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Stegentfernung im Kolben beim ÜS


polinist

Empfohlene Beiträge

wollte mal kurz fragen , wer von Euch bei verschiedenen Kolben schon den Steg unter dem ÜS-Fenster entfernt hat und bei welchen Kits es funktioniert/gehalten hat bzw. gebrochen ist.

Am original 125/150 dürfte es halten, was man so liest.

177er Pinasco???

177er Polini beim Boostport???

etc.

:-D

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Sprint Veloce (OK. Originalo.)

GS/3 (OK. Originalo.)

DR177

Alle nur seitlich aufgemacht. Jeweils allermindestens 5.000km ohne Kolbenprobleme im Dauer-Einsatz; bei der GS auch mit Drehzahlen jenseits der 7.200. Wichtiger als die Stege selbst dürften (neben dem immer zu beachtenden Kolbenspiel) die Guß-"Verstärkungs"-Streben innen sein. Die sollte man wohl so gut als möglich stehen lassen. Verrunden/Kanten Polieren zur Verringerung der Kerbwirkung ist (wie beim Pleuel) eh Pflicht.

Bearbeitet von Lacknase
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Was sollte es beim 177er bringen, den Kolben boostportseitig so aufzuschlitzen? Durch den Boostport muss eh nur eine eher geringe Menge Gemisch durch. Und für die steht auch ohne so ne rohe Aktion genügend Querschnitt (zur richtigen Zeit natürlich) zur Verfügung. Ich sehe da keinen Sinn drin und habs folglich bei meinem auch gelassen (was aber nicht heißt, dass ich dort nichts bearbeitet hätte :-D )

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Was sollte es beim 177er bringen, den Kolben boostportseitig so aufzuschlitzen? Durch den Boostport muss eh nur eine eher geringe Menge Gemisch durch. Und für die steht auch ohne so ne rohe Aktion genügend Querschnitt (zur richtigen Zeit natürlich) zur Verfügung. Ich sehe da keinen Sinn drin und habs folglich bei meinem auch gelassen (was aber nicht heißt, dass ich dort nichts bearbeitet hätte :-D )

<{POST_SNAPBACK}>

hab da einen Polini mit Haarrissen im BP Steg, deshalb die Frage, ob der ohne Steg halten kann.

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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