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Feder wechseln bei einer Sprinten !


Empfohlene Beiträge

Nein das ist kein sexuelles Problem, denn das ist ja auch nicht das BRAVO. :-D

Es ist viel wichtiger ! :-D

Ich wollte gestern (erstmals ) die Feder an meiner Gabel ( 125TS ) wechseln und bin gescheitert.

Der Ausbau der Feder war ja grundsätzlich kein Problem.

( Dämpfer raus, etc.... )

Aber die verstärkte Stoffi Feder ist nicht so leicht reinzubekomen. :uargh:

Also nochmal : wie geht das ?

Anleitung erwünscht.

Vielen Dank

Martin

Bearbeitet von Martin19
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die wirst du alleine ohne Federkompressor/-vorspanner auch nicht reinbekommen. Der nette Zweiraddealer um die Ecke hilft da weiter... und mehr als 2 Bier sollts auch nicht kosten!

Ach ja... ordentliche Topicnamen sollen wirklich beim wiederfinden eines Topics helfen :-D

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Am besten wirds wohl sein, du baust deine Gabel aus. Dann tust du dir leichter und die karre kann nicht mehr umfallen. dann noch 1-2 Helfer und mit ein wenig Geduld klappt das dann auch. Einer hält die Gabel, ein anderer Drückt die Feder in die Schwinge und der dritte dreht den Federteller in die Feder

Achja, den Kotflügel kannst du nur runtermachen, wenn du diesen blechernen Staubschutzring vorher entfernst. Du müsstest dann beim Zusammenbaun einen Neuen verwenden. Diesen aber richtig "einzupressen" ist ohne passendes Werkzeug schwierig.

Versuche deshalb die Feder einzubaun, ohne den Kotflügel abzunehmen. Ist schwieriger und du musst aufpassen dass du dir keine Kratzer is Blech machst, aber du hättest auch ein bissal aufwand für den Staubschutzring.

Gruß Max

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die wirst du alleine ohne Federkompressor/-vorspanner auch nicht reinbekommen. Der nette Zweiraddealer um die Ecke hilft da weiter... und mehr als 2 Bier sollts auch nicht kosten!

Ach ja... ordentliche Topicnamen sollen wirklich beim wiederfinden eines Topics helfen :-D

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Vielen Dank.

War bei meinem Händler um die Ecke.

Die machens "russisch" !

Rein in einen Schraubstock mit der Feder - dann mit Draht sichern - Feder einbauen - Draht nach Montage wieder kappen.

Das werd ich heut mal ausprobieren.

Diese Methode ist ganz nach meinem Geschmack.

Hört sich eigentlich fast "italienisch" an - sehr kreativ !

Bzgl. Topicnamen - Korrekt - werd in Zukunft vernünftige Namen geben.

Unter Dr.Sommer oder BRAVO wird niemand was zu dem Thema finden.

;Martin

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offtopic an:

bist ja sogar richtig lernfähig

offtopic aus

und was isch jetzt mit deinen Federn?

<{POST_SNAPBACK}>

Werd ich probieren heute abend die Feder reinschrauben..

...werden schon sehen wer der stärkere ist...

die mach ich rein - ob sie will oder nicht

martin

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Also.

Feder wechseln leicht gemacht.

Benötigte Personen : 1

Anleitung:

Man drehe den oberen Federteller so weit in die Feder hinein bis etwa 4-5mm des Gewindes oben überstehen ( am besten mittels 2 Muttern die man kontra zieht).

Dann fädelt man die Feder in den unteren Teller komplett ein.

Mit ganz wenig Nachdruck läßt sich dann der obere Teller oben in das Loch einfädeln.

Kein Federspanner oder brachiale Gewalt nötig.

Dann mittels Schraubenzieher den oberen Teller wieder etwas rausdrehen.

Obere Mutter drauf. festmachen. Fertig.

Nur zum befestigen des Dämpfers sind speziell bei der oberen Schraube 2 Personen notwendig. Habs alleine probiert : unmöglich !

Vielen Dank für die Hilfestellungen ( und die " editier die kacke" )

letzt weiß ich wieder mal mehr als vorher.

LG

Martin

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Ach ja und noch was..

Die Feder ist nach meinem Empfinden VIEL besser als die Alte !!

Das ist es ja endlich mal möglich die Vorderbremse zu ziehen ohne einen Abstieg über das Vorderrad zu riskieren...

Nix da mit "da kannst ja gleich ein Eisenrohr einbauen".

Hart aber gerecht.

Aber natürlich auch nix mit Vergleich zu einer modernen Federgabel.

Selbst mein Mountainbike hat besseren Komfort - da kann ich Zug und Druckstufe regulieren.....

Was solls..ich mag eben das alte Blech

Martin

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Ja, was glaubst, machen die alten Hasen seit Jahren schon? ... :-D

Der Dämpfer lässt sich auch allein einhängen. Zuerst oben festschrauben, dann unten die Schraube durchstecken, Mutter drauf und nur handwarm anziehen, dann Vorderbremse festziehen (mit der linken Hand) , Roller nach vorne Schieben, dadurch federt sie ein, dann mit der rechten Hand einfach den Dämpfer mit der Feder in die Nut der Schwinge drücken, Mutter unten festziehen. Fertig!

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Anleitung:

Man drehe den oberen Federteller so weit in die Feder hinein bis etwa 4-5mm des Gewindes oben überstehen ( am besten mittels 2 Muttern die man kontra zieht).

Dann fädelt man die Feder in den unteren Teller komplett ein.

Mit ganz wenig Nachdruck läßt sich dann der obere Teller oben in das Loch einfädeln.

Kein Federspanner oder brachiale Gewalt nötig.

Dann mittels Schraubenzieher den oberen Teller wieder etwas rausdrehen.

Obere Mutter drauf. festmachen. Fertig.

... die Anleitung kommt mir so bekannt vor :wasntme:

Was solls..ich mag eben das alte Blech

... ah du bedankst dich ja eh beim orginalen Verfasser :-D

gruss stefan aka IQ138@RFW

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... die Anleitung kommt mir so bekannt vor  :wasntme:

... ah du bedankst dich ja eh beim orginalen Verfasser  :-D  

gruss stefan aka IQ138@RFW

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Stefan

Diese erstklassige Anleitung kann man aber nur weitergeben.

Wie schon gesagt - bussifein - ohne rabiate Kraftakte.

LG

Martin

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