Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mal ne Frage, wollt mich mal informieren was ihr im allgemeinen so hinlegt für ne Lackierung?

Meine V50 wurde Sangestrahlt, ausgebault und verzinnt, so gut es ging, jetzt wird er vom Lackierer gespachtelt, gefüllert und lackiert in ner RAL ( Einschichtlack ) Farbe.

Was kostet sowas im Schnitt?

MfG

Geschrieben

Hab ja heute erst gefragt, bei dem Lackierer, bei dem ich es wahrscheinlich machen lass, wollte bloß mal hören, ob der Preis den er genannt hat in Ordnung geht oder nicht.

Geschrieben

Er meinte 500-600? für nen Dreischichtlack.

Keine Ahnung werd ihn aber in ner Einschicht RAL Farbe spritzen lassen,

keine Ahnung was er dann verlangt.....

muss morgen nochmal telefonieren.....

was meint ihr kann er für ne RAL Lackierung verlangen, denk 350-400? sind noch ok.

Geschrieben

Was ist jetzt wieder 3 Schichtlack. Rostschutzgrund/Füller-Haftgrund/Decklack?

Oder lecker Effektlack.

Moderne Decklacke sind Wasserlacke und benötigen eine Schutzschicht Klarlack, soviel zu Einschichtlack.

Ich würd sagen 400? nur fürn Decklack sind zuviel. Die 200? Unterschied zu deinem Plan können in Materialkosten auch kaum aufgehen.

600? für ne komplette Lackierung mit Schleifarbeiten, Lack und auf Rechnung sind absolut in Ordnung, denk ich.

Geschrieben

Hi,

ich denke mal dein Lackierer meint mit Dreischichtlack das er "nass in nass" arbeitet.

Also erst die Vorarbeiten wie füllern, spachteln und schleifen macht.

Dann trägt er eine Grundierung auf , die alles abdeckt , er wartet aber nicht bis die Grundierung trocken ist sondern (wenn alles mit den Vorarbeiten ok ist was er damit kontrollieren kann) macht dann gleich den Decklack (also deine gewünschte Ral-Farbe) drauf. Dann eine kleine Pause und den Schutzlack drauf.

Dadurch haften die Lackschichten besser.

Deswegen wird der Preisunterschied zum Einfachlack minimal sein denn das meiste Geld fressen die Vorarbeiten.

Der eigentliche Lackiervorgang dauert wahrscheinlich nicht länder als 15 min pro Durchgang. Kommt aber auf die Menge der Teile an die Du abgegeben hast oder geben willst.

Ich kenne Leute die haben für`n Metallic-Lack 1500€ gelatzt. Allerding waren das komplette Scooter.

Alle Felgen 6 Teile, Lenkkopf 3 Teile (PX), Rahmen , Backen , Lenkrohr usw. so ca. 18-24 Teile insgesamt je nach Scooter.

Da liegst Du mit "Deinem Kurs" doch ganz gut oder

best wishes 150sprint

Geschrieben

3 Schichtlack ist ein Effektlack,( Flip Flop ).

Alle alten Vespa Farben sind nunmal RAL Farbtöne

und somit Einschichlack.

Also wenn 600? in Ordnung sind dann is gut, is mir nur verdammt teuer vorgekommen, weil ich oft gehört habe, 300? is so die Obergrenze die ma zahlen sollte für ne saubere Lackierung.

Geschrieben

.... immer dran denken, dass die Qualität einer Lackierung zu einem Grossteil von der Vorarbeit ( schleifen, spachteln, Füllern ) abhängt und dass gerade hierbei grobe Fehler gemacht werden, die sich zwar nicht in Lecknasen jedoch in welligen Lack und sichtbaren Schleifspuren etc. wiederSPIEGELN. Also überlegen, dass nicht doch dem Lackierer seines Vertrauens machen zu lassen - vorausgesetzt Du möchtest den Roller wirklich länger behalten und nicht bei egay verticken :-D

Greetz dennis

Geschrieben

Der bietet dir Effektlack(teuer) mit sämtlichen Vorarbeiten für 600? an. :-D

300? fürn Decklack(mit Material) ohne Vorarbeiten würd ich auch als Obergrenze ansehen, subjektiv.

Geschrieben

moin!

ich habe bezahlt für ne flip flop lack lackierung incl. aller vorarbeiten 450 Euro!

also der lacker hat gemacht:

- geschliffen

- gespachtelt

- grundiert/gefüllert

- schwarzer grundlack

- effektlack

- klarlack

für 1 liter schwarz, 1 liter flip flop, 1 liter klarlack incl. härter und ausreichend verdünnung habe ich bei nem ebay typen 120 Euros bezahlt! top qualität meinte der lacker!

allerdings kommt der lack an den backen (da wo diese kante ist) und an 2,3 anderen stellen komplett hoch...mus da dann nochmal hin...

ich denke ne lackiereung sollte unter 500 kosten!!!

Geschrieben

Naja, denke es kommt echt darauf an wieviel Mühe und Arbeit sich der Lackierer mit den Teilen gibt. Aber ich sag mal für 500-600? kann man dann schon ne Top arbeit erwarten.

Immerhin ist der Roller sandgestrahlt worden, ausgebeult und verzinnt....

Geschrieben

Trotzdem kann hier keiner pauschal sagen wie viel Arbeit da noch drinsteckt.

Und jeder der hier mit "Festpreisen" für "vernünftige" Arbeit herausposaunt hat leider nicht viel Ahnung von wirklich guten Beschichtungen....sorry, aber jede Arbeit lacktechnisch ist individuell zu betrachten und sicher nicht hier vom Forum aus.... :-D