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Vespa 125 VNL umbau auf


SprinterVNL

Empfohlene Beiträge

Hab ne Sprint VNL 125 Bj.: 72 und wollt mal Fragen ob das Sinn macht einen 150ccm (von Sprint Veloce), Si20/20 Vergaser, Cosa Luftfilter und 150er Sprint Auspuff drauf zu bauen.

Kann man übern Daumen sagen wieviel PS man mit den Komponenten zusammenbringt?

Muß ich dann den Zündzeitpunkt umstellen oder kann ich den "original 125er" lassen?

Bearbeitet von SprinterVNL
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Kommt drauf an. Wenn Du eine VNL2t (hier: GT 1965 bis 1973) hast, dann hat der Block nur 2 Kanäle. Dann hast Du ein Problem mit dem Veloce-Zylinder und seinen 3 Kanälen. Auf GTR bzw. TS ist das kein Problem.

Zur Frage, ob es etwas bringt; gewiß. (Selbst wenn Du "nur" einen 2-Kanal 150er optimierst und montierst.) Du darfst, wenn Du den Zylinder und den Kolben nach Originaltuning-Anleitung überarbeitest und dem ganzen noch einen PX125/150-Auspuff spendierst, mit Fahrleistungen rechnen, die mindestens so gut sind, wie ein 177er DR. (Jaja, die DR-Tuner mögen die Steine zum werfen schonmal suchen ...)

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Heißt das jetzt ich kann den 150er Zylinder mit den 3 Überströmern nicht verwenden oder doch??

<{POST_SNAPBACK}>

Antwort siehe oben von Lacknase:

Kommt drauf an. Wenn Du eine VNL2t (hier: GT 1965 bis 1973) hast, dann hat der Block nur 2 Kanäle. Dann hast Du ein Problem mit dem Veloce-Zylinder und seinen 3 Kanälen. Auf GTR bzw. TS ist das kein Problem.
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    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
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