Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe hier im Forum gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Ich habe einen gebrauchten 177er DR bekommen. mit Kopf, Kolben und Kolbenbolzen. Die Teile machen einen guten Eindruck. Den Zyliner und Kopf einbauen ist ja kein Problem, aber der Kolben.

Kann mir jemand folgende Fragen beauntworten:

Wie erkenne ich das der Kolben richtig herum eingebaut wird ? (Gibt ja zwei Möglichkeiten)

An welcher Seite im Kolben Die Kolbenringe mit ihrer Öffnung gegeneinander versetz laufen lassen?

Brauche ich grundsätzlich neue Segerringe für den Kolbenbolzen oder kann ich die alten vom 125er nehmen? Wenn neu, dann irgendwelche oder spezielle erforderlich?

Vielen Dank!

Geschrieben

kolben immer mit der geschlossenen seite nach unten zum auslass einbauen.

eventuell ist auf dem kolbendach auch ein pfeil, dieser muss richtung auslass zeigen.

die pins für die kolbenringe sind auf der gegenüberliegenden seite

hier mal ein bild vom eingebauten dr kolben:

dr.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also ... auf welcher seite die ringpins sitzen spielt eigentlich keine rolle ... is auch von zyl zu zyl bzw kolben zu kolben verschieden ... die dürfen eben nirgendwo einhaken können! was aber IMMER GLEICH IST, ist, dass das einlassfenster im kolben zum einlass und NIE zum auslass zeigt :-D .... also die geschlossene seite des kolbens zum auslass hin!

neue sicherungsringe sind nicht unbedingt erforderlich, falls die alten noch i.O. aussehn und die "wackelprobe" überleben! jedoch bei den sicherrungsringen beachten, dass man nie runte ringe in ne eckige nut zu setzen versucht und andersrum auch keine eckigen ringe in ne runde nut! als beispiel ... keine orginal sicherungsringe (eckig) in nen malossikolben (runde nut) einsetzen! das geht zu 95% schief *quietsch :-D

edit sagt, der jochen war schneller ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte es natürlich auch einfach ausprobieren. So wie ich in meinen

Vespa-Anfängen :-D

Und promt war der Kolben natürlich falschrum drin und ich wunder mich

warum ein nigel-nagel-neuer DR nicht anspringt.

So merkt man sich das aber auch... :grins:

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin, es ist geschafft!

Der 177er DR ist montiert, dank Eurer Hilfe (Kolbeneinbau, Sicherungsringe) läuft er sogar! Bin zufrieden. Beim Ausbau des Kolbens habe ich festgestellt das der sowieso dringend hätte gewechselt werden müssen, der obere Kolbenring war zu einem drittel weg das Kolbenhemd wegen der malgenden Kompression braun/schwarz, Der Kolbenboden hatte Macken vom weggeflogenen Ring.

Nun noch eine Frage: Habe den Sito+ Auspuff drunter, der ist relativ laut. Hat jemand Erfahrungen mit dem originalauspuff und nem 177er Zylinder? Verliert der Roller an Performance?

Bis dann.......

Bearbeitet von D22
Geschrieben (bearbeitet)

Hau den Ori wieder drauf. Sito + bring wenn dann gaaaaanz minimale Leistungssteigerung von unten. Sonst nur Lärm und Rost :puke:

Such mal nach sito+, shito+ usw. Da wirst ne Menge zu dem Ding finden.

Bearbeitet von deldamensch