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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja will mir ne PV basteln und brauch halt noch nen Motor. Wichtig ist mir ein guter Zustand des Gehäuses und daß die komplette Zündung in einwandfreiem Zustand dabei ist...

Geschrieben

hätte da einen pv motor in zerlegtem zustand. jedoch liegt der in wien/österreich in meiner werkstatt. wenn du trotzdem interesse hast, melde dich einfach bei mir.

ciao, stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@gstoned : meld dich doch bitte mal bei mir, hab dir aber auch ne pm geschrieben...

ansonsten suche ich halt immer noch nen PV Motor. Am Liebsten komplett und original, zur Not kann auch was fehlen, nur verfräst soll er nicht sein...

so long Jochen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ist nur ein bisschen dran gefräst, aber schlechter ist er dadurch bestimmt nicht geworden... :D läuft 110 und brauchte nie mehr als 3,2l, wurde vor 1500km überarbeitet und neu gelagert incl Simmerringe, Zündung ist dabei, ebenso Rennwelle und PK/s Polrad, ist zusammengebaut haben will ich dafür 300?

Geschrieben

mmhhhhh...daß der nicht schlechter ist glaub ich dir ja. es ist nur so, daß ich mir eigentlich ne alltagshure zusammenschrauben will, die einfach immer dann läuft, wenns an meiner px mal wieder was zu basteln gibt. Andererseits machts halt bestimmt spaß...wenn da nur der tüv nicht wär.

...und die grübelei fängt wieder an !

bei bedarf sag ich dir bescheid bzw wo liegt der motor denn ?

so long jochen

Geschrieben

das ist mein Ersatzmotor, der läuft IMMER :D , entweder alter Polini oder Et3 Zylinder (ich weiss immer noch nicht was es ist, Kolben sieht aus wie ET3 und Zylinder wie ein alter Polini, steht auch PM drauf), 24er Ansaugstutzen über Drehschieber, komplett bis auf 24er Vergaser und Zündbox, liegt in Heilbronn

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  • Beiträge

    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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