Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: ist es korrekt, dass ein wackelnder Hinterlauf nichts Aufregendes ist, solange die Lima-Seite weggebaut und die Antriebswelle nur durch ihr somit einziges Lager Richtung Bremstrommel fixiert ist?

Stabilisierung erfolgt erst nach zusammengestecktem Motor über das 2. Lager schaltrastenseits. Richtig?

Grund zur Sorge? Nein? Danke.

:-D

Geschrieben

Na dann aber bedankt! Der Simmerring wird bündig ans Lager gedrückt und dichtet nur über ca. 3 mm an der Nut der Bremstrommel PX alt? Auch richtich? Finde die Konstruktion leicht unglaublich, bis schmerzbefreit, da immerhin die ganze Getriebeöl-Ladung nur über diese kleine Dichtfläche von der Bremse getrennt scheint.... :-D Ebenso korrekte diese?

Geschrieben

Hallo,

ja auch das ist korrekt, aber solange der Simmerring o.k. gibt´s keine Probleme. Diese tauchen erst auf, wenn besagter Siri defekt ist: bei schrägstehendem Roller (mit Seitenständer z.B.) läuft das Getriebeöl aus- über die Bremstrommel auf den Boden!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Den habe ich ja neu reingemacht. Aber nur zu oft hört man, dass trotz mehrmaligem Erneuern das Pissen auf die Trommel nicht aufhört. Und darum habe ich mir das Ganze halt mal genauers angeschaut und finde die Lösung echt beschissen gemacht. Wollte nur die Bestätigung, dass alles so i.O. ist. Danke :-D

Bearbeitet von Fachkraft_für_Hügiene
Geschrieben

Ich glaube, daß es zu diesem Problem schon mal ein Topic gab, ist aber schon etwas länger her. Darin ging es um verschiedene Simmerringausführungen, z.B. deutsche/italienische Hersteller etc., braune/blaue Farbe, Blecheinlage etc. Ich will Dich aber nicht verunsichern; anhand der korrekten FG-Nr. bekommst Du immer das richtige Teil. Prüfe Deine Bremstrommellauffläche (im Siri-Bereich) auf "Macken"- diese können den Simmerring in kurzer Zeit undicht werden lassen. Mit Fließ und WD40 kannst Du da wieder einigermaßen glatt (und dicht) kriegen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Dann habe ich ja jetzt mit neuem blauen Ring und neuer Trommel tatsächlich optimale Voraussetzungen für ein paar km ölfreies Hinterrad :grins: :grins: :grins:

Und die Blech- bzw. Gummifrage betraf sicher den SiRi am Kurbelwellenlager kupplungsseits, denn da hatte ich wirklich die Auswahl zwischen braun/Blech und schwarz/vollgummiert. Habe den gummerten bevorzugt, weil er mir einfach seriöser vorkam für den Einsatzzweck. Eine gummierte Fläche dichtet in einem alten Motor sicher besser, als eine "plane" 90° Blechfläche auf einer ebenso "planen" Gehäusefläche :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin ich schon wieder. Habe jetz die neuen Gummis aufgezogen und die Felgen neu lackiert. Das Bild ist von der Felge die sehr rostig wahr.Ist keine Bezeichnung drauf aber hatte kein Reserverad und das Teil hat wer in Berlin verschenket. Für den Notfall denke ich ausreichend.   Jetzt aber noch was anderes habe beim wieder Einbau gesehen das die Bremsankerplatte leicht ölig war also abgenommen und neue Dichtung bestellt. Nun die Frage das Radlager ist ein geschlossenes, ist das richtig?   Habe mich dann auch entschlossen mal die Sache mit der primär anzugehen. Also Kupplungsdeckel ab Zähne gezählt und Ja es sind 15/69. Habe mir jetzt das 16z von Olympia gekauft. Ich weis das das meist nicht gut passt und laut ist. Probieren will ich’s trotzdem 😅 Berichte davon nach dem Einbau.   Als letztes noch ne frage: habe den kulu Deckel abgemacht und der war mit extrem viel Dichtmasse verbaut so 1 bis 2mm „Würstchen“ die raus gequetscht sind. beim Umbau des Zylinders war das gleiche gefühlt tonnenweise Dichtmasse am Zylinderfuß. War beide mahle echt ätzen das zu entfernen insbesondere weil Ja nichts in den Motor fallen sollte. Ist das überhaupt notwendig die Dichtflächen sehen nicht schlecht aus. Wird es empfohlen da überall Dichtmasse ran zu machen? den Zylinder habe ich ganz normal nur mit Papiere fußdichtung verbaut. Kann ich das mit dem kulu Deckel auch so machen?  Achso hab auch gleich den polini Deckel gekauft. Bevor jemand schreibt das das unnötig ist, das denke ich mir schon aber da ich auf lange Sicht mehr Leistung fahren will warum nicht gleich kaufen.  
    • Hi   Hat hierzu niemand etwas Wissen?   LG R.
    • Doch, vielen Dank. Hab ich wohl schlecht recherchiert 😄
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information