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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab seit ca. einem Jahr den Traxdata Venus II (CDR-6S48).

Das Teil schafft hin und wieder den Einstieg beim brennen nicht. Also er fängt nicht mal an zu brennen sondern er dreht nur hoch wird wieder langsamer und dreht wieder hoch. Wenn ich nu auf "Abbrechen" gehe stürzt mir Nero sauber ab und der Brenner macht fröhlich weiter mit seinem Drehzahl rauf -runter Spielchen.

Erst nach einem Neustart hört der Brenner damit auf.

Wenn er den Einstieg geschafft hat (also die LED am Brenner rot aufleuchtet) brennt er komplett durch und setzt nie aus.

Was kann das sein?

Neue Firmware gibt es auf Grund des schlechten Supports nicht. Die Firmware 6S0A

von Liteon soll passend sein aber da bekomme ich nur eine .bin Datei aus dem Netz. Was stell ich mit der Datei an? :-D

Und ist mir neuer Firmware überhaupt auf Besserung zu hoffen?

Oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

was mir noch einfällt:

schau doch mal, ob da hintergrundprogramme von anderen brennprogrammen laufen, die auf dem cd-laufwerk "sitzen".

InCD ist zB sehr agressiv beim zugriff aufs laufwerk.

am besten alle cd-programme raus ausm systemstart

wie das geht weißt du?>>>msconfig bei Ausführen... eingeben

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch mal! Bei mir war aber dier Brenner selbst Verursacher. Versuch mal mit der langsamsten geschw. zu brennen wenn das problemlos funktioniert, aber bei schnelleren geschw. Fehler auftreten ists meistens der Brenner.

Mfg

Geschrieben

puh mit virt. laufwerken kenn ich mich garnicht aus, aber normalerweise kann man jede applikation bei bedarf manuell starten. kannste ja mal ausprobieren, die häkchen kann man ja wieder setzen, wenns nicht klappt.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Das kann leider im bereits beschriebenen Rahmen (und darüber hinaus) alles mögliche sein. Um das ganze einmal systematisch anzugehen:

1.) Hänge alle zusätzlichen Laufwerke, die für einen Test nicht benötigt werden, ab. bevorzugt sind Laufwerke am selben Stromkabelstrang interessant. Wenn das hilft, ist der Stecker an dem Stromkabel inne Fritten oder das Netzteil zu schwach.

Nächster Test:

2.) Hänge den Brenner allein an das Datenkabel. Jumpere ihn auf Master. Wenn das nicht hilft, tausche das Datenkabel. Benutze unbedingt ein UDMA-Kabel (80-adrig).

Wenn das nicht half, liegt es weder an der Stromversorgung, noch der Dtaenübertragung. Darum geht's zum Schluß an den Controller:

3.) Deinstalliere den Controller-Driver des Mainboards und installiere die aktuelleste Version von Deinem Mainboard-Hersteller. (Beim Neuinstallieren unbedingt wieder DMA-Modus aktivieren.)

4.) Wenn das nicht half, das Mainboard-BIOS updaten. (Achtung, dabei kann man den BIOS-Flash-Chip final schrotten. Ersatz ist je nach Hersteller nicht ganz so leicht zu beschaffen. Mal ab vom Einbau, wenn der Chip nicht gesockelt, sondern verlötet ist - ist inzwischen aber eher selten der Fall.) Unbedingt nach Anleitung vorgehen.

Wenn das alles nicht half, würde ich mir mal testweise einen anderen Brenner leihen.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Das hilft nur, um herauszufinden, ob womöglich der Brenner kaputt ist. (Was selbst dann nicht der Fall sein muß, wenn er im zweiten Rechner auch nicht funktioniert.) Und selbst wenn er brav brennt: Du weißt dann nicht, warum im ersten Rechner nicht. (Mag manchen wurscht sein - Hauptsache es läuft. Zugegeben ...)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Das kann leider im bereits beschriebenen Rahmen (und darüber hinaus) alles mögliche sein. Um das ganze einmal systematisch anzugehen:

1.) Hänge alle zusätzlichen Laufwerke, die für einen Test nicht benötigt werden, ab. bevorzugt sind Laufwerke am selben Stromkabelstrang interessant. Wenn das hilft, ist der Stecker an dem Stromkabel inne Fritten oder das Netzteil zu schwach.

Nächster Test:

2.) Hänge den Brenner allein an das Datenkabel. Jumpere ihn auf Master. Wenn das nicht hilft, tausche das Datenkabel. Benutze unbedingt ein UDMA-Kabel (80-adrig).

Wenn das nicht half, liegt es weder an der Stromversorgung, noch der Dtaenübertragung. Darum geht's zum Schluß an den Controller:

3.) Deinstalliere den Controller-Driver des Mainboards und installiere die aktuelleste Version von Deinem Mainboard-Hersteller. (Beim Neuinstallieren unbedingt wieder DMA-Modus aktivieren.)

4.) Wenn das nicht half, das Mainboard-BIOS updaten. (Achtung, dabei kann man den BIOS-Flash-Chip final schrotten. Ersatz ist je nach Hersteller nicht ganz so leicht zu beschaffen. Mal ab vom Einbau, wenn der Chip nicht gesockelt, sondern verlötet ist - ist inzwischen aber eher selten der Fall.) Unbedingt nach Anleitung vorgehen.

Wenn das alles nicht half, würde ich mir mal testweise einen anderen Brenner leihen.

1.) 350 Watt Netzteil, der Brenner hängt alleine.

2.) 80 adriges Kabel war bereits verbaut und der Brenner steht auf Master. Ob mit oder ohne Slave ist egal, geht nicht.

Heute mal einen anderen Brenner probiert und der funktioniert. Wird wohl der Brenner hinüber sein da er auch wie er noch ging bei den Rohlingen sehr wählerisch war. Genau genommen wollte er nur mit Sony Rohlingen

Gruß Jan

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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