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Geschrieben

Hallo,

habe gerade auf der Seite von Worb5 den bearbeiteten Malossikopf gesehen.

Dort steht:

Ausgedreht auf POLINI Quetschkante ca. 1 mm im montierten Zustand. Geometrische Verdichtung ca. 1:13,5.

Was ich sonst so im Forum gelesen habe, sind Werte unter 1,2 mm eher für nen Rennmotor als für nen tourentauglichen Motor geeignet.

Ich will mir auf meinen Polinimotor (Zylinder, Gehäuse ordentlich gefräßt, mit Membran 24er Dello) einen Malossikopf packen, aber der soll tourentauglich bleiben, und nicht nur auf der QM bewegt werden. Bringt es dann was sich den bearbeiteten Kopf zu holen, oder reicht der Normale völlig aus?

Wie sind eure Meinungen?

gruss peanu

:-D

Geschrieben

Die Quetschspalte hat, solange man nicht an die mechanischen Grenzen des Motors geht, ich denke das beginnt erst so um die 0,7mm rum, alleine noch überhaupt keine direkte Auswirkung auf die Tourentauglichkeit des Motors.

Es kommt immer auf den ganzen Kopf an! Verdichtung und genaue Quetschspaltengestaltung. Es ist möglich, Köpfe zu entwerfen, die auf nem SF-Motor für einen gewissen Einsatzzweck nicht sinnvoll unter 2mm gefahren werden können. Oder welche, die für den gleichen Zweck perfekt mit 0,9mm harmonieren.

Erfahrung mit dem Kopf hab ich zwar keine - mir gehts nur um die Aussagen, dass alles bis 1,2mm nur für Rennmotoren tauglich ist (oder Tourenmotoren gar nur ab 1,5-2mm betrieben werden sollten). Das muss nämlich nicht so sein :-D

Geschrieben

Wenn sie ausgedreht wurde kann die Quetschkante doch nur größer geworden sein als vorher... Und wahrscheinlich hat sie keinen negativen Winkel mehr. Gegen 1mm spricht übrigens gar nichts, eher gegen die 13,5 : 1 Verdichtung.

jan

Geschrieben

sowohl 1mm quetschkante als auch die verdichtung von 1:13,5 sind auf einem polini komplett unproblematisch. war mit genau diesen werten mehrfach bis schottland oder italien unterwegs (auf eigener achse). superplus fahren ist allerdings eine gute idee. bei werten jenseits der 1,5 oder gar 2mm bin ich mir nicht sicher ob ich das noch als quetschkante bezeichnen würde

Geschrieben

Hat denn jemand den Kopf schon mal auf nem Polini gefahren? So ein Erfahrungsbericht wäre ja schon interessant.

Und weiß jemand was für eine Quetschkante und Verdichtung der normale Malossikopf auf nem Polinizylinder hat?

Geschrieben

Lesen hilft:sowohl 1mm quetschkante als auch die verdichtung von 1:13,5 sind auf einem polini komplett unproblematisch. war mit genau diesen werten mehrfach bis schottland oder italien unterwegs (auf eigener achse). superplus fahren ist allerdings eine gute idee. bei werten jenseits der 1,5 oder gar 2mm bin ich mir nicht sicher ob ich das noch als quetschkante bezeichnen würde :-D

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