Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: ist es korrekt, dass ein wackelnder Hinterlauf nichts Aufregendes ist, solange die Lima-Seite weggebaut und die Antriebswelle nur durch ihr somit einziges Lager Richtung Bremstrommel fixiert ist?

Stabilisierung erfolgt erst nach zusammengestecktem Motor über das 2. Lager schaltrastenseits. Richtig?

Grund zur Sorge? Nein? Danke.

:-D

Geschrieben

Na dann aber bedankt! Der Simmerring wird bündig ans Lager gedrückt und dichtet nur über ca. 3 mm an der Nut der Bremstrommel PX alt? Auch richtich? Finde die Konstruktion leicht unglaublich, bis schmerzbefreit, da immerhin die ganze Getriebeöl-Ladung nur über diese kleine Dichtfläche von der Bremse getrennt scheint.... :-D Ebenso korrekte diese?

Geschrieben

Hallo,

ja auch das ist korrekt, aber solange der Simmerring o.k. gibt´s keine Probleme. Diese tauchen erst auf, wenn besagter Siri defekt ist: bei schrägstehendem Roller (mit Seitenständer z.B.) läuft das Getriebeöl aus- über die Bremstrommel auf den Boden!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Den habe ich ja neu reingemacht. Aber nur zu oft hört man, dass trotz mehrmaligem Erneuern das Pissen auf die Trommel nicht aufhört. Und darum habe ich mir das Ganze halt mal genauers angeschaut und finde die Lösung echt beschissen gemacht. Wollte nur die Bestätigung, dass alles so i.O. ist. Danke :-D

Bearbeitet von Fachkraft_für_Hügiene
Geschrieben

Ich glaube, daß es zu diesem Problem schon mal ein Topic gab, ist aber schon etwas länger her. Darin ging es um verschiedene Simmerringausführungen, z.B. deutsche/italienische Hersteller etc., braune/blaue Farbe, Blecheinlage etc. Ich will Dich aber nicht verunsichern; anhand der korrekten FG-Nr. bekommst Du immer das richtige Teil. Prüfe Deine Bremstrommellauffläche (im Siri-Bereich) auf "Macken"- diese können den Simmerring in kurzer Zeit undicht werden lassen. Mit Fließ und WD40 kannst Du da wieder einigermaßen glatt (und dicht) kriegen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Dann habe ich ja jetzt mit neuem blauen Ring und neuer Trommel tatsächlich optimale Voraussetzungen für ein paar km ölfreies Hinterrad :grins: :grins: :grins:

Und die Blech- bzw. Gummifrage betraf sicher den SiRi am Kurbelwellenlager kupplungsseits, denn da hatte ich wirklich die Auswahl zwischen braun/Blech und schwarz/vollgummiert. Habe den gummerten bevorzugt, weil er mir einfach seriöser vorkam für den Einsatzzweck. Eine gummierte Fläche dichtet in einem alten Motor sicher besser, als eine "plane" 90° Blechfläche auf einer ebenso "planen" Gehäusefläche :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information