Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab seit ca. einem Jahr den Traxdata Venus II (CDR-6S48).

Das Teil schafft hin und wieder den Einstieg beim brennen nicht. Also er fängt nicht mal an zu brennen sondern er dreht nur hoch wird wieder langsamer und dreht wieder hoch. Wenn ich nu auf "Abbrechen" gehe stürzt mir Nero sauber ab und der Brenner macht fröhlich weiter mit seinem Drehzahl rauf -runter Spielchen.

Erst nach einem Neustart hört der Brenner damit auf.

Wenn er den Einstieg geschafft hat (also die LED am Brenner rot aufleuchtet) brennt er komplett durch und setzt nie aus.

Was kann das sein?

Neue Firmware gibt es auf Grund des schlechten Supports nicht. Die Firmware 6S0A

von Liteon soll passend sein aber da bekomme ich nur eine .bin Datei aus dem Netz. Was stell ich mit der Datei an? :-D

Und ist mir neuer Firmware überhaupt auf Besserung zu hoffen?

Oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

was mir noch einfällt:

schau doch mal, ob da hintergrundprogramme von anderen brennprogrammen laufen, die auf dem cd-laufwerk "sitzen".

InCD ist zB sehr agressiv beim zugriff aufs laufwerk.

am besten alle cd-programme raus ausm systemstart

wie das geht weißt du?>>>msconfig bei Ausführen... eingeben

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch mal! Bei mir war aber dier Brenner selbst Verursacher. Versuch mal mit der langsamsten geschw. zu brennen wenn das problemlos funktioniert, aber bei schnelleren geschw. Fehler auftreten ists meistens der Brenner.

Mfg

Geschrieben

puh mit virt. laufwerken kenn ich mich garnicht aus, aber normalerweise kann man jede applikation bei bedarf manuell starten. kannste ja mal ausprobieren, die häkchen kann man ja wieder setzen, wenns nicht klappt.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Das kann leider im bereits beschriebenen Rahmen (und darüber hinaus) alles mögliche sein. Um das ganze einmal systematisch anzugehen:

1.) Hänge alle zusätzlichen Laufwerke, die für einen Test nicht benötigt werden, ab. bevorzugt sind Laufwerke am selben Stromkabelstrang interessant. Wenn das hilft, ist der Stecker an dem Stromkabel inne Fritten oder das Netzteil zu schwach.

Nächster Test:

2.) Hänge den Brenner allein an das Datenkabel. Jumpere ihn auf Master. Wenn das nicht hilft, tausche das Datenkabel. Benutze unbedingt ein UDMA-Kabel (80-adrig).

Wenn das nicht half, liegt es weder an der Stromversorgung, noch der Dtaenübertragung. Darum geht's zum Schluß an den Controller:

3.) Deinstalliere den Controller-Driver des Mainboards und installiere die aktuelleste Version von Deinem Mainboard-Hersteller. (Beim Neuinstallieren unbedingt wieder DMA-Modus aktivieren.)

4.) Wenn das nicht half, das Mainboard-BIOS updaten. (Achtung, dabei kann man den BIOS-Flash-Chip final schrotten. Ersatz ist je nach Hersteller nicht ganz so leicht zu beschaffen. Mal ab vom Einbau, wenn der Chip nicht gesockelt, sondern verlötet ist - ist inzwischen aber eher selten der Fall.) Unbedingt nach Anleitung vorgehen.

Wenn das alles nicht half, würde ich mir mal testweise einen anderen Brenner leihen.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Das hilft nur, um herauszufinden, ob womöglich der Brenner kaputt ist. (Was selbst dann nicht der Fall sein muß, wenn er im zweiten Rechner auch nicht funktioniert.) Und selbst wenn er brav brennt: Du weißt dann nicht, warum im ersten Rechner nicht. (Mag manchen wurscht sein - Hauptsache es läuft. Zugegeben ...)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Das kann leider im bereits beschriebenen Rahmen (und darüber hinaus) alles mögliche sein. Um das ganze einmal systematisch anzugehen:

1.) Hänge alle zusätzlichen Laufwerke, die für einen Test nicht benötigt werden, ab. bevorzugt sind Laufwerke am selben Stromkabelstrang interessant. Wenn das hilft, ist der Stecker an dem Stromkabel inne Fritten oder das Netzteil zu schwach.

Nächster Test:

2.) Hänge den Brenner allein an das Datenkabel. Jumpere ihn auf Master. Wenn das nicht hilft, tausche das Datenkabel. Benutze unbedingt ein UDMA-Kabel (80-adrig).

Wenn das nicht half, liegt es weder an der Stromversorgung, noch der Dtaenübertragung. Darum geht's zum Schluß an den Controller:

3.) Deinstalliere den Controller-Driver des Mainboards und installiere die aktuelleste Version von Deinem Mainboard-Hersteller. (Beim Neuinstallieren unbedingt wieder DMA-Modus aktivieren.)

4.) Wenn das nicht half, das Mainboard-BIOS updaten. (Achtung, dabei kann man den BIOS-Flash-Chip final schrotten. Ersatz ist je nach Hersteller nicht ganz so leicht zu beschaffen. Mal ab vom Einbau, wenn der Chip nicht gesockelt, sondern verlötet ist - ist inzwischen aber eher selten der Fall.) Unbedingt nach Anleitung vorgehen.

Wenn das alles nicht half, würde ich mir mal testweise einen anderen Brenner leihen.

1.) 350 Watt Netzteil, der Brenner hängt alleine.

2.) 80 adriges Kabel war bereits verbaut und der Brenner steht auf Master. Ob mit oder ohne Slave ist egal, geht nicht.

Heute mal einen anderen Brenner probiert und der funktioniert. Wird wohl der Brenner hinüber sein da er auch wie er noch ging bei den Rohlingen sehr wählerisch war. Genau genommen wollte er nur mit Sony Rohlingen

Gruß Jan