einen schuss amaretto dazu und das gayet ab :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Warnhinweise gehören streng genommen auf jeden lösemittelhaltigen Lack. Ist nichts besonderes. Wer lackiert sein Auto schon ohne Maske und wundert sich gegebenenfalls über o.g. Symptome? So viel Verstand für die Materie sollte jeder haben, der sich damit be"fasst"......

Geschrieben

der Louis-Lack ist unbrauchbar, da er nicht gut hält, und außerdem gegen Kraftsstoff nicht resistent ist.

Habe zuletzt den 800°C Lack verwendet an meinem letzten Malle, aber auch der ist nicht der Hit: trotz vorhergehender gründlicher Reinigung und Ausheizen des Zyl. im Ofen haben sich Blasen gebildet, wo sich der Lack richtig abgehoben hat....

Ich denke, ich werde das nächste mal wieder den normalen 300° Lack zum Sprühen nehmen....

Die Farbe mit der mattschwarzen Sandpapieroberfläche gibt es noch bei manchen Ofenfirmen (Gußeiserne Öfen...); diese ist jedoch nicht treibstoffresistent und muß lackiert werden (viel Spaß zw. den engen Rippen!)! Da aber nur sehr dünne Lackschichten überhaupt Sinn machen, denke ich nicht, daß das eine gute Wahl wäre....

Geschrieben (bearbeitet)

@ Lacknase: Ich denke wir sprechen aber von sog. "Schrumpf- oder Kräusellack" wie er auf Amaturenbrettern, Ventildeckeln,... früher drauf war!?! ---> korrosionsschutz-depot / Schrumpflack schwarz unter >Speziallacke<

Würde zwar die Oberfläche vergrössern aber auch die Isolationsschicht ....besser nicht!

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Im vorliegenden Fall geht es um die orischinooole Zylinderhaube am orischinooolen Roller. Da ist es ausnahmsweise wurscht ... :-D

Danke für die Tips. Werde dem nachgehen.

Geschrieben

Schon lustig dass das Einschwärzen von Zylindern und Zylinderköpfen plötzlich so positiv aufgenommen wird! Als ich das Thema hier vor ca. 1 Jahr mal angesprochen habe wurde es als "Schwachsinn" abgetan... Naja, freut mich zu hören dass ich im Nachhinein doch nicht so falsch damit lag und das Einnebeln an meinem Motor nicht verkehrt war! :-D

In diesem Sinne....Greeetz! :-D

Achso: DupliColor Auspufflack in der Dose eignet sich ganz gut! Gibt's glaub ich bei Bauhaus...

Geschrieben

Merci! :-D Gucke mich danach gleich mal um. Der übliche "schlechte" Kräusellack scheint ja mittlerweile Standard zu sein. Auch bei den hier bislang genannten Anbietern. ( ;-) )

Kann mich auch gleich revanchieren: Ofenschwärze in der Tube ist nix Anderes als die Elektro-Herdplatten-Schmiere vom Schlecker oder DM ... ins Öl gerührt und ab dafür. :-D

Geschrieben

geil ;-)

das Zylinder schwärzen entfällt bei mir schonmal.. grad kam mein bester Freund, der Postbote :-D und brachte mir mein Pis Päckchen... der Polini 75cm³ Racing ist bereits geschwärzt...

Mfg

Kalle :-D

Geschrieben
sag mal Lacknase... die Öl-Herdplattenschlonze - dazu muss ja nicht mal unbedingt der Zylinder vorher entfettet werden, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Nö. Muß nicht.

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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